Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

ordner-struktur frontrow? itunes?

VonAntwort von lillemick

hallo ich habe eine weitere mac-newbie-frage: wo legt itunes die importierte musik ab? ich habe im finder meine ordner-struktur (wieder-)hergestellt. leider findet frontrow nun diese nicht… wie muss ich es anstellen, dass ich mit frontrow meine ordnerstruktur verwenden kann? wo legt itunes die musik ab?

hat ein profi einen tipp???

grüsst

lillemick

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

so langsam fängt mein appelchen an, mich zu ärgern…. 😠

Naja, Apple richtet die Sache standardmässig so ein, dass es funktioniert. Wenn man eine andere Lösung bevorzugt, dann geschieht das «auf eigenes Risiko»!

Nun zu deinem Problem:

Kannst du in iTunes deine Songs abspielen?

• Wenn ja müsste es eigentlich auch in Front Row gehen, da Front Row auf iTunes zurückgreift. Sollte es trotzdem nicht gehen, musst du allenfalls das Front-Row-Preference-File löschen.

• Wenn nein, musst du die Dateien zu erst zur iTunes-Biblitohek hinzufügen, damit iTunes überhaupt weiss, wo sich die Dateien befinden.

(Bearbeitet am 16. Februar 2007 um 10:56 Uhr von )

lillemick

naja, das mit dem importieren ist klar, nur: wo genau müssen die songs aus den verschiedenen alben abgelegt werden, damit sie in itunes UND frontrow ersichtlich sind zum abspielen?

von wo nach wo genau muss importiert werden?

standardmässig liegt alles in itunes/music, ABER dann ist’s nicht in frontrow…

etwas ratlos

grüsst lillemick

Thomas Zaugg

Ich kann die Ursache deines Problems nicht ganz nachvollziehen.

[edit]Es wäre daher hilfreich, wenn du genauer definieren könntest, was du genau gemacht hast, als du «im finder meine ordner-struktur (wieder-)hergestellt» hast.[/edit]

Front Row ist eigentlich gar kein eigenständiges Programm, sondern bildet lediglich Inhalte anderer Programme (iTunes, iPhoto) bzw gewisser Verzeichnisse (Movies) ab. Mit anderen Worten, Front Row zeigt nichts anderes als die Alben, Wiedergabelisten etc. die du in iTunes erstellt  hast.

Anders ausgedrück, Front Row verfügt über keine eigene Bibliothek, sondern greift auf die iTunes-Bibliothek zurück.

Wo und wie du deine Musik-Sammllung organisiert hat für Front Row keine Bedeutung. Sofern du deine Songs in iTunes abspielen kannst, kannst du sie auch in Front Row abspielen.

Sollte Front Row etwas anderes als deine iTunes-Bibliothek anzeigen, müsstest du ev. das Front-Row-Preference-File löschen (d. h. folgendes File: com.apple.frontrow.plist, welches du unter User/Library/Preferences findest.)

(Bearbeitet am 16. Februar 2007 um 13:48 Uhr von )

lillemick

aaaaaalso: nochmals von vorne: ich habe im finer an die 1500 songs, aufgeteilt in 93 ordner im ordner musik/itunes/itunesmusic abgelegt (zumeist nach band/autor). diese struktur möchte ich in frontrow wiederfinden können, aber das funzt leider nicht, weil itunes - sehr eigenwillig - die titel nach mir nicht nachvollziehbaren kriterien anders einordnet. wie kann ich itunes/frontrow dazu zwingen, MEINE ordner-struktur zu übernehmen?

grüsst lillemick

applefan

hast du schon mal irgendetwas von ID3-Tags gehört? Das sind Tags, mit denen man mp3-Files ordnen kann. Logischerweise interessiert es iTunes nicht die Bohne (wenn man das automatische Einsortieren abschaltet), wo das File liegt. Es ordnet die Dateien nach den Tags. Wenn du nun deine Einordnung verändern willst, musst du halt die Tags abändern, damit sie deinen Erwartungen entsprechen (Mach mal bei einem Song in iTunes Apfel-i)

grüsse Tobias

(Bearbeitet am 16. Februar 2007 um 19:37 Uhr von )

Thomas Zaugg

aaaaaalso: nochmals von vorne: ich habe im finer an die 1500 songs, aufgeteilt in 93 ordner im ordner musik/itunes/itunesmusic abgelegt (zumeist nach band/autor). diese struktur möchte ich in frontrow wiederfinden können, aber das funzt leider nicht, weil itunes - sehr eigenwillig - die titel nach mir nicht nachvollziehbaren kriterien anders einordnet. wie kann ich itunes/frontrow dazu zwingen, MEINE ordner-struktur zu übernehmen? grüsst lillemick

Wie gesagt, Front Row bildet nur die iTunes-Bibliothek ab, du kannst keine eigene «Ordner-Struktur» in Front Row erstellen.

Die primäre Idee von iTunes (wie übrigens analog auch iPhoto) ist, dass sich der User nicht über die Daten-Verzeichnisse Gedanken machen muss, sondern seine Songs bzw. Fotos auf übersichtliche Art und Weise verwalten kann.

Wenn du deine Songs bzw. Foto anhand einer eigenen Verzeichnis-Struktur verwalten möchtest, sind iApps nicht die richtige Wahl.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.