Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Flickr sperrt Deutschland aus durch Zensur

Profilfoto von Robin

VonAntwort von Robin

Es ist wirklich lange her, das ich hier im Forum gewesen bin, aber ich leb noch :-)

Heute komme ich aber auch mit einem gewissen Anliegen und vielliecht hat es der eine oder andere bereits mitbekommen.

Der Bildhoster “Flickr” hat im Rahmen seiner Internationalisierung eine fragwürdige Zensur eingeführt die mitunter auch für Deutschland gilt (ich weiß aber nicht inwieweit die Schweiz oder Österreich auch davon betroffen ist).

Alle Nutzer mit einem deutschen Account bei Yahoo dürfen mit sofortiger Wirkung keine Bilder mehr ansehen, die als “unsicher” eingestuft wurden. Das betrifft jedoch ggf. nicht nur einzelnde Bilder sondern auch bestenfalls ganze Benutzerprofile, egal ob Pro Account oder kostenlos. Der Nutzer wird mit einem simplen Satz “Dieses Foto ist für Sie nicht erreichbar” abgewimmelt. Ein deaktivieren des Filters ist nicht möglich. Vor allem ärgerlich für all diejenigen, die guten Gewissens Ihre Bilder entsprechend markiert haben (oder gar das Profil), nachdem Flickr dazu aufgerufen hat. Man gab dem Nutzer erst die Arbeit, nun kann man das ganze erneut selbst ausbaden.

Diese Zensur ist mehr als Fragwürdig und eine enorme Bevormundung der Nutzer und vor allem eine unverschämtheit gegenüber denen, die für Flickr bezahlen (wie auch aktuell in meinem Fall, lässt sich aber verschmerzen da am 24. schluss mit Pro ist).

In einem älteren Artikel bei Spiegel (oder wars Stern) bekommt man zu diesem Thema mitunter zu lesen, das es bereits eine ähnliche Auseinandersetzung bei Hong Kong gab (Jene Länder wo sowas ja allgegenwertig ist, also Internetzensuren). Die Flickraktionäre würgten das Thema klanglos ab. Diskussionen und Porblemlösung suchte man nicht.

Im Allgmeinen geht es um die Nutzer im Internet die davon betroffen sind und sein könnten. Unternimmt man nichts gegen diese Zensur so wird es womöglich Salongfähig und Firmen setzten sich einfach nicht damit auseinander, einen anderen Lösungsweg zu finden.

Ich würde mich freuen wenn sich aktive Flickrnutzer diesem Protest gegen jene Zensur anschließen würden und sich gegen das derzeitige Schweigen von Flickr wehren.

Wer weitere Informationen möchte, kann z.B. meinen Artikel auf lesen, wo es mitunter auch noch eine kleine Linkauswahl zu dem Thema gibt.

Ansonsten ist man auch hier gut aufgehoben um Infos zu bekommen:

Profilfoto von dae

dae

Hallo! :)

Ich nutze flickr nur gelegentlich, aber mir ist aufgefallen, dass die Empörung offenbar riesengross ist. Schaut man die interessantesten Bilder der letzten 7 Tage an, so findet man massenweise «against censorship»-Bilder.

Weiss jemand, ob von der Zensur auch die Schweiz betroffen ist? Oder kann jemand einen Link zu einem zensierten Bild posten?

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.