Ich habe seit gestern ein grosses Problem: Ich kann diverse Programme nicht mehr öffnen. Klicke ich auf das Icon im Dock, springt es kurz auf und dann hört es wieder auf. Das Programm wird nicht geöffnet. Es passiert einfach nichts. Diese Programme funktionieren z.B. nicht: Adobe Reader, Adobe Photoshop, mac Word, Excel, PowerPoint, HP Laserprogramm.
Beim ersten Programm hab ich noch gedacht, dass das Programm defekt ist aber mittlerweile denke ich, es könnte mit dem RAM zusammenhängen, dass vielleicht nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, aber kann das sein? ich hab 1,6 GB RAM!
Und ich hab auch schon versucht, alle Programme zu schliessen, Finder neu starten, ganzer Mac neu starten. hat alles nichts gebracht.
Ich hab ein MacBook Pro 15”, 2 GHZ… und hab Parallels installiert, aber auch da hab ich schon versucht, den Memory runterzuschrauben und es geht auch nicht, wenn ichs gar nicht geöffnet hab…
Hoffentlich weiss jemand Rat. Danke für eure Antworten.
Hast du vielleicht den Ordner der Programme gewechselt. Kannst du die Programme direkt starten, also nicht vom Dock aus sondern durch anklicken des Programmfiles?
Nein, das funktioniert auch nicht. Beim Anklicken des Programmsymbols aus dem Ordner hüpft das Dock-Icon ebenfalls nur ein- bis zweimal und dann ist Schluss. :-[
?? nein, hab ich noch nicht versucht. Wie geht das? also das mit dem Überprüfen ist klar: Festplatten Dienstprogramm starten und dort Platte anklicken und auf Überprüfen klicken.
aber das andere geht wie?
?? nein, hab ich noch nicht versucht. Wie geht das? also das mit dem Überprüfen ist klar: Festplatten Dienstprogramm starten und dort Platte anklicken und auf Überprüfen klicken.
aber das andere geht wie?
Also beim Neustart gleichzeitig die Tasten Opt,Cmd,P und R drücken bis der Compi zum zweiten mal aufstartet. Ein paar Einstellungen werden dann auf den Ursprungswert zurückgesetzt. Falls es noch funktioniert gebe für mehr Info im Apple-Help das Stichwort PRAM ein und du wirst fündig.
Okay, hab PRAM nun zurückgesetzt, aber bringt nichts. Die betroffenen Programme lassen sich noch immer nicht öffnen. weiterhin nur ein kurzer Hüpfer und nichts.
Wenn man es wirklich nicht richten kann, dann formatier ich halt alles mal und installiere alles neu. Wollte ich eh mal machen, weil ich das Gefühl habe, die Kiste läuft irgendwie langsamer als dazumals beim Kauf…
Es ist noch genügend freier Festplattenspeicher vorhanden, oder?
Ist es ein Intel-Mac? Falls ja, könnte es ein Problem mit Rosetta sein, zumindest wenn man sich die Liste der nicht-funktionierenden Programme anschaut.
Zuwenig RAM kann übrigens kein Grund für das Problem sein. Unabhängig vom installierten Speicher können grundsätzlich beliebig viele Programme unter OS X gleichzeitig laufen. Wird der Arbeitsspeicher knapp, legt Mac OS X einfach zusätzlichen virtuellen Speicher an, was das System lediglich ausbremst. Wie viel Speicher frei ist, kannst du im Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige nachschauen.
Liegt tatsächlich an Rosetta: Hab soeben mal bei Firefox die Checkbox “mithilfe von Rosetta öffnen” aktiviert und siehe da: Firefox verhält sich auch so komisch. Checkbox wieder deaktivert und Firefox öffnet und funktioniert ganz normal.
@aeschli: ich hab vor Monaten mal das TinkerTool installiert, ja. aber das hat bis jetzt nie Probleme gemacht…
Okay, ich lade mal das 10.4.9-Update nochmals runter…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProgramme können nicht mehr geöffnet werden!
VonAntwort von Dio
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
Dio
berwis
Dio
berwis
Dio
dae
Dio
dae
Dio
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.