Die Library ist derzeit etwas lahm gelegt - wie der Rest der Site (abgesehen der News-, Ticker- und Forum-Rubriken) - weil wir gerade inmitten des « Ausbauplans 2007 » sind und dort gerade sehr viel Resourcen unsererseits hineingesteckt werden … aber mehr verrate ich noch nicht! g
Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich lese derzeit eigentlich fast nur IT-Fachliteratur, und das ein Buch nach dem anderen (die Library wird also bald vergrössert g) … ich möchte aber schon lange mal auch ‘normale’ Literatur lesen, hab mit auch entsprechende Bücher besorgt … Herr der Ringe, find ich genial, aber irgendwie nicht mehr 100% interessant wenn man die Filme schon gesehen hat … dann las ich den einen oder anderen Steven-King-Roman … dann Sakrileg, sehr spannend, hab auch erst nachdem ich den Film sah damit zu lesen begonnen … und habs auch bis etwa 3/5 des Buches durchgehalten bis das Interesse abfiel und ich es aufgegeben habe! ;-) … dann bin ich noch an «1984» … nun schon seit ungefähr 3 Jahren (… immer wieder einwenig so zwischen den Fachbüchern g …) hoffe, da werde ich noch vor dem Sommer fertig!
Kurz: Finde es sehr gut das du diesen Thread gestartet hast, denn ich weiss einfach nicht was ich für Bücher lesen soll … die einzigen guten Geschichten die ich kenne wurden bereits verfilmt und dann macht es mich nicht wirklich an, das Buch ganz zu lesen, irgendwann wird es einfach zu langweilig weil man das meiste schon weiss (z.B. die Spannenden-Szenen oder der Schluss natürlich …) … :-/
@Stefan: Versuch dich doch mal mit Illuminati, das ist wie Sakrileg von Dan Brown, einfach spannender und noch nicht verfilmt. Und ausserdem auch geschichtlich schwer interessant.
Ansonsten geht’s mir leider momentan ähnlich. Lese nurnoch Fachpresse, und komme nichtmehr zu gewöhnlichen Büchern. Jede Woche die Automobil-Revue, eine fantastische Autozeitung, schön neutral, nicht wie AutoBild oder AutoMotorSport wo nurnoch VW, Opel, Audi, Porsche und mit viel Glück noch BWM und Mercedes drinnstehen. Dabei sind gerade die Japaner die interessantesten Autobauer was Technik anbelangt, und dass mich die Schweden interessieren ist sowieso klar… ;-)
Aber zurück zum Thema:
Ich liebe Bücher, welche Fantasievoll geschrieben sind. So z.B. die HarryPotter Bücher, aber das Thema haben wir ja bereits durchgekaut… ;-)
Herr der Ringe wollte ich eigentlich mehr einmal lesen, weil ich denke, das muss man gelesen haben… ;-)
Aber wirklich interessieren tut es mich bis jetzt eigentlich nicht.
Grüessli,
Martin, der leider viiiiel zu wenig Zeit zum lesen hat…
Das klingt ja tragisch hier im Forum :’( Wie könnt ihr ohne Bücher leben?! Ich bereite mich gerade auf das Liz. vor und muss den ganzen Tag lernen und lesen. Aber wenn ich vor dem Schlafengehen nicht noch ein gutes Buch in die Finger nehmen kann, wäre das ein Desaster! Ich lese auch Zeitschriften, ziemlich viele sogar (Wallpaper, GQ, Max, Vanity Fair u.a.) Aber das ist natürlich nichts gegen ein gutes Buch! Habe vor 7 Jahren mit Freunden einen Literatur Club gegründet. So kommt man alle paar Wochen zu Büchern, die man vielleicht einfach so nie gelesen hätte…
Hier ein paar Filetstücke der letzten Jahre:
Frédéric Beigbeder: “39.90” (scharfe Kritik an der Werbebranche, die den Autor den Job als Werber gekostet hat und ihn zum Enfant Terrible der französischen Literaturszene gemacht hat)
Haruki Murakami: “Gefährliche Geliebte” und “Tanz mit dem Schafsmann” sehr spannende Krimis, der etwas anderen Art.
Lolita Pille “Bubble Gum” (der schnelle Ruhm als Model und seine Tücken - voll abgedreht! Man muss es aber unbedingt zu Ende lesen.)
Christian Kracht: “Faserland” (sehr ruhiges Buch, das eher nachdenklich stimmt)
Michel Houellebecq: “Elementarteilchen” (der Französische Starautor schlechthin, eher was für (Literatur)fortgeschrittene.
…weitere Tipps folgen :)
Wohlgemerkt. Dies ist nicht Kommerzliteratur à la Dan Brown. Der Leser muss hier doch etwas mitdenken ;)
Magazine habe ich alles abgesetzt, lese nur noch täglich die Südostschweiz, das Bündner Tagblatt (g wenn man bedenkt wo ich arbeite ;) ) und natürlich wöchentlich die Weltwoche
Das klingt ja tragisch hier im Forum :’( Wie könnt ihr ohne Bücher leben?!
Wie gesagt, ich würde gerne - sehr gerne - mehr lesen, aber ich habe schlichtweg keine Zeit. Und wenn ich mal Zeit habe bin ich zu müde zum lesen…
Grüessli
Magazine habe ich alles abgesetzt, lese nur noch täglich die Südostschweiz, das Bündner Tagblatt (*g* wenn man bedenkt wo ich arbeite ;) ) und natürlich wöchentlich die Weltwoche
Es gibt eben auch Leute, die arbeiten beim Arbeiten, und haben da keine Zeit zum Zeitunglesen. Aber wie du schreibst, das ist Branchenabhängig. Wir können dafür Autofahren… ;-)
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBuchtipps!
VonAntwort von - pure -
Stefan Rechsteiner
Aargovia
Stefan Rechsteiner
Martin Schilliger
- pure -
Martin Schilliger
Stefan Rechsteiner
- pure -
Martin Schilliger
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.