Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Ich habe ein iPhone, wer hat fragen?

VonAntwort von fabio

hi alle zusammen, ich bin noch bis mitte august in New York City, und habe mir in iPhone gekauft, es mit Jon Leech’s Hilfe ohne AT&T zum laufen gebracht, und kann es nun als iPod/Safari/kalender etc brauchen. lediglich telefonieren/SMS funktioniert nicht, die beiden sachen brauch ich aber eh nicht, mein sony ericsson kann das besser.

also, wer fragen hat, soll einfach mal stellen, ich hoffe ich kann sie dann beantworten.

fotos könnt ihr hier sehen:

das ding ist cool, aber momentan als “deutsches” iPhone noch nicht zu gebrauchen. die autokorrektur ist zwar super in englisch, sabotiert aber die ganze zeit wenn man auf deutsch schreiben will, von schweizerdeutsch (äöü éè nicht verfügbar) ganz zu geschweigen. momentan ist es noch nicht möglich, die auto korrektur auszuschalten, also wird man quasi gezwungen in englisch zu schreiben. was nicht so schlimm wäre, aber angesichts der tatsache das in amerika beinahe die hälfte aller leute spanisch spricht, muss da noch einiges gemacht werden. wahtever. also, fazit zur tastatur, sie ist super wenn man englisch schreibt, ist aber ziiiemlich nervig wenn man auf eine andere sprache schreibt, da autokorrektur und fehlende zeichensätze

wenn es dann in der schweiz rauskommt, womöglich erst mitte 2008, wird es wohl schon auf deutsch verfügbar sein, also die autokorrektur, trotzdem denke ich kaum dass es möglich sein wird, gut und schnell auf schweizerdeutsch zu schreiben. weil dass öüä, falls dann überhaupt verfügbar, wohl auf ne seperate tastatur (ähnlich wie die anderen sonderzeichen ,.;:!?= etc) gelegt wird, und die autokorrektur wohl kaum schweizerdeutsch beherrschen wird. da werden wir wohl gezwungen hochdeutsch zu schreiben, und schweizerdeutsch für mobile kommunikation aufzugeben.

der rest vom iphone ist ganz gut gemacht, safari ist toll (allerdings ohne flash nur halb so cool, ehrensenf und viele andere videoblogs) funktioniert schön, dass zoom feature ist super. rendern tut safari zwar ziemlich langsam, sogar über WiFi aber was solls.

das email programm ist gut, ist sehr übersichtlich.

naja, zum rest was soll man sagen, schön gemacht, fehlt aber an erweiterungsmöglichkeiten.

dass 3rd party apps nicht gehen ist so ziemlich schei***, das iPhone hätte ein riesen potential. dass apple developer an das teil aber nicht ranlässt ist nicht fair. und sie dann gross mit “ajax apps” hinzuhalten ist einer beleidigung gleichzustellen. ausserdem schaden diese webapps apple mehr als native geschadet hätten.

ich meine, man schaue sich die qualität der jetzt verfügbaren webapps an, einige sind toll gemacht, wirklich aufs iPhone angepasst, aber viele sind einfach nur grottenhässlich, entsprechen dern apple guidlines nicht, etc. momentan kann jeder ohne gross erfahrung schnell mal was kleines machen. hat vorteile aber eben auch nachteile, da die qualität oftmals nicht stimmt. hätte apple echte native programme gemacht, könnten dies nur die “echten” programmierer mit xCode machen, dadurch wär die qualität der programme sehr viel höher gewesen. und sind wir ehrlich, lieber 10 sehr gute apps, als 100 ganz schlechte.

naja, ich find das iPhone toll, benutze es momentan enfach als surfer und iPod, und bin überzeugt dass es ein grosses potential hat, aber apple verkrüppelt es momentan noch ein wenig. hoffen wir dass die an einer richtigen SDK noch arbeiten, und es nur wegen zeitproblemen noch keine gab bis jetzt.

also, einfach fragen :)

PS: schreibt mir im forum, falls ihr auch eins wollt, vielleicht kann ich noch ein zweites mitbringen, jenachdem falls ich noch genug $$$ habe, die kreditkartenlimite ist bei mir leider auf 2000fr gesetzt, und das ist schnell mal weg :P

Profilfoto von berwis

berwis

…snip… das ding ist cool, aber momentan als “deutsches” iPhone noch nicht zu gebrauchen. die autokorrektur ist zwar super in englisch, sabotiert aber die ganze zeit wenn man auf deutsch schreiben will, von schweizerdeutsch (äöü éè nicht verfügbar) ganz zu geschweigen. momentan ist es noch nicht möglich, die auto korrektur auszuschalten, also wird man quasi gezwungen in englisch zu schreiben. was nicht so schlimm wäre, aber angesichts der tatsache das in amerika beinahe die hälfte aller leute spanisch spricht, muss da noch einiges gemacht werden. wahtever. also, fazit zur tastatur, sie ist super wenn man englisch schreibt, ist aber ziiiemlich nervig wenn man auf eine andere sprache schreibt, da autokorrektur und fehlende zeichensätze wenn es dann in der schweiz rauskommt, womöglich erst mitte 2008, wird es wohl schon auf deutsch verfügbar sein, also die autokorrektur, trotzdem denke ich kaum dass es möglich sein wird, gut und schnell auf schweizerdeutsch zu schreiben. weil dass öüä, falls dann überhaupt verfügbar, wohl auf ne seperate tastatur (ähnlich wie die anderen sonderzeichen ,.;:!?= etc) gelegt wird, und die autokorrektur wohl kaum schweizerdeutsch beherrschen wird. da werden wir wohl gezwungen hochdeutsch zu schreiben, und schweizerdeutsch für mobile kommunikation aufzugeben. .snip… :P

Da das iPhone auf OS X basiert, sollte es relativ einfach sein auf andere Sprachen umzustellen inklusive Tastatur, da ja schon diverse lokalisierte Sprachversionen von OS X bestehen. Wie hast du das iPhone initialisiert? Vielleicht wechselt es ja die Sprache automatisch, wenn man es z.B. von iTunes auf einem Schweizerdeutschen Mac OS X anhängt  ;)

fabio

ja, sollte schon später dann möglich sein andere sprachen auszuwählen. momentan ist aber ausser englisch noch nichts drauf.

ich habe es an einem schweizerdeutschen (CH-DE) mac aktiviert. man kann das auch an einem chinesischem mac aktivieren und es bleibt englisch. vielleicht später wenn internationale iPhones rauskommen wird sich das ändern. aber momentan noch nicht.

die tastatur lässt sich wahrscheinlich dann einfacher ändern.

probleme seh ich evt noch mit den wörterbüchern. wahrscheinlich müsste man es so machen, dass nur die sprache die man wählt aufs iphone geladen wird, weil ja denke es sind doch noch einige hundert megabytes die wegwären, wenn man ein englisches, deutsches französisches, italienisches, spanisches, etc wörterbuch auf dem iPhone hat, und man die gar nicht braucht.

Rocky Cool

: D hehe kann ja nix dafür dass die marketing abteilung nen falschen namen verwendet hat. :D *petition-hinhalt-zur-namensänderung*

Hi Fabio

Glückwunsch zu dem schönen Teil. Das Display scheint mir brauchbar zu sein - ich hab sogar den Hinterkopf in Stefans Post erkannt… ;) ;D

Weiterhin viel Spass, Dank für Deinen Bericht und herzlich willkommen hier im Forum.

Many Greets,

Rocky Cool

Profilfoto von azymuth

azymuth

Hmm…klingt interessant. Das Sprachproblem wird sicherlich beim Erscheinen in der Schweiz gelöst sein. Schweizerdeutsch-Korrektur allerdings wohl kaum - ist ja auch “nur” eine gesprochene Sprache und die Mundart-SMSerei sowieso lästig. ;) Eine Frage, nicht in nur an fabio, die ich schon länger habe: Welche “3rd party applications” soll denn das iPhone noch beherrschen? Ich benutze ja auf meinem iMac auch das eine oder andere shareware tool, aber die ergeben allesamt wenig Sinn auf einem Telefon/iPod/Browser. Welche potentiellen Schlüssel-Funktionen übersehe ich?

sierra

also, wer fragen hat, soll einfach mal stellen, ich hoffe ich kann sie dann beantworten.
Wofür benötigst du ein iPhone, wenn du damit nicht telefonieren kannst?  ;D Diese Frage musst du natürlich nicht beantworten…aber ich musste sie stellen…einfach so…aus Prinnzip. Grüsse hirnstroem

Er benutzt Ihn als Newton ohne Telefon dafür mit Musikplayer - so ein Teil würde ich sofort kaufen.

Profilfoto von azymuth

azymuth

nun nur mal einige wenige ideen als 3rd apps: einen richtigen instantmessenger. etwa wie adium. klar gibt es webapps die auch toll sind, aber niemals so angenehm sind wie eine richtige app. oder wie wärs mit einem VoIP client wie skype? gute möglichkeiten gäbe es hunderte

Na gut, aber das reisst mich und wahrscheinlich auch die meisten anderen Durchschnitts-Benutzer ( = grosse Masse) noch nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Als Firmenchef würde ich dafür auch nicht die Betriebssicherheit meines neusten Lieblingsproduktes aufs Spiel setzen. Den Hype um Skype habe ich sowieso noch nie verstanden - dafür habe ich doch dann ein iPhone gekauft…

zur mundsprachSMS ja, ich finds nun mal sehr viel persönlicher.

Verstehe ich schon - mein Problem ist wohl eher, dass ich in beiden Sprachen nicht damit zurecht komme - bin wohl schon zu alt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.