Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Apple im Bildungsbereich

Profilfoto von iBAR

VonAntwort von iBAR

Hallo

Ich möchte hier ein Thema aufgreifen, welches mich beschäftigt: Apple im (Fachhochschulen) Bildungsbereich.

Das Unternehmen aus Cupertino wirbt mit seinen spezial Rabatten für Lehrer und Studenten. Noch nie wechselten so viele Computer Benutzer von “Explorer” zu “Finder”. Mit dem iPod beherrscht Apple den Mp3-Player Markt auf eindrucksvolle Weise.

Und doch: Durchstöbert man die Internetseiten verschiedener Fachhochschulen, wird man als MAC-User oft enttäsucht, ja gar diskriminiert (Schlagzeilen-Sprache ;) )

Sätze wie: “MAC’s eignen sich für den Einsatz an der Hochschulname leider nicht.” Gefunden auf einer Technik-Hochschul-Seite + Lehrer-Semi-Seite.

Warum herrscht hier solch eine Intoleranz?? Hat sonst noch wer Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Was meint ihr dazu?

sierra

Hallo Ich möchte hier ein Thema aufgreifen, welches mich beschäftigt: Apple im (Fachhochschulen) Bildungsbereich. Das Unternehmen aus Cupertino wirbt mit seinen spezial Rabatten für Lehrer und Studenten. Noch nie wechselten so viele Computer Benutzer von “Explorer” zu “Finder”. Mit dem iPod beherrscht Apple den Mp3-Player Markt auf eindrucksvolle Weise. Und doch: Durchstöbert man die Internetseiten verschiedener Fachhochschulen, wird man als MAC-User oft enttäsucht, ja gar diskriminiert (Schlagzeilen-Sprache  ;) ) Sätze wie: “MAC’s eignen sich für den Einsatz an der *Hochschulname* leider nicht.” Gefunden auf einer Technik-Hochschul-Seite + Lehrer-Semi-Seite. Warum herrscht hier solch eine Intoleranz?? Hat sonst noch wer Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Was meint ihr dazu?

Weil gewisse Hochschulen(Fach) nicht nur Ignorant sonder auch grob Inkompentent sind. Technikum Rapperswil.

Das Killerkriterium ist oft das Entwicklungstool für JAVA

Daneben lassen deren Netzwerkspezialisten auch viel Kompetenz vermissen. Selbst der Einsatz von Novell und OS X schaffen die nicht. Dabei gibt es da geradezu brilliante Software.

Bis zum heutigen Tag ist mir keine Hochschule bekannt welche das ipod Hochschulprogramm beansprucht. (Evtl. wird es von Apple nicht angeboten)

Applikationen wie Mathematica, SPSS, Aabel, Datenbanken von Oracle bis Sybase sprechen klar für den Mac.

Die ETH kann selbst Eiffel auf dem Mac. Mit Xcode würde es noch ein wenig einfacher gehen.

Profilfoto von tJj

tJj

Die meisten Leute kenne Macs und deren OS X nicht.

Wenn man an der Uni fragt, warum den keine Macs angeschafft würden, heisst es häufig: “weil nicht kompatibel”, “zu teuer” etc - die alten Vorurteile. Letzte Woche habe ich ein Institut einen Mac Pro gekauft (musste lange Überzeugungsarbeit leiste); es ging um Videoschnitt etc. Die Angestellten sind nach ersten Erkenntnissen positiv überrascht… wen wunderts ;)

Apple macht meiner Meinung nach zu wenig Werbung in diesem Sektor - vielleicht in der Schweiz (Europa) ganz allgemein: wann hast Du die letzte Vista-Werbung gesehen? Dell-Laptops? Acer? Und Apple?

Seit ich vor ca. 3 Jahren aus OS X geswitch bin habe ich ca. 15 Personen zu einem Kauf bei Apple bewegen können. Keiner hat zurück gewechselt, einige davon haben auch andere zum switchen gebracht etc.

Übrigens: ab morgen ist wieder Neptun: - laptops ganz günstig für Studenten…

Gruess tJj

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.