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Verabschiedet sich Apple von Europa?

 

VonAntwort von anonymous220

Hoffentlich nicht. Aber bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass sich Apple immer weniger um Europa schert? Europäische Kunden sind zur Zeit komplett von der Multimedia-Initiative Apples ausgeschlossen. Das iPhone ist noch immer in weiter Ferne, Apple TV Content lässt nunmehr seit mehr als einem Jahr auf sich warten und ist ebenfalls noch nirgends in Sicht.

Gleichzeitig müssen europäische Kunden bei allen Apple-HW Bestellungen drastisch längere Versandzeiten in Kauf nehmen und dabei auch noch deutlich mehr für nahezu alles bezahlen, obwohl das Lohnniveau in den USA inzwischen höher ist als hier. Es gibt praktisch keine Apple-Stores hier, die Preise im iTMS sind viel höher und dafür die Auswahl kleiner.

Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, dass Europa Apple ziemlich egal ist.

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Vielleicht schert sich Europa ja auch weniger um Apple?! Aber stimmt schon, das Ganze hat sich so um die letzte Jahrtausendwende, als die Apple Leute mit der Rekonstruierung und Zentralisierung ihres europäischen Geschäftes begonnen haben, so langsam gezeigt. Nichtsdestotrotz ist Europa der (aus Apples Sicht) am schnellsten wachsende Markt. Demnach müsste das Engagement von Apple auf diesem Kontinent auch recht gross sein.

Das mit den Preisen mag auch richtig sein. Ist auch recht so. Denjenigen Leuten mit “genug Geld” lässt sich eben dieses Geld gut abnehmen - und zu denen gehören wir - und wir geben es auch gerne aus.

Die Kunden sind einer Firma in der Regel ziemlich egal, solange das finanzielle passt und das scheint bei Apple der Fall zu sein. Die Warterei führt auch dazu, dass jeweils ein riesen Medienrummel entsteht, was die Popularität und somit auch die Verkaufszahlen steigert. Apple ist zudem auch nicht gerade das riesen Unternehmen, dann bekommt unser grosser Bruder die U.S.A. halt immer alles zuerst, wir dann später.

Die Rechtslage verschiedener Länder macht zualledem die Ganze Sache mit dem Geschäften unnötig kompliziert.

Aber im grossen und ganzen scheint Apple schon den Weg weg vom Kunden zu suchen…Kunden sind Krieg sozusagen. Von Kundennähe ist auh nicht viel zu spüren, was wohl mit der Zentralisierung zusammenhängt, denn mit dieser lässt sich sehr viel Geld einsparen. Bestes Beispiel dazu ist wohl Dell. Aber Dell ist gross und schnell, oder einfach flexibler. Wie auch immer. Es soll sich niemand benachteiligt fühlen, nur weil ein Paar technische Geräte in Europa später erhältlich oder einfach nur teurer sind. In so einer globalisierten Welt entsteht halt ein gewisses ungleichgewicht…

 

anonymous220

Aber im grossen und ganzen scheint Apple schon den Weg weg vom Kunden zu suchen…Kunden sind Krieg sozusagen. Von Kundennähe ist auh nicht viel zu spüren, was wohl mit der Zentralisierung zusammenhängt, denn mit dieser lässt sich sehr viel Geld einsparen. Bestes Beispiel dazu ist wohl Dell. Aber Dell ist gross und schnell, oder einfach flexibler. Wie auch immer. Es soll sich niemand benachteiligt fühlen, nur weil ein Paar technische Geräte in Europa später erhältlich oder einfach nur teurer sind. In so einer globalisierten Welt entsteht halt ein gewisses ungleichgewicht…

Wobei Dell ein schlechtes Beispiel abgibt - die Kundenunfreundlichkeit hat dazu geführt, dass Dell massiv in der Krise steckt und miserable Ergebnisse schreibt, massenhaft Leute entlässt etc.

dakis

 

sierra

Hoffentlich nicht. Aber bin ich der einzige, der das Gefühl hat, dass sich Apple immer weniger um Europa schert? Europäische Kunden sind zur Zeit komplett von der Multimedia-Initiative Apples ausgeschlossen. Das iPhone ist noch immer in weiter Ferne, Apple TV Content lässt nunmehr seit mehr als einem Jahr auf sich warten und ist ebenfalls noch nirgends in Sicht. Gleichzeitig müssen europäische Kunden bei allen Apple-HW Bestellungen drastisch längere Versandzeiten in Kauf nehmen und dabei auch noch deutlich mehr für nahezu alles bezahlen, obwohl das Lohnniveau in den USA inzwischen höher ist als hier. Es gibt praktisch keine Apple-Stores hier, die Preise im iTMS sind viel höher und dafür die Auswahl kleiner. Irgendwie beschleicht micht das Gefühl, dass Europa Apple ziemlich egal ist.

Also, dass stimmt so nicht. Itms ist recht gross in Europa - richtig ist aber, dass Europäer den itms deutlich weniger nutzen. In Europa gibt es noch Hifi und da mag itms eben nicht mithalten. Multimedia ist eindeutig ein Lizenzierungsproblem. Jobs sitzt im VR von Disney und das ist dann eben doch deutlich einfacher als einen Vertrag möglichst exklusiv bei BBC, ARD, ZDF, RAI oder TF1 loszueisen.

Aus meiner Sicht laufen apple store Besteller mittelfristig in die Falle, da die Lieferzeiten sich deutlich verlängern.

Die Stores kommen auch wenn erheblich kleiner als in New York. Es gibt in den USA keine Mittelstand IT Industrie. Man kauft On-line oder im Megastore.

Das iphone kommt sicher in Deutschland und England in diesem Jahr - eventull noch 2-3 mehr.

Europa hat gute Wachstumszahlen - leider leidet die Schweiz under der D/A/CH Anbindung mit Deutschland als klar schwächstem Teil und permanentem Management Wechsel.

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hirnstroem

Wobei Dell ein schlechtes Beispiel abgibt - die Kundenunfreundlichkeit hat dazu geführt, dass Dell massiv in der Krise steckt und miserable Ergebnisse schreibt, massenhaft Leute entlässt etc.

Also manche werden zurecht entlassen ;). Aber die Kritik ist natürlich angebracht. Nur schon der Klassenunterschied zwischen Privat- und Firmenkunden ist eklatatant. Als privater muss man regelrecht darum kämpfen beispielsweise eine defekte Festplatte ersetzt zu bekommen. Denn zualllererst wird man als dumm und unfähig eingestuft. Geht so etwas über eine Firma steht die neue Festplatte fast schon auf dem Tisch befor die alte kaputt ging.

 

anonymous220

Also, dass stimmt so nicht. Itms ist recht gross in Europa - richtig ist aber, dass Europäer den itms deutlich weniger nutzen. In Europa gibt es noch Hifi und da mag itms eben nicht mithalten. Multimedia ist eindeutig ein Lizenzierungsproblem. Jobs sitzt im VR von Disney und das ist dann eben doch deutlich einfacher als einen Vertrag möglichst exklusiv bei BBC, ARD, ZDF, RAI oder TF1 loszueisen.

Apple hat aber nicht nur Verträge mit Disney. Fakt ist leider auch, dass Apple seine Lizenzierungsverhandlungen mit europäischen Firmen nur halbherzig vorantreibt, weil die Manpower lieber in den USA verbraten wird. Fürs iPhone wurde jedenfalls erst rund ein Jahr nach den USA in Europa verhandelt. Zudem verhandelt Apple in Europa natürlich nicht mit jedem Fernsehsender, das ist Blödsinn. Zuerst wird mit dem Rechteverwalter verhandelt, und davon gibt’s z.B. für den gesamten deutschsprachigen Raum nur einen einzigen (die Kirch Media). ARD, ZDF, RAI etc. senden zu über 90% eingekauftes Material. Und auf die restlichen 10% können wir getrost verzichten.

Was den iTMS betrifft: was verstehst Du unter “HiFi”? Die Stores in D oder in der Schweiz sind ca. 30% kleiner als in den USA. Vielleicht nutzen die Europäer den Store ja nur weniger, weil er viel teurer ist als in Übersee? Ich jedenfalls würde deutlich mehr kaufen, wenn ich pro Album 3 Fr. weniger bezahlen müsste.

 

sierra

Also, dass stimmt so nicht. Itms ist recht gross in Europa - richtig ist aber, dass Europäer den itms deutlich weniger nutzen. In Europa gibt es noch Hifi und da mag itms eben nicht mithalten. Multimedia ist eindeutig ein Lizenzierungsproblem. Jobs sitzt im VR von Disney und das ist dann eben doch deutlich einfacher als einen Vertrag möglichst exklusiv bei BBC, ARD, ZDF, RAI oder TF1 loszueisen.
Apple hat aber nicht nur Verträge mit Disney. Fakt ist leider auch, dass Apple seine Lizenzierungsverhandlungen mit europäischen Firmen nur halbherzig vorantreibt, weil die Manpower lieber in den USA verbraten wird. Fürs iPhone wurde jedenfalls erst rund ein Jahr nach den USA in Europa verhandelt. Zudem verhandelt Apple in Europa natürlich nicht mit jedem Fernsehsender, das ist Blödsinn. Zuerst wird mit dem Rechteverwalter verhandelt, und davon gibt’s z.B. für den gesamten deutschsprachigen Raum nur einen einzigen (die Kirch Media).  ARD, ZDF, RAI etc. senden zu über 90% eingekauftes Material. Und auf die restlichen 10% können wir getrost verzichten. Was den iTMS betrifft: was verstehst Du unter “HiFi”?  Die Stores in D oder in der Schweiz sind ca. 30% kleiner als in den USA. Vielleicht nutzen die Europäer den Store ja nur weniger, weil er viel teurer ist als in Übersee? Ich jedenfalls würde deutlich mehr kaufen, wenn ich pro Album 3 Fr. weniger bezahlen müsste.

Dakis Apple wird nie Filme bei Kirch Media lizenzieren. Apple hat heute schon Verträge für Universal & co. also werden sie auch für Euorpa diese Verträge so lizenzieren. Nein, beim ersten Posting geht es darum, dass Europas grosse TV Stationen tonnenweise interessantes Filmmaterial haben - das lizenzierungswürdig wäre. Es geht da nur am Rande um Spielfilme - auch wenn z.B Derrick in etwa 60 Ländern läuft. Der ist allgegenwärtig von Finnland bis nach China.

30 % ist nicht so viel Material im iTMS - zentral ist, dass Europa doch viele Bands hat - die überhaupt nicht auf iTMS wollen. Aiuch CD’s und LP verkaufen sich massivst besser als in den Staaten. High End Hifi in Zürich - das Mekka - such mal in New York solche Händler wie hier. Der Anspruch der Europäer(Japaner an Musik als Kulturgut ist viel höher als in den Staaten. Dies wird Dir jeder US Jazzmusiker bestätigen - seit 80 Jahren. Sobald es um Dokumentation geht - sind US Archive die Hölle - Jazzbücher über ein einziges Album von Miles Davis (Kind of Blue) konnten nur mit japanischer Hilfe eines ehemaligen Sonymanagers erstellt werden - der jede JAPAN Pressung von Miles aufs penibelste aufgezeichnet hat und selbst Mitspieler die spielten aber auf dem Original nicht abgedruckt sind notiert hat.

 

anonymous220

>Dakis Apple wird nie Filme bei Kirch Media lizenzieren. Apple hat heute schon >Verträge für Universal & co. also werden sie auch für Euorpa diese Verträge so >lizenzieren.

Wenn das mal so einfach wäre. Einzelne Rechteinhaber verhandeln in Europa prinzipiell nicht mit Vertriebspartnern. Da gibt’s leider einen ganzen Sumpf mit den grossen Rechteverwalter, mit denen weitestreichende Exklusivverträge bestehen.

Einzelne Länder, wie Luxemburg und die Schweiz, haben’s da einfacher, weil Kirch Media z.B. nur Deutschland und Österreich direkt im Würgegriff hat. Deshalb wird Apple den Vertrieb ja auch in Luxemburg aufbauen. Ob Apple aber damit in allen Ländern durchkommt, wage ich zu bezweifeln. Gerade bei Deutschland wird’s verflucht schwer, weil Kirch einen sehr langen Arm hat und sich mit allen erdenklichen Rechtsmitteln Deutschland- und EU-Weit zur Wehr setzen wird.

>Nein, beim ersten Posting geht es darum, dass Europas grosse TV Stationen >tonnenweise interessantes Filmmaterial haben - das lizenzierungswürdig wäre.

darüber kann man sich mal streiten. Ich persönlich sehe in Europa nur sehr wenig Potential an hochkarätigen Eigenproduktionen. Das Material der BBC zum Beispiel - der Rest ist IMHO pseudointellektueller Schrott. Ich denke nicht, dass Apple irgendwas anderes als Serien und Spielfilme verkaufen wird - denn alles andere ist nicht massentauglich.

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