Ich habe ein MacBook (2Ghz, 1GB RAM) und einen TV Anschluss (Cablecom). Was sind die HW Möglichkeiten, um Fern zu sehen und Sendungen am MacBook :-?aufzuzeichnen? Das TV Signal ist analog.
Mich würden auch die Erfahrungen mit den div. HW Lösungen interessieren.
EyeTV hybrid, elgato; Analoger UND digitaler TV-Empfänger/Rekorder in USB Stick Form, Eingänge: (über beiliegendes Anschlusskabel: Composite, S-Video, Audio), Antennenbuchse für DVB-T (Digitales Terrestriales Satelliten Fernsehen) oder analogen (Kabel)-Fernsehempfang; ab MacOS X 10.4, USB 2.0, inkl. DVB-T Miniantenne, EyeTV2 Software, Fernsteuerung über FrontRow via optionale AppleRemote Fernbedienung
Da kannst du das Analogsignal der Cabelcom aber auch mit der Antenne digitales Fernsehen empfangen. Die mitgelieferte Software erlaubt alles was du suchst. Kosten ca. Fr 175 bis 240, je nach Anbieter (Heiniger bis DataQuest)
hi,
beim Elgato EyeTV Hybrid TV Tuner Stick für DVB-T, DVB-C, analoges TV und FM-Radio
kannst du mit ein koaxialkabel, wie man das beim “normalen” fernseher macht, und/oder videokabel anschliessen. das ding ist genial vielseitig. darum liegt auch noch eine kleine antenne bei für empfang ohne koaxialkabel. wenn du glück hast und mit dem gerät ein wenig in der wohnung herumwandert, kannst du das schweizer fernsehen empfangen. die antenne arbeitet etwa gleich wie eine radioantenne.
herzlich
doro
Da habe ich jetzt auch noch eine Frage dazu.
Ich habe Cablecom Digital TV zu Hause (ja, mit der berüchtigten Set-Top Box) und habe mir das EyeTV auch schon angeschaut. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass fernsehen auf meinem MBP gar nicht möglich sein könnte, da das Signal ja verschlüsselt ist. Ich blicke nicht ganz durch, was EyeTV dann macht - denkt ihr, es ist grundsätzlich möglich, TV auf dem Mac zu schauen wenn man CC DTV hat?
grundsätzlich verschlüsseln die Anbieter das Signal, um Set-Top Boxen zu verkaufen (meinem Verständnis nach). Da laut deren AGBs der Einsatz eigener Decoder verboten sein wird, musst du diese wohl auch nutzen. Da die Set-Top Box nicht viel anderes macht, als das verschlüsselte, digitale Signal in ein AV-Signal zu dekodieren, wird dieses an irgendeinem Ausgang an dieser Set-Top Box anliegen (HDMI, Scart, evtl. USB, etc.). Und es gibt bestimmt einen Weg deinen Mac mit dieser Set-Top Box zu verbinden (wie z.B. eine Digitalkamera). Ein spezielles Programm sollte dafür nicht von Nöten sein (ausser z.B. QuickTime zum Betrachten).
Was vielleicht für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass manche Geräte (z.B. http://www.macprime.ch/reviews/hardware/elgato-eyetv-hybrid/) überhaupt keinen Decoder mitbringen. Hierfür gibt es dann “Software”-Decoder (blöde Bezeichnung, aber soll heissen, dass das Betriebssystem mehr Aufwand hat). Vorausgesetzt es existiert ein passender “Software”-Decoder - dieser müsste dann von Cablecom hochoffiziell angepriesen werden und so - würde auch der Konstellation EyeTV mit Hybrid USB Empfänger und CC DTV nichts im Wege stehen.
Grüsse
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFern sehen am Mac
VonAntwort von daniel
berwis
Stefan Rechsteiner
Hitsch
doro
Thomas
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.