Seit dem 1.4. ist Spamming in der Schweiz ja verboten.
Heute wurden ich und ein Arbietskollege zum wiederholten Male auf unsere Geschäfts-E-Mail von einer Basler Pizzeria zugespammt. Ich hatte bereits vor einer Woche ein Auskunfts- und Löschungsbegehren gestellt, auf das ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe.
Ich bin nun bereit, das ganze einen Schritt weiterzuziehen und möchte Strafanzeige erstatten. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich da auf jeden x-beliebigen Polizeiposten laufen?
Seit dem 1.4. ist Spamming in der Schweiz ja verboten.
Heute wurden ich und ein Arbietskollege zum wiederholten Male auf unsere Geschäfts-E-Mail von einer Basler Pizzeria zugespammt. Ich hatte bereits vor einer Woche ein Auskunfts- und Löschungsbegehren gestellt, auf das ich bis jetzt keine Antwort erhalten habe.
Ich bin nun bereit, das ganze einen Schritt weiterzuziehen und möchte Strafanzeige erstatten. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich da auf jeden x-beliebigen Polizeiposten laufen?
Gruss,
dakis
Gute Frage! Ich denke, du solltest die Strafanzeige auf jedem beliebigen Polizei-Posten einreichen können. Wenn nicht, sollten die dir eigentlich sagen können, an welche Behörde du dich richten musst.
Ich wäre auch interessiert, die Antwort auf diese Frage zu kennen.
Kann man vielleicht auch eine Anzeige machen, wenn man dauernd einen Newsletter erhält, den man selber mal angemeldet hat? Ich erhalte immer von Lautundspitz.ch einen Newsletter. Da steht auch, dass man ihn deaktivieren könne, wenn man sich mit seinen Angaben einlogge. Nur nimmt es meine Angaben nicht an und auf Mails mit Löschforderungen bekomme ich keine Antwort.
Kann man vielleicht auch eine Anzeige machen, wenn man dauernd einen Newsletter erhält, den man selber mal angemeldet hat? Ich erhalte immer von Lautundspitz.ch einen Newsletter. Da steht auch, dass man ihn deaktivieren könne, wenn man sich mit seinen Angaben einlogge. Nur nimmt es meine Angaben nicht an und auf Mails mit Löschforderungen bekomme ich keine Antwort.
IMHO sieht’s so aus: Sobald Du Deinen Willen bekundet hast, den Newsletter nicht mehr beziehen zu wollen (opt-out), wird dieser illegal zugestellt.
Ich schliesse mich den beiden Vorpostern an … und «dakis» ist nicht mehr dabei? Schade!
Martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBei CH-Spam: Wie Strafanzeige erstatten?
VonAntwort von anonymous220
Thomas Zaugg
Dio
anonymous220
Rocky Cool
apfelesser
freemacforall
MacMacken
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.