Ich bekomm die Kriese! nachdem ich nun seit Frühsommer 2006 an meinem Mac via DVB-T fern-gucke, scheint damit nun Schluss zu sein.
Anfangs hatte ich nur vier Sender, ARD, ZDF, ORF 1 und ORF 2 … dann kamen im Verlaufe des Sommers die TeleRätia-Sender dazu und es wurden gesamthaft 30 Sender, jedoch - abgesehen von den Radiosendern und den vier ersten Kanälen sowie RAI 1 und RAI 2 - alle verschlüsselt. Konnte gut damit leben … doch nun, seit heute Montag, 16. April 2007, sind ALLE Sender bis auf die zwei regionalen Radio-Sender Radio Grischa und Radio Engadina verschlüsselt! ALLE! 😠
Kann es ja nicht sein, oder? Hallo? Kundenvera… oder was? :-/
Das ist schon eine ziemliche schweinerei, finde ich!
Blüht das den anderen Regionen nun auch? Heisst das, dass in Zukunft keine Radio- und Fernsehsender mit einem vom Anbieter unabhängigen Gerät mehr empfangen werden können? Müssen wir nun auch für den Antennen-Empfang, analog zum Kabel, die Settop-Boxen der Anbieter kaufen oder überteuert mieten? Was bringt und denn da die Zukunft noch alles? Dagegen ist doch Apples FairPlay noch heilig, finde ich!
ja, das ist schon klar … hatte ja auch geschrieben das ich eigentlich damit leben konnte, dass die meisten von TeleRätia angebotenen Kanäle schon immer verschlüsselt waren … aber das nun alle verschlüsselt sind und weder SF1 noch SF2 oder die TSR-, TSI-Sender frei sind, finde ich dann doch ziemlich sch…
Ist ja schweinisch. Habe aber gemeint, dass die SF Sender zur Grundversorgung gehören, oder irre ich mich da?
Die scheinen wohl eher zu den Grundbedürfnissen (nicht zu meinen!) zu gehören. Grundsätzlich hat man also keinen Anspruch auf TV, es sei denn man ist Sozialhilfeempfänger -.-
Ich verstehe Ihren Unmut, aber es ist so dass die SRG ihr Digitalpaket FREE TO AIR aussendet, also ohne Verschlüsselung auf dem Kanal 52 im ganzen Sendegebiet des Kantons Graubünden. Die Firma Teleraetia hat auch nichts mit der Versorgung oder der Verschlüsselung der SRG Programme zu tun. Die Teleraetia versorgt den Kanton Graubünden mit zusätzlichen Programmen http://www.teleraetia.ch/content/de/programm/uebersicht.php . Die Programme ARD, ZDF, ORF 1 und ORF 2 waren bis zum Ende der Umstellungszeit auch frei Empfangbar, bis zum erfolgreichen Abschluss der Umstellung. Per 16. April wurde die Verschlüsselung dieser Programme eingeschaltet. Das betrifft aber nicht das SRG Paket das weiter frei (FREE TO AIR) ausgestrahlt wird.
Ich würde Ihnen empfehlen einen neuen Suchlauf zu starten, oder eine Einzelkanalsuche auf den Kanal 52 zu machen. Es ist auch möglich dass bei Ihnen noch kein Empfang des SRG Digitalpakets möglich ist, da noch nicht alle Senderstandorte von der SRG ausgebaut wurden. Ab August müsste der Ausbau abgeschlossen sein.
Hab zwar den Sendersuchlauf mehrmals durchgeführt, aber anscheinend muss ich da mal manuell dahinter … Kanal 52 also … mal sehen, heute Abend bin ich - hoffentlich - schlauer! ;)
Verschlüsseltes DVB-T? Hai ihr Schweizer seit ja gut drauf :-)
Hier würde der Medienbär steppen wenn die Sender plötzlich alle Sender verschlüsseln würden, zumal man uns erst das analoge Fernsehn klaute und nun mit so nem komischen DVB-T gesocks anrückte (Berlin war ja in Deutschland die erste leidtragenden städt).
Mich hauen die Vollmundigen Versprechungen von DVB-T keinesfalls um. Der Empfang ist genau so dramatisch und sensibel wie zu Analogen zeiten. Das einzige was sich wirklich dramatisch verändert hat, ist die mobilität. Aber möchte ich mich wirklich beim Picknick im sprichwörtlichen Kornfeld wirklich vor die Glotze setzen, oder beim Kafetrinken während ich mich mit Freunden treffe? Wir wollen ja doch ein wenig realistisch bleiben. Und Fernsehn im Zug kann man bei DVB-T auch knicken, das Signal kommt nicht hinterher. Hab da schon nen schönen Bericht gesehen wo sie Empfänger im Auto getestet haben. Fuhr man schneller als 30 Kmh, riss das SIgnal gerne mal ab.
Naja, die Sendervielfahlt blieb dafür weitestgehend erhalten bzw. wurde gar komplexer. Andere Sender sind leider weggefallen. XXP kreige ich z.B. nicht mehr. Weder über Kabel noch über DVB-T :-(
Hier mal das was man in Berlin so zu sehen und hören bekommt, um mal ein wenig zu prahlen g
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDVB-T Sender nur noch verschlüsselt
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
agent uu3
Aargovia
Stefan Rechsteiner
Aargovia
Danny
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
Martin Schilliger
Stefan Rechsteiner
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.