Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Garageband + Instrumente

Profilfoto von osiris300

VonAntwort von osiris300

Hallo zusammen,

Ich habe ein MIDI-Keyboard an den iMAC (intel) angeschlossen und das Programm Garageband erstmals probiert.

Soweit komme ich damit klar, doch ein Punkt habe ich noch nicht herausgefunden:

Wenn man ein Instrument auswählt, dann erscheint es in der “Spur 1” soweit OK. Doch wenn ich ein weiteres Instrument dazugebe (als Spur 2), dann kann ich nicht gleichzeitig beide Instrumente abspielen. Geht das überhaput oder habe ich was übersehen?

Was ich möchte ist, dass man mehere Instrumente (z.B Orgel,Horn , Oboe etc.) gleichzeitig spielen kann wie bei den Registern einer Orgel. Weiss jemand einen Rat, oder falls es nicht geht, welche Software könnte man da nehmen (muss nicht unbedingt Freeware sein) ?

Vielen Dank schon

Gruss

osiris300

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi osiris300,

grundsätzlich lassen sich mit GarageBand eine Menge Spuren gleichzeitig abspielen (16 sind es bestimmt). Aufnehmen lassen sich gleichzeitig neun Spuren (acht echte Instrumente und ein Software-Instrument).

Eventuell hat diejenige Spur, welche du nicht hörst einen anderen Output oder ist gar stummgeschalten.

Für die Arbeit mit MIDI-Instrumenten, ist GarageBand eigentlich ganz prima, zumal sich ja auch echte Instrumente aufnehmen lassen.

Falls du nur mit MIDIs arbeitest, wäre Guitar Pro vielleicht noch einen Test wert. Das Guitar muss eigentlich nicht weiter beachtet werden, denn es ist im Endeffekt ein Mehrspur Partitur / Tabulator Editor und unterstützt auch externe MIDI-Instrumente. Für ein Paar Eurotaler ist das ganze zu haben http://www.guitar-pro.com/de/

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.