WARNUNG bezüglich sehr günstigen MacBooks und anderen Apple-Produkten, die im Netz angeboten werden:
Ich habe in den letzten Wochen nach einem günstigen Angebot für ein neues MacBook gesucht. Auf verschiedenen Schweizer Kleininserate-Webseiten wurden diese Geräte zu sehr tiefen Preisen angeboten. Wenn man sich interessiert zeigte, erhielt man ein E-Mail vom italienischen Online-Shop www.electro-grammi.com / Gram Elettronica.
Ich habe bei electro-grammi.com am 1. Juni ein MacBook bestellt. Im Wissen darum, dass dies riskant ist. Aber ich wollte es wissen. Geliefert wurde nichts, meine Bestellung befindet sich immer noch in der Warteschlange, obwohl angeblich 320 Items an Lager sind. Dafür nahm eine andere Firma, von der ich noch nie gehört hatte, auf meiner Kreditkarte eine Belastung vor.
www.electro-grammi.com scheint ein relativ gross angelegter Betrug zu sein. Die Seite ist nicht für sichere Kreditkartentransaktionen zertifiziert.
Oder hat jemand eine bessere Erfahrung gemacht mit electro-grammi.com ?
Seit Neuestem wurde die Website in www.tele-matica.com umgetauft…. Ich hoffe, google findet diese meine Einträge, damit andere Leute, die auf den Trick reinfallen, die Information finden können. Die fiese Masche dieser Betrüger macht mich stinksauer.
uh….sieht ganz so aus, als ob apfelrechner noch mal einen versuch startet…. ;D ich hoffe nach der apfelrechner geschichte haben alle was gelernt….aber warscheinlich wird es auch hier wieder einige geschädigte geben…viel glück den leuten, die dort bestellen wollen….
Ja, tjJ, die Preise sind sehr tief. Eigentlich sollte man schon daran merken, dass es eigentlich gar nicht sein kann. Aber in einem grossen Teich gibt’s genügend dumme Fische…
Auf Wunsch, der mich auf anderem Weg erreichte, hier zusätzliche Infos:
Die Belastung auf meiner Kreditkarte wurde von godaddy.com für die Zuteilung von Webspace vorgenommen. Ich hatte von dieser Firma noch nie gehört, brauche keinen Webspace und hab nie welchen bestellt.
Die Belastung von godaddy.com auf meiner Kreditkarte war relativ klein. Wenn jemand seine Kreditkarte oft benutzt, kann sowas leicht übersehen werden resp. wird dann einfach bezahlt. Denk ich mir. Und wenn viele Leute bei tele-matica.com was bestellen, kommt ganz schön was zusammen…
Ich nehme an, dass über electro-grammi.com resp. jetzt tele-matica.com Kreditkarteninformationen gesammelt werden. Diese werden benutzt, um über eine andere Firma Belastungen vorzunehmen.
Ich habe inzwischen eine Rückmeldung erhalten von jemandem, der das selbe erlebt hat wie ich:
“Ja ich habe auch ein MacBook bestellt, es wurde jedoch nie abgebucht. Im Shop bei electro-grammi steht dass sie den Betrag nicht abbuchen konnten ich solle es noch mal versuchen. Es sind aber div. Abbuchungen auf meiner Kreditkarte getätigt worden von Firmen deren Namen ich auch noch nie gehört habe. Jedoch wurde das wieder storniert [von der Kreditkartenfirma, E.]. Ich warte im Moment noch auf meine Abrechnung wo ich dann näheres sehen kann. Eine Firma namens telejob hat eine Abbuchung vorgenommen wurde mir gesagt aber eben auch wieder storniert.”
godaddy.com ist eine äusserst seriöse Web-Company aus den USA. Da habe ich auch schon zig Domains gekauft. zudem tritt godaddy.com auch oft mit Podcast-Sponsoring auf. Der geniale GeekBrief.tv-Podcast zum Beispiel sit godaddy.com-gesponsert.
Also da treibt anscheinend jemand ein ziemlich böses Spiel und vertuscht das ganze über andere Firmen!?
godaddy.com ist eine äusserst seriöse Web-Company aus den USA. Da habe ich auch schon zig Domains gekauft. zudem tritt godaddy.com auch oft mit Podcast-Sponsoring auf. Der geniale GeekBrief.tv-Podcast zum Beispiel sit godaddy.com-gesponsert.
Also da treibt anscheinend jemand ein ziemlich böses Spiel und vertuscht das ganze über andere Firmen!?
godaddy ist ein bekannter Spammer, Scammer und Spyware-Produzent, der Adressen seiner Kunden millionenfach verkauft(e). Seit der härteren Anti-Spam Gangart in den USA machen sie einen auf halb-seriös - ich habe mir auch schon überlegt, dort Domains registrieren zu lassen, weil die Preise extrem gut sind - alledings fast etwas zu gut. Wenn man bedenkt, dass die bei jeder .com/org/net Registrierung kräftig drauflegen, muss man sich fragen, womit sie das dann wieder quersubventionieren…
Eine weitere Belastung auf meiner Kreditkarte ging zu Gunsten eines Robert R. Parsons in Scottsdale, USA. Eine kurze Suche mit Google ergibt, dass dieser Parsons Gründer und (Mit-)Eigentümer von godaddy.com ist.
Ausserdem bin ich auf diesen interessanten Link gestossen:
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2004021203
Parsons besitzt ein Patent auf eine Methode, die es offenbar erlaubt, Domain-Namen anonym zu registrieren. Vielleicht gibt es hier im Forum Netzwerkspezialisten, die die Patentbeschreibung besser verstehen. Ich frage mich: Wozu soll sowas gut sein?
Wenn ich meine Kreditkartenrechnung gutgläubig und naiv einfach bezahlt hätte, wäre das Geld also auf dem Konto von Herrn Parsons gelandet. Das erlaubt fast nur den Schluss, dass dieser Parsons direkt oder indirekt hinter electro-grammi.com resp. tele-matica.com steckt.
Mit seiner Methode (siehe Link / Patent) kann er irgendwelche Websites eröffnen, ohne dass irgendwer weiss, wer sich dahinter verbirgt. So besorgt er sich Kreditkarteninformationen, die er dann missbraucht.
Dumm nur, dass er die Transaktionen direkt auf sein eigenes Konto lenkt. Wahrscheinlich konsumiert der Kerl zuviel Drogen, sonst wäre er nicht so unvorsichtig. Der nächste Schritt wird sein, dass das Geld von irgendwelchen Offshore-Firmen kassiert wird, von denen auch wieder niemand weiss, wem sie gehören, und die das Geld waschen, bevor es in Parsons (oder wessen auch immer) Tasche fliesst …
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSehr günstige MacBooks und andere Apple-Produkte
VonAntwort von elreiu
elreiu
tJj
inntact
elreiu
Stefan Rechsteiner
anonymous220
elreiu
elreiu
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.