Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Video-Kamera für den Mac

VonAntwort von munds

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Video-Cam die sich ohne Probleme an den Mac anschliessen lässt. Wer kann mir da etwa empfehlen? Das Budget wäre zwischen 1500-2000 CHF.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss, munds

Unsere Sponsoren

Profilfoto von azymuth

azymuth

Ich habe gute Erfahrungen mit Sony DV-Kameras gemacht. Klarerweise würde ich heute allerdings ein HDV-Modell wählen, was bei deinem Budget ja durchaus möglich ist. Die Hardware für den Filmschnitt sollte dann allerdings ziemlich aktuell sein, sonst musst du mit längeren Wartezeiten rechnen. Eigentlich wollte ich schreiben, dass m.E. praktisch alle modernen Camcorder mit dem Mac zusammen arbeiten. Kurze Recherchen haben aber gezeigt, dass dem nicht so ist! Zumindest die neuen Sony-AVCHD-Handycams, die auf interne Festplatte speichern, haben keinen iLink/Firewire Ein-/Ausgang, sondern nur USB2. Dieser lässt sich aber wiederum (vorläufig) mit iMovie/FC nicht direkt ansprechen. Gemäss Sony muss hier Apple nacharbeiten und die Programme USB2-kompatibel machen…..hmmm.

Profilfoto von berwis

berwis

Von azymuth • Freitag, 27. Juli 2007, 13:54 Uhr Eigentlich wollte ich schreiben, dass m.E. praktisch alle modernen Camcorder mit dem Mac zusammen arbeiten. Kurze Recherchen haben aber gezeigt, dass dem nicht so ist! Zumindest die neuen Sony-AVCHD-Handycams, die auf interne Festplatte speichern, haben keinen iLink/Firewire Ein-/Ausgang, sondern nur USB2. Dieser lässt sich aber wiederum (vorläufig) mit iMovie/FC nicht direkt ansprechen. Gemäss Sony muss hier Apple nacharbeiten und die Programme USB2-kompatibel machen…..hmmm.

Jetzt musst du halt iLife08 kaufen, dann klappt es…

Profilfoto von azymuth

azymuth

Tatsächlich, da hat doch Apple das jetzt bereits eingebaut. Der eine oder andere Mac-User mit einer solchen Kamera wird froh sein, denn in verschiedenen Foren rund um die Welt klang es diesbezüglich schon etwas verzweifelt. Der nette Sony Kundendienstmitarbeiter hat mir am Telefon sogleich den deutlichen Rat gegeben, eine Kamera-Variante mit Band ins Auge zu fassen. Offenbar war ich nicht der erste mit diesem Problem. In solchen Fällen wäre eine etwas offensivere Informationspolitik von Apple wünschenswert. So reizvoll die Geheimniskrämerei auch ist, wäre es ja kein Problem, irgendwo auf der Website anzukündigen, dass die nächste iMovie-Version auch AVCHD-Kameras unterstützen werde. Aber eben, das wäre dann doch nicht ganz Apple-like.

Profilfoto von berwis

berwis

Ich finde es schade, sollte der FireWire Anschluss mehr und mehr im Hobbybereich verschwinden. Zwar sind die Harddiscrecorder nicht mehr auf einen unterbruchfreien Transfer wie bei den Bandgeräten angewiesen und USB2 kann das nicht immer liefern, aber nach meiner Erfahrung ist FireWire (400) meist immer noch schneller als USB2. Aber man kann halt so ein paar Batzen sparen im hartumkäpften Markt.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Da - besonders das 24” Modell - wohl hauptsächlich von/für Professionellen/professionelles eingesetzt wurde, war dieser Schritt logisch.

FireWire 400 und 800 sind und bleiben meine absoluten Favoriten wenn es um HDs oder sonstige Peripherie mit viel Daten geht (eben z.B. Camcorders) - da würde ich mir glaube ich nie ein USB-only-Gerät zutun!

Giovanni

Von munds • Mittwoch, 18. Juli 2007, 00:03 UhrHallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer neuen Video-Cam die sich ohne Probleme an den Mac anschliessen lässt. Wer kann mir da etwa empfehlen? Das Budget wäre zwischen 1500-2000 CHF. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, munds

Hallo munds.

Hier ein Link zu einer Liste von den unterstützten Camcordern: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306171#2 Sind aber alle bis auf einen als NTSC Geräte getestet worden. Vielleicht hilft’s trotzdem weiter.

……..und wie ich es in FCP verstanden habe, geht es zumindest dort nicht ohne Transcodierung in den neuen ProRes Codec. Soll ja kaum verlustbehaftet sein sagen sie.

Gruss, Giovanni

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.