ich sehe da eine oder zwei Möglichkeiten wie man das machen könnte. Die eine setzt eine Digitalkamera mit analogem Eingang voraus, mit welchem das vom VHS-Abspielgerät kommende Signal direkt aufgenommen werden kann. Falls keine solche Digitalkamera vorhanden ist, müsste ein Analog/DV Wandler sowie ein passendes Kabel her. Ich nehme an, dass das VHS-Abspielgerät über einen SCART Anschluss verfügt. So könnte das Signal über den Videoeingang des Analog/DV Wandlers direkt als DV-Material digitalisiert werden. Es wäre auch möglich soetwas wie EyeTV Hard- und Software zu benutzen, diese spuckt aber nur komprimiertes Matreial aus.
Mit Produktempfehlungen halte ich mich zurück. Google ist da aber nicht so zurückhaltend und spuckt als Analog / DV Wandler als erstes folgende Seite aus: http://www.digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/ad-wandler.htm
Das Produkt sieht vernünftig aus und funtzt auch mit dem Mac.
Falls du sehr viel VHS Material hast und dir die Zeit fehlt alles selber zu digitalisieren, gäbe es noch die Option es von darauf spezialisierten Firmen machen zu lassen.
Es gibt sehr viele Mac-Produkte für die Digitalisierung von analogem Videomaterial, eines der bekanntesten Produkte ist z.B. das Formac Studio. Die meisten dieser Lösungen sind aber nicht ganz billig, ich habe aber schon gelesen, dass man gewisse günstige PCI-Karten für Windows oder sonstige PC-Lösungen auch am Mac betreiben kann. Bei der Suche im Internet findet man dazu sicherlich Erfahrungsberichte.
Ich hab vor geraumer Zeit auch mal versuche gestartet, um meine alten VHS-Kasetten zu digitalisieren und auf den Mac zu bringen. Habs dann aber aufgegeben, weil ich dazumal keine Lösung fand. Somit hab ich beim Händler ein DVD-Aufnahmegerät gemietet, was nicht teuer ist, dann das VHS-Gerät dort angeschlossen und die DVD aufgezeichnet.
Nun werde ich dann die Filme auf der DVD einmal auf den Mac bringen und bearbeiten.
Ich hab vor geraumer Zeit auch mal versuche gestartet, um meine alten VHS-Kasetten zu digitalisieren und auf den Mac zu bringen. Habs dann aber aufgegeben, weil ich dazumal keine Lösung fand. Somit hab ich beim Händler ein DVD-Aufnahmegerät gemietet, was nicht teuer ist, dann das VHS-Gerät dort angeschlossen und die DVD aufgezeichnet.
Nun werde ich dann die Filme auf der DVD einmal auf den Mac bringen und bearbeiten.
Gruss
imacian
Das ist natürlich eine ganz gute Idee,ein Aufnahmegerät zu mieten.
Ich habe gehört,der Grabster AV150 Umwandler von Terratec (CHF 100.-) sei eine gute Lösung für VHS auf Digitalüberspielung.
Gruss
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumVHS auf den Mac portieren
VonAntwort von - pure -
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
dae
Hitsch
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.