Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Nr. 65 - Apple TV: Gutes Konzept mit Schwächen

Profilfoto von Michi

Michi

Ja o.k. aber jeder bessere DVD-Player skalliert ohne Probleme auf 1080p hoch. Bei bluray und hd-dvd ist auch 1080p Standart, jedoch kann auch jeder Player auf diverse Formate skallieren.

Und… 1080p ist doch “nur” ca. 144 MB/sek. !? Ein unkomprimiertes Bild in 1080*1920 Pixel ist ja rund 6 MB gross, und 24 solche Bilder gibt 144 MB…

Wie auch immer, es wird etwa das doppelte an Rechenleistung benötigt.

gruss, michi

smokeonit

das mit den 144MB stimmt schon, aber du vergisst die farbtiefe und andere info, ton kommt auch noch dazu… bei 4:4:4 10bit ist nochmal 36MB nur in farb info im signal…. uncompressed… blueray und hd-dvd ist heavily komprimiert. mpeg-4/h.264/avc ist so 10-14mbit pro sekunde, also nicht im vergleich zu HDcam, mit seinen 800mbit/sec…. ist doch klar das das eine ganz andere liga ist was wir endkonsumenten am ende aufgetischt bekommen….

:o :o :o

Profilfoto von - pure -

- pure -

Am Ende sind die technischen Daten gar nicht von grossem Belang. Apple TV ist einfach ein weiterer Baustein im Apple Universum, welcher das Leben des Users angenehmer gestaltet. Nichts bahnbrechendes, nicht wirklich neues, nichts was man unbedingt braucht. Aber doch irgendwie konfortabel, wenn man es hat. Sobald genügend Content vorhanden ist und der Preis etwas tiefer liegt, werde nicht nur ich ernsthaftes Interesse daran bekunden. Aber nur für die wenigen Clips auf meinem Mac bringts nicht viel. Weiss jemand, ob auch .avi Dateien gestreamt werden können?

Profilfoto von azymuth

azymuth

Eine interessante Diskussion, leider verstehe ich kaum die Hälfte. Deshalb meine (Laien-)Fragen: -Wie finde ich heraus, welche Auflösung mein TV (Philips PW 9509) beherrscht? Ich habe die Bedienungsanleitung durchforscht, gegooglet etc…ohne Erfolg. -Kann ich Apple TV mit den Komponentenvideokabel über einen Adapter mit der Euro-Scart Buchse des TVs verbinden? -Welchen Inhalt auf meinem iMac kann ich dann am TV betrachten? Fotos aus iPhoto? QuickTime Filme, z.B. geschnitten mit iMovie und als QT exportiert?

azymuth

Profilfoto von dae

dae

Wie geht Apple TV eigentlich mit Fotos um? Überhaupt weiss ich gar nicht, wie man Fotos von einem Windows-PC mit Apple TV anschauen kann. Ich nehme an, das geht gleich wie bei einem iPod, aber wie funktioniert der Foto-Abgleich zwischen einem iPod und einem Windows-PC? (iPhoto läuft ja nicht auf Windows). Kann man mit Apple TV normal durch die Foto-Library navigieren oder beschränkt sich der Funktionsumfang auf nervige und selten nützliche Diashows - wie bei Frontrow?

gruss, aeschli

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Wie geht Apple TV eigentlich mit Fotos um? Überhaupt weiss ich gar nicht, wie man Fotos von einem Windows-PC mit Apple TV anschauen kann. Ich nehme an, das geht gleich wie bei einem iPod, aber wie funktioniert der Foto-Abgleich zwischen einem iPod und einem Windows-PC? (iPhoto läuft ja nicht auf Windows). Kann man mit Apple TV normal durch die Foto-Library navigieren oder beschränkt sich der Funktionsumfang auf nervige und selten nützliche Diashows - wie bei Frontrow? gruss, aeschli

Im Prinzip genau gleich wie beim Mac, du kannst entweder Photos von einem bestimmten Verzeichnis synchronisieren oder du kannst die PSE-Bibliothek synchronisieren.

Zur zweiten Frage würde ich sagen, es wird ähnlich sein wie bei Front Row.

(Bearbeitet am 26. Januar 2007 um 19:19 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.