Gibt es ein Programm, mit welchem man von einer Spielfilm DVD einzelne Szenen rausschneiden und brennen kann? Irgendwas, das den Film in Szenen oder Zeiteinheiten aufteilt.
Was? Das geht mit Quicktime Pro?? Wie denn? Schau ich mir einfach die DVD mit QT an und markiere, dann die Stelle, die ich möchte und speichere das, oder wie soll das gehen? Das wäre wirklich klasse, wenn das QTP geht!!! :D
QTPro liest aber keine VOBs direkt (meins auf alle Fälle nicht, ev. muss man einen Codec dazukaufen). VOBs eignen sich sowieso schlecht zum Schneiden. Und wenn man sie schon mal in ein lesbares Format gerippt hat, kann man es auch in iMovie machen.
Das Problem einer Film DVD dürfte der Kopierschutz sein.
Weil sonst zieht man die .vob auf die HD und benennt sie in .mpeg2 um.
vob ist ein Containerformat. Und eine DVD komprimiert in mpeg2.
Wie vorgeschlagen kannst du mit handbrake rippen.
Dann bekommst ein mpeg4. Kleiner Qualitätsverlust.
MacTheRipper rippt die DVD ohne Formatwandel und hebelt
die meisten Kopiersch. aus.
Leider ist auf dem Mac im Moment keine Software in der Lage
den aktuellen Sony Kopierschutz zu knacken.
Auch Fairmount kann das nicht.
Handbrake hat mir wirklich weitergeholfen. Ich habe jetzt einige Ausschnitte die auch wollte als MPEG4 Format auf meinem Mac. Ich nehme an, dass ich die Scenen nun mit iMovie (…oder iDVD?) zusammenbasteln kann und dann auf einen normale DVD brennen kann, oder?
iDVD brennt diese MPEG2 Dateien zwar, legt dafür aber ein eigenes Projekt an das viel Platz frisst und zudem kodiert iDVD alles nochmals, also zumindest die ganzen Animationen der Menüs etc. und die Menüs kann man ja nicht ausschalten oder?. Ob er MPEG2 nochmal umkodiert, weiß ich nicht.
Am bequemsten geht das wohl mit Toast von Roxio, dort kann man auch direkt sagen, brenn es als DVD (mit oder ohne Menü). Die umkodierung geht sehr zügig im Vergleich zu iDVD
Andererseits sollte ein DVD Spieler auch eben MPEG2 als Datei abspielen können. Habe das noch nie ausprobiert… Viele DVD Spieler verstehen sich aber übrigens auch mit AVI FIlmen wie z.B. das DivX Avi oder dem Quicktime AVI. Zum ausprobieren empfehle ich einfach mal die Anschaffung einer DVD RW (soweit der DVD Spieler dieses Format versteht).
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDVD - Einzelne Szenen brennen
VonAntwort von - pure -
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Aargovia
- pure -
dae
berwis
- pure -
berwis
Aargovia
- pure -
Aargovia
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.