An dieser Stelle einige Infos zum macprime-Relaunch an alle macprime-User. Dieser Thread soll ausserdem dazu dienen, Kommentare und Feedbacks abzugeben und Fragen zu stellen.
Als erstes die PR zum Relaunch, aus der ihr bereits zahlreiche Informationen entnehmen könnt:
———————–
macprime.ch erstrahlt in neuem Glanz
Wie aufmerksame macprime.ch-Leser wissen, arbeitete das macprime-Team schon seit einiger Zeit daran, das gesamte technische Fundament von macprime.ch zu erneuern. Nun ist der Tag gekommen, um die Früchte dieser Arbeit zu präsentieren. Ab heute erstrahlt macprime.ch in einem neuen Gewand!
In den letzten Monaten und Jahren haben wir unsere Angebote fortlaufend ausgebaut und ergänzt. Beispiele sind die «Swiss Dashboard Gallery», die «macprime Library» oder der «macprime Ticker» All dies hat dazu beigetragen, dass macprime.ch immer umfangreicher und komplexer wurde. Damit sind wir an einem Punkt angelangt, an dem unsere Strukturen nicht mehr ausreichten, um macprime.ch zu betreuen - sowohl in technischer, als auch in administrativer und organisatorischer Hinsicht.
Aus diesen Gründen waren Veränderungen nötig. Wir haben stark daran gearbeitet, macprime.ch zu verbessern. Ende 2006 zogen wir auf einen neuen Server, nun wechseln wir auf ein leistungsfähigeres, zeitgemässes Content-Management-System. Wir haben die gesamte Codebasis von macprime.ch runderneuert, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Gleichzeitig führen wir auch Änderungen bei den Angeboten sowie ein stark modifiziertes Design ein. Damit möchten wir auf zahlreiche Feedbacks reagieren, die wir in den letzten Monaten erhielten.
Am augenscheinlichsten sind die Veränderungen am Design von macprime.ch. Wir haben die Seite insgesamt breiter gestaltet, was uns den Einsatz grösserer Schriften und Grafiken erlaubt. Das Design von macprime.ch ist vollständig skalierbar, was eine fehlerfreie Darstellung in allen modernen Browsern und auch auf vielen Mobilgeräten garantiert. Ausserdem haben wir die Lesbarkeit der Texte verbessert.
Mit vielen Änderungen wartet die Startseite von macprime.ch auf. Auf dieser werden alle aktuellen Newsmeldungen angezeigt sowie neue Artikel aus anderen Rubriken angekündigt. Daneben bietet macprime.ch nun einen echten Ticker, der laufend die aktuellsten Schlagzeilen in aller Kürze ganz oben auf der Startseite präsentiert. Ausserdem bietet die Startseite einen Überblick über neue Reviews, Kolumnen und Forumsbeiträge.
Sämtliche Artikel von macprime.ch verfügen über eine leistungsfähige Kommentarfunktion sowie über «Tell a Friend»- und «Social Bookmarking»-Funktionalitäten. Wie schon in der Vergangenheit bietet macprime.ch ausserdem umfangreiche RSS-Angebote. Unsere bekannten Dienste wie beispielsweise das Forum und die Apple-History-Rubrik haben wir ebenfalls in die neue Seite integriert.
Wir hoffen, dass Ihnen unser neuer Auftritt gefällt und wünschen Ihnen viel Spass beim Erkunden von macprime.ch!
macprime.ch - For the Mac. For you.
———————–
In Stichwortform möchten wir noch einige weitere Informationen abgeben
Allgemein: Vielleicht ist euch aufgefallen, dass einige Inhalte aus v4 derzeit in macprime fehlen. Dies kann 2 Gründe haben: Einige Angebote, die nicht so funktioniert haben, wie wir es uns ursprünglich gedacht haben oder die nicht mehr aktuell waren, haben wir gestrichen. Andere Dinge werden wir noch nachreichen, aus Zeitmangel fehlen gewisse Dinge noch. Generell wollten wir uns mit dem Relaunch beeilen, deshalb befindet sich die Seite punktuell noch in einem unfertigen Zustand.
Im Zusammenhang mit dem Relaunch von macprime.ch haben wir auch die Nutzungsbestimmungen den veränderteren Anforderungen angepasst. Wir haben einzelne Stellen, die sich als für uns nicht relevant erwiesen, gestrichen. Dafür mussten wir aufgrund der Erfahrungen der letzten Monate in einem Bereich die Bestimmungen verschärfen. Es betrifft dies Forumsbeiträge und Kommentare im redaktionellen Teil. Zum einen untersagen wir nun offiziell jegliche politische Diskussion. Wir sind der Meinung, das macprime.ch nicht das richtige Forum ist, um politische Themen, die eventuell zu einem unschönen verbalen Schlagabtausch zwischen einzelnen Forumsmitgliedern führen könnte, zu diskutieren. Zum anderen behalten wir uns ab sofort ausdrücklich das Recht vor, sämtliche Forumsbeiträge und Kommentare, die gegen die Nutzungsbestimmungen von macprime.ch verstossen und/oder potentiell geeignet sind, geltende Gesetze zu verletzen, kommentarlos zu löschen. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die verschärften Nutzungsbestimmungen an der Art und Weise, wie wir das Forum und die Kommentare moderieren, nichts ändern werden. Es geht nur darum, dass wir rechtlich besser abgesichert sind. Zudem ist es uns ein Anliegen, unseren geschätzten Besuchern transparent zu vermitteln, was wir tolerieren und was nicht. Im «About» sind die vollständigen Nutzungsbestimmungen abrufbar.
Navigationsstruktur: Die Rubrik «Reviews» ersetzt «Hard- und Software», in der Unterrubrik «Bücher» befindet sich die ehemalige «macprime Library».
Login: Ausserhalb des Forums gibt es keinen Login mehr. Um Kommentare abzugeben, reicht die Angabe des Namens und einer Mailadresse.
News und Ticker: Die bisherigen Ticker-Meldungen haben wir ins News-Archiv verfrachtet. Der Ticker wird in Zukunft nur noch ganz kurze (1-2 Sätze) Artikel beinhalten, alle ausführlichen Meldungen stehen fortan in den News. Damit wollen wir zwischen News und Ticker eine eindeutigere Trennung einführen.
News-Archiv: Es gibt für uns keine Möglichkeit, die News-Meldungen aus den bisherigen Archiv automatisch ins neue CMS zu kopieren. Deshalb sind alle News, die älter als einige Monate sind, vorerst nicht mehr abrufbar, sie werden aber nachgereicht.
News-Kommentare: Werden teilweise noch nachgereicht.
Links: Die Link-Seite befindet sich erst in der Aufbauphase, die wird noch stark ergänzt werden.
Magazin: Im Magazin gibt es nur noch die Unterrubriken «Kommentare», «Interviews» und «Infinite Loops». Diese Rubriken haben wir vollständig mit dem bestehenden Content abgefüllt. Einige wenige Artikel aus dem alten Magazin haben wir noch nicht übernommen, wir werden aber alle diejenigen der fehlenden Artikel noch übernehmen, die noch lesenswert sind.
Modelle: Die Modelle-Datenbank in der Apple History ist noch nicht vollständig abgefüllt, wir werden die fehlenden Modelle aber schrittweise ergänzen.
Forum: Am Forum wird es in den kommenden Tagen und Wochen noch einige Änderungen geben. Dies betrifft vor allem das Design (allfällige Wünsche ans Design sind willkommen!) und auch ein paar Funktionen, die noch nicht integriert sind.
Dashboard Gallery, Orakel, Gallery, etc: Werden wir nachreichen (ev. nicht in der gleichen Form wie bisher), wird bei einigen Dingen aber ein wenig dauern.
Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr diese in diesem Thread stellen.
Update(1. April 2007, 10:32 Uhr)
Nun sind auch alle RSS-Feeds online. Das neue Angebot mit den Feed-URLs findet ihr entweder direkt unter dem Navigationspunkt «RSS» oder via macprime.ch/rss
Alle, die den Forums-Feed abonniert haben, bitten wir, die URL auf feed://feeds.feedburner.com/macprime-forum zu ändern. Der alte Feed bleibt - im Falle des Forums - weiterhin bestehen, sollte jedoch einmal ein Update durchgeführt werden, ist er auf der neuen Adresse sofort aktualisiert und benötigt keine Neu-Abonnierung mehr wie wenn ihr den ‘alten’ Feed benutzt!
Herzliche Gratulation zum neuen Internetauftritt sowie viel Erfolg!
Design, Inhalte, Usability - es macht einfach Spass, in den brandneuen Seiten herumzustöbern mit der Gewissheit, eine topaktuelle Plattform sowie ein umfangreiches, solid recherchiertes Kompendium vor Augen zu haben. Der Platz als Startseite auf meinem Rechner sei macprime.ch gewiss…!
Will hier auch noch einen kurzen Kommentar los werden.
Gefällt mir sehr gut das neue macprime! Der Wechsel war irgendwie ein bisschen krass, vom schlichten, fast farblosen Design bis hin nun zum recht designerisch farblich geschmücktem, neuen macprime! :) ….. Finde persönlich beides schön! Gut abgestimmt aufeinander….. passt!
Nur etwas kleines, das mich stört: Könnte man nicht die Highlights im Forum, wenn man mit der Maus über die Threads fährt, ausschalten? Ist ein bisschen gar grell im Auge, stört mich ein wenig. Oder dann den Konstrastunterschied reduzieren ?
Ja im Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, werde ich in den nächsten Tagen wieder einmal richtig durchforschen ;)
Ja im Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, werde ich in den nächsten Tagen wieder einmal richtig durchforschen ;)
Inhaltlich hat sich, von der neuen Organisation abgesehen, (noch) nichts geändert. Im Gegenteil, wie erwähnt sind noch nicht ganz alle Inhalte ins System konvertiert.
Gratuliere, hübsches Redesign. Ich hätte zwei Anregungen:
1. Könntet Ihr euch in Sachen rss-Adressen nicht einmal festlegen? Innert der letzten 12 Monate musste ich meine Adressen 2x anpassen. Ein wenig mehr Kontinuität hier wäre nicht schlecht.
2. Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass ich mir ein neues Login geben musste - löscht ihr die Accounts alle paar Monate mal oder wieso erhalte ich immer mal wieder die Meldung “dieser Account gibt es gar nicht” (mehr)?
2. Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass ich mir ein neues Login geben musste - löscht ihr die Accounts alle paar Monate mal oder wieso erhalte ich immer mal wieder die Meldung “dieser Account gibt es gar nicht” (mehr)?
Hallo!
Betrifft die Frage das Forums-Login? Da sollte eigentlich alles noch gleich funktionieren wie vor dem Relaunch. Ob der Account nach einer gewissen Zeit der Inaktivität gelöscht wird, muss Stefan beantworten. :)
Dadurch, dass wir nun ein CMS und Feedburner einsetzen, sollten die Feeds nun diese Adressen behalten. Der v4-Launch vor einem Jahr war eben sehr gigantisch und deshalb mussten wir die Adressen anpassen weil diese nicht mehr ins Konzept passten. Diesmal ist es der Umstieg auf ein CMS - ausser den News waren die Seiten von v4 ja alles statische HTML-Seiten und die RSS-Feeds von mir per Hand abgefüllte XML-Dateien - der den Wechsel brachte. Aber dank Feedburner können wir die Adressen «hintendurch» nun ja beliebig ändern, gegen aussen bleibt die URL gleich!
Wir löschen - ausser SPAM-Robots oder von Benutzern gewollte Löschaktionen ihrer eigenen Profile - keine Benutzerkonten! Noch nie - auch nicht automatisch!
Wie hätte(n) denn dein(e) User-Account(s) geheissen?
wow…
Hab’ heute mal grad wieder mal so meine wichtigsten Webseiten durchgeklickt, und mich gerade gefragt, ob immernoch der Artikel mit dem iPhone in der Schweiz die fast farblose macprime-Startseite ziert… Stattessen wurde ich überraschend von einem wunderschön gestalteten und übersichtlichen Design empfangen :) .
Der rote Balken ganz oben stört mich noch ein wenig, der wird aber hoffentlich früher oder später verschwinden, nehme ich an..?!
Danke an Stefan und das macprime-Team!
PS: Wird das jetz zur Traditon, dass MP jährlich am 1. April komplett anders aussieht? :)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDas neue macprime.ch. Neues Design, neue Features
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
(Bearbeitet am 15. August 2008 um 13:00 Uhr von Stefan Rechsteiner)
patmueller
Hitsch
Thomas Zaugg
schlogginator
dae
Stefan Rechsteiner
Fäbe
Stefan Rechsteiner
Martin Schilliger
lsz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.