Ich habe da einen Berg miniDisk’s deren Musik auf die Festplatte soll.
Bevor ich nun anfange alles aufzunehmen, frage ich euch ob es eine schnellere Möglichkeit gibt an diese Musikdaten heranzukommen und diese ainfach auf die Platte zu kopieren? Würde sicher viel schneller gehen, denke ich, da ich die Musik u.a. auch nicht mehr editieren muss usw…
es kommt darauf an, welche Anschlüssen dein Abspielgerät hat. Standard ist wohl ein Line Input, ein Kopfhörerausgang kombiniert mit einem Line Output und noch ein Mic Input oder so. Manche haben noch optische Ein- und Ausgänge.
Nützlich wäre USB, da man damit am einfachsten von einem Computer aus auf die Daten zugreifen könnte.
Hast du keinen USB Anschluss, bleibt dir nichts anderes übrig als die Musik per Aufnahme zu übertragen.
Sony beispielsweise bietet externe USB Minidisc-Laufwerke an, mit welchen es möglich ist Daten per drag und drop hin und her zu schaufeln. Je nach Anzahl Minidiscs würde sich da vielleicht eine Investition lohnen.
Manche Abspielgeräte verfügen über eine Funktion bei welcher die Daten mit einem vielfachen der Geschwindigkeit gelesen werden (z.B. 4-Fach). Dies kann in der Regel auch dazu benutzt werden die Daten auf einen Computer zu übertragen.
Eines sei vielleicht noch erwähnt. Die Minidisc enthält Musik in digitaler Form. Beim übertragen auf den PC muss - wenn kein USB Anschluss vorhanden - die Musik zuerst “analogisiert” werden damit man sie über das Kabel schicken kann und vom Computer wieder in “digitalisiert” werden. Die dabei eingesetzten Modulationsverfahren sind nicht ganz verlustfrei. Da ich aber annehme dass die Musik am Ende sowieso in einem komprimierten Dateiformat vorliegen wird (AAC, MP3 oder so) ist dies aber vernachlässigbar.
Grüsse
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumminiDisk zu Festplatte
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.