Hallo. In 2-3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MBP. Mein Vater ist Diplomat und kauft in der Schweiz MwSt-los ein.Beim Kauf hat mir aber die Dame am Telefon gesagt, dass ich die MwSt. von Apple nicht zurückbekommen würde. Das ich mit dem Book sogar nach Amerika reisen müsste um die MwSt. zurück zu bekommen. Ich wollte ihr aber erklären, dass es sich hier nicht um TaxFree Touristen Einkäufen, sondern um einen Diplomatenkauf handelt. Sie hat dann gemeint, dass ich es versuchen könnte, aber höchstwahrscheinlich nichts bekommen würde. Das kann ja nicht sein, denn die MwSt. bekommt ja nicht Apple, sondern der Staat.
ah bitte entschuldige gaston… aber warum solte ich das teil nicht günstiger kriegen, wenn ich den anspruch darauf habe? du würdest doch auch ein gutschein einsetzen, oder?
“wer den rappen nicht ehrt, ist den franken nicht wert”…. ;D whatevah…
du würdest doch auch ein gutschein einsetzen, oder?
Da beisst sich nun aber selbst etwas in den Schwanz.
Dass dein Vater seine berufliche Tätigkeit zu privaten Zwecken und dazu möglicherweise (so genau weiss ich das jetzt nicht) noch mit strafrechtlicher Relevanz missbraucht, hat mitnichten mit irgenwelchen Ansprüchen zu tun.
Desweiteren ist es so dass sich das “Diplomatenkartell” schon vor vielen vielen Jahren sich selbst zu gewissen Privilegien verhalf, unter welche unter Anderem auch die Befreiung von der Mehrwertsteuer fällt. Filz vom feinsten - welcher auch Politikern ein Dorn im Auge ist - also.
Nun gut, dagegen tun kann man leider überhaupt nichts.
Jetzt sind also die Diplomaten von der Mehrwertsteuer befreit und wissen nichts besseres, als diese Privilegien schamlos für private Zwecke auszunutzen, ihre Angehörigen davon profitieren zu lassen. Dann gäbe es aber noch die eine oder andere internationale Organisation, welche von einer Steuerbefreiung profitieren könnten, diese will ihnen aber niemand gewähren, da man ja bereits einschlägige Erfahrungen mit den Diplomaten gemacht hat, gemerkt hat, dass man einem dummen, mit Vorurteilen überhäuften und ignoranten Menschen keine solchen Privilegien gewähren darf. Wie immer müssen nun die bedürftigen jenen weichen, welche bereits alles haben.
Ich hoffe, dass auch du einsiehst, dass dein Handeln nicht gut ist. Nicht dass es bei diesem einzelnen Fall etwas ausmachen würde. Da ähnliche Praktiken aber als Selbstverständlichkeit angesehen werden, ist jede weitere ähnliche Tat zu verurteilen.
Jetzt sind also die Diplomaten von der Mehrwertsteuer befreit und wissen nichts besseres, als diese Privilegien schamlos für private Zwecke auszunutzen, ihre Angehörigen davon profitieren zu lassen.
Was soll das bitte? Diplomaten zahlen in dem Land in dem sie arbeitstätig sind keine Steuern, weil Sie diese in ihrem eigenen Land zahlen. Wenn du einen Hauptwohnsitz in Canada hättest, würdest du ja dort die Steuern zahlen und nicht die in deinem Heimatland. Bei Dipl. ist es halt umgekehrt. Also Herkunftslandabhängig, da diese nur auf eine bestimmte Zeit in einem Land tätig sind.
Was heisst bitte “für private Zwecke”. Es sind nun die Privilegien die mit der Arbeit kommen.
Deinen restlichen Mist werde ich einfach nicht kommentieren, weils einfach unnötig ist.
Ich hätte echt mehr von diesem Forum erwartet als nur Verarschung und Neid.
Hallo farukp und herzlich willkommen im Forum von macprime.ch!
Schade hast du das Forum auf diese Weise kennen gelernt - wenn du sonst noch etwas im Forum verfolgst, wirst du merken, dass das eigentlich in unserem Forum überhaupt nicht gang und gäbe ist … schade das sich dieser Thread so entwickelt hat - widerspiegelt in keinster weise den rest des Forums! Schade!
Danke für die herzlichste Begrüssung… Das dieses Forum eines der besseren für Mac User ist, ist mir schon aufgefallen. Aber einige der Mitglieder haben einfach keine Manieren. Ich werde einfach das beste für mich rausholen, was geht, und solche Zwischenfälle ignorieren.
Hallo. In 2-3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MBP. Mein Vater ist Diplomat und kauft in der Schweiz MwSt-los ein.Beim Kauf hat mir aber die Dame am Telefon gesagt, dass ich die MwSt. von Apple nicht zurückbekommen würde. Das ich mit dem Book sogar nach Amerika reisen müsste um die MwSt. zurück zu bekommen. Ich wollte ihr aber erklären, dass es sich hier nicht um TaxFree Touristen Einkäufen, sondern um einen Diplomatenkauf handelt. Sie hat dann gemeint, dass ich es versuchen könnte, aber höchstwahrscheinlich nichts bekommen würde. Das kann ja nicht sein, denn die MwSt. bekommt ja nicht Apple, sondern der Staat.
Wie seht ihr das? Habs schon frühere Fälle?
mfg FP
Du hast kein Anrecht drauf. Nur Dein Vater oder die “Embassy”. Wenn Du ein SBB Billett kaufst kriegst du auch keine Rückerstattung oder ein Kinobillett.
Wenn du bestellst aber nicht die Botschaft vergiss es.
ah bitte entschuldige gaston… aber warum solte ich das teil nicht günstiger kriegen, wenn ich den anspruch darauf habe? du würdest doch auch ein gutschein einsetzen, oder?
“wer den rappen nicht ehrt, ist den franken nicht wert”…. ;D whatevah…
Auch von mir (um es nocheinmal zu unterstreichen ;) ) ein herzliches Willkommen. Habe diesen Thread erst jetzt gelesen, und es hat mich gewaltig enttäuscht, was man hier liest. Bin richtiggehen erschrocken ab diesem Ton. :-/ Aber nun gut. Habe deshalb auch dein Zitat eingefügt, weil ich es einfach nur passend fand. :)
Bzzgl. MwSt. kann ich so aus dem Stand nichts sagen, dies war mir garnicht bekannt. Wie funktioniert dies denn bei anderen Geschäften, wenn du z.B. Kleider Möbel, Auto oder so kaufst?
Grüessli,
Martin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumApple CH Store (Diplomatenkauf)
VonAntwort von farukp
gastonlagaffe
sputnik
farukp
hirnstroem
farukp
Stefan Rechsteiner
farukp
Thomas Zaugg
sierra
Martin Schilliger
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.