Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Richtiges Format für Fotos wählen

sierra

Ich bin zwar kein Moderator, trotzdem will ich dich aber darauf hinweisen, dass dein Verhalten der Community nicht unbedingt dienlich ist. Wenn hier jemand eine Frage stellt, soll er oder sie eine konstruktive Antwort erhalten. Falls angebracht, kann man natürlich auf Alternativen verweisen. Es stört mich aber, dass du gerade in den letzten paar Tagen verschiedene Post mit Antworten à la “Das ist sowieso schlecht” beantwortet hast. Als Beispiele fallen mir deine Äusserungen zur Mighty Mouse, dem iTS-Schrott oder jetzt zur digitalen Fotografie ein. Deine anderen Kommentare lassen zwar erkennen, dass du eine Ahnung von Computern hast und es ist auch richtig, dass du immer wieder auf die Notwendigkeit von Backus hinweist, trotzdem dienen solche Antworten dem/der FragestellerIn nicht. Es macht den Eindruck, als möchtest du die ensprechenden Mitglieder blöd hinstellen. Die heutige digitale Fotografie hat durchaus ihre Berechtigung, vor allem wenn es um solche “Luxuskameras” geht.

Ich versuche zwischendurch auch ein wenig kritischer zu sein als der durchschnittliche Apple Konsument. Immerhin aberbeite ich seit 20 Jahren damit.

Die Mouse hat sehr durchzogene Kritiken - daran teilen sich wirklich die Geister. Ich gehöre klar zu den Kritikern. Abgesehen davon, dass das Teil etwa 6 Jahre zu spät auf den Markt kam - vergleichbar mit der Mausqualität von Apple in den 80iger Jahren ist sie nicht. Darum meine Empfehlung gleich eine Logitech zu nehmen. Mache ich bei jedem Netz so - die Teils werden umgehend ausgetauscht. Wireless in einer produktiven Umgebung macht sowieso keinen Sinn.

ITMS OK da bin ich klar für analoge Musik oder CD weil ich einfach nicht abhängig von jemanden sein will - wenn die Festplatte den Geist aufgibt und ich kein gutes Backup habe und die Songs nochmal bei Apple mit allen Kreditkartenbelegen nachzuweisen habe. Da ist jede CD und oder LP günstig dagegen.

Bilder In meinem Bekanntenkreis habe ich mindestens 1-3 Personen je Jahr die eine Festplatte voll verlieren. (Es ist keine zwei Wochen her….) Darum bin ich auch hier konservativ. Grundsätzlich empfehle ich immer einen Kamerakurs z.B bei Foto Ganz. Wer es noch nicht weiss und einfach die Autoeinstellung belässt kriegt digitale Sch…e. Genau darum gibt es diesen Kurs. Eine digitale erzielt keine besseren Bilder als eine analoge eher im Gegenteil - vor allem wenn es um räumliche Strukturen und 3D Merkmale geht.

(Negatives Beispiel von Kodak: Die haben so Easyshare Server toller Begriff, da kann jeder seine Fotos darauf laden - da lagerten vor ein paar Monaten Millionen von Bilder bis jemand in der Zentrale darauf kam, dass es billiger geht - wie fragte das Management - wir komprimieren die Bilder ein weniger mehr so ca 10 % und sparen den einen oder anderen Server. Keine Frage wurde das sofort durchgeführt ohne auch nur einem USER ein Mail zu schicken. Wer schon eine schlechte Auflösung hinschickte hat jetzt bestenfalls noch 4 x 3 cm grosse Abbildungen) Wer garantiert mir das bei .mac nicht etwas gleiches passiert ? Filme kann ich 100 Jahre aufbewahren - die überstehen mit Glück selbst 2 Weltkriege.

Es gibt 3 Hauptfehler bei Apple Usern

[list][*]Sie sind grundlegend optimistisch und glauben, dass nie was passiert Sie lesen zu 95 % keine Handbücher und Dokumentationen Weiterbildung zu höherem als Photoshop User ist undenkbar. [/list:u]

Nein, manchmal bin ich ein wenig sarkastisch durchaus

Profilfoto von berwis

berwis

Ich versuche zwischendurch auch ein wenig kritischer zu sein als der durchschnittliche Apple Konsument. Immerhin aberbeite ich seit 20 Jahren damit. Die Mouse hat sehr durchzogene Kritiken - daran teilen sich wirklich die Geister. Ich gehöre klar zu den Kritikern. Abgesehen davon, dass das Teil etwa 6 Jahre zu spät auf den Markt kam - vergleichbar mit der Mausqualität von Apple in den 80iger Jahren ist sie nicht. Darum meine Empfehlung gleich eine Logitech zu nehmen. Mache ich bei jedem Netz so - die Teils werden umgehend ausgetauscht. Wireless in einer produktiven Umgebung macht sowieso keinen Sinn.

Sprichst du jetzt von der Mighty Mouse? Ich muss sagen, dass nach kurzem Umgewöhnen von einer Rädchenmaus das Arbeiten mit dem klenen Bällchen wunderbar klappt. Ich merke es, wenn ich wieder einmal auf eine klassische Maus ausweichen muss. Ob wireless oder nicht hängt wirklich von der Situation ab. Mit dem Laptop ist es ideal, vor allem bei Vorträgen ist man nicht an das Pult gebunden, fraglicher sicher bei Desktoprechnern, wo auch ein ständiges Akkuaufladen nötig sein wird.

ITMS OK da bin ich klar für analoge Musik oder CD weil ich einfach nicht abhängig von jemanden sein will - wenn die Festplatte den Geist aufgibt und ich kein gutes Backup habe und die Songs nochmal bei Apple mit allen Kreditkartenbelegen nachzuweisen habe. Da ist jede CD und oder LP günstig dagegen.

Da wirst du Mühe haben gegen den Strom zu schwimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die CD in ein paar Jahren den Weg der LP gehen wird, sicher was das Angebot an kurzlebiger Unterhaltungsmusik betrifft. Ich denke mit Grauen an die unzähligen CD’s die von der Teenagergenaration gekauft, ein paar Wochen gehört und mangels Interesse und Trend-/Stilwechsel in einer Ecke lagern und schliesslich auf dem Müll landen. Das werden sicher 70% der verkauften Titel sein. Ich wage zu behaupten, dass für einen Grossteil der Nutzer der Backupplatz auf einer DVD für die ganze gekaufte Musikbibliothek reicht. Somit sind die Investitionen ohne weiteren Qualitätsverlust gesichert. Die meisten schleppen unbewusst sowieso immer eine Sicherungskopie auf ihrem iPod mit. Und wenn ich mir die Leih-CDs aus der Bibliothek anschaue, gehen viele Leute mit CD und DVD so sorglos um, dass diese auch nicht lange halten.

Bilder  In meinem Bekanntenkreis habe ich mindestens 1-3 Personen je Jahr die eine Festplatte voll verlieren. (Es ist keine zwei Wochen her….) Darum bin ich auch hier konservativ. Grundsätzlich empfehle ich immer einen Kamerakurs z.B bei Foto Ganz. Wer es noch nicht weiss und einfach die Autoeinstellung belässt kriegt digitale Sch…e. Genau darum gibt es diesen Kurs. Eine digitale erzielt keine besseren Bilder als eine analoge eher im Gegenteil - vor allem wenn es um räumliche Strukturen und 3D Merkmale geht.

Was du da sagst trifft sicher zu, gilt aber mit Ausnahme des Datenverlusts beim Abliegen der Festplatte auch für die klassischen Kameras. Auch dort arbeitet die gleiche Automatik, nur dass das Bild chemisch statt physikalisch gespeichert wird. [sarcasm]Auch hier gilt wieder für 99% der Fotos die auf CD oder als Negativ archiviert werden: sie sehen das Tageslicht nicht mehr. Die ambitionierten Amateure werden sowieso eine DVD mit Diashow erstellen, um ihre Besucher zu langweilen und der Rest macht Abzüge von allen geknipsten Fotos (vielleicht auch südhaft teuer auf dem eigenen Printer) und damit hats sich. [/sarcasm]

…lot of deletia…

Es gibt 3 Hauptfehler bei Apple Usern

Ich denke dass mehr als 5% der Leute diese Fehler machen

[list][*]Sie sind grundlegend optimistisch und glauben, dass nie was passiert Sie lesen zu 95 % keine Handbücher und Dokumentationen Weiterbildung zu höherem als Photoshop User ist undenkbar. [/list:u] Nein, manchmal bin ich ein wenig sarkastisch durchaus

Es ist halt Pech, wenn man zu den 1% auserwählten gehört. Aber dazu gibt es Foren wo man seinen Frust loswerden kann. Wenn, um auf die ursprüngliche Frage des Threads zurückzukommen, eine sich auf die Reise nach Venedig freuende Macuserin fragt was das beste Format für die ihr als einzig zur Verfügung stehenden Digtalkamera ist, sollte Sarkasmus höchsten mit einem Link auf einen anderen Thread erfolgen. Was machst du, wenn sie nun versucht einen Film ins Batterie- oder Speicherchipfach zu drücken, da das deine Empfehlung war (sie liest ja keine Manuals und glaubt das eh nichts passiert, und wenn schon dann gibts ja noch Photoshop)? Mit einem Smiley würde ihr Vater dann sicher nicht zufrieden sein.

Profilfoto von Aargovia

Aargovia

So nun mal eine Antowort auf deine Frage ohne Zutaten. ::)

Raw kannst nehmen. Ist gar nicht schlecht. Raw HQ natürlich noch besser. Würde ich dir bei Fotos empfehlen die du eventuell dann auf A4 drucken willst.

Für Postkartengrösse stelle max. 1600x1200 ein.

Mit diesen Einstellungen passen dann ca 500 Fotos auf eine 512 MB Speicherkarte.

Nun aber das ABER:

Was kann dein Drucker? Guter Fotodrucker? Papiersorte? Foto glanz usw…..

So und nun knipps paar Testfotos und drucke diese mal.

Schöni Ferie in Venedig und plumps nicht ins Wasser.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.