ich habe bei unserem Personalfest bei der Tombola den 1. Preis gewonnen und kann jetzt für 3 Tage nach Venedig fahren.
Dafür kann ich die Digitale Kamera Olympus e-500 von meinem Vater mitnehmen.
Nun brauche ich Eure Hilfe.
Welches Format wähle ich am besten zum fotografieren?
HQ, SHQ, Raw, Raw und SHQ usw. Leider habe ich da keinen Durchblick mehr. Und welche Auflösung sollte ich einstellen? 3200x2400 usw.
Nachher werde ich sicher einige Fotos auf Postkartengrösse oder eventuell A4 ausdrucken.
Bin sehr dankbar für Eure Hilfe da ich zum ersten mal mit so einer Kamera fotografiere und ich doch ein paar tolle Fotos knipsen möchte.
Danke und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Die E-500 kann Bilder als RAW, TIFF oder JPEG abspeichern. RAW ist ein kameraspezifisches Rohdatenformat, das nur für Profis interessant ist. TIFF und JPEG sind beides verbreitete Bildformate, wobei TIFF vermutlich wesentlich grössere Dateien bei minimal besserer Qualität erzeugt.
Ich empfehle dir, die Bilder als JPEGs in der Auflösung 3264x2448 zu speichern. Wahrscheinlich kannst du die Qualität der Bilder detailliert einstellen (vermutlich steht SHQ für Super High Quality o.ä.), da würde ich einfach die beste JPEG-Qualität einstellen. Um zu überprüfen, ob die Einstellung passt, kannst du ja im Voraus ein Probebild schiessen und auf den Mac laden, die Datei sollte dann die Endung .jpg tragen.
JPEG hat den Vorteil, dass die Dateien recht klein sind (d.h. die Speicherzeit der Kamera ist gering und es haben viele Bilder auf einer Speicherkarte Platz) und du kannst sie später auf dem Mac mit jedem beliebigen Programm öffnen.
Hallo zusammen
ich habe bei unserem Personalfest bei der Tombola den 1. Preis gewonnen und kann jetzt für 3 Tage nach Venedig fahren.
HQ, SHQ, Raw, Raw und SHQ usw. Leider habe ich da keinen Durchblick mehr. Und welche Auflösung sollte ich einstellen? 3200x2400 usw.
Nachher werde ich sicher einige Fotos auf Postkartengrösse oder eventuell A4 ausdrucken.
Bin sehr dankbar für Eure Hilfe da ich zum ersten mal mit so einer Kamera fotografiere und ich doch ein paar tolle Fotos knipsen möchte.
schnoopyli
Nimm Tiff und fotografiere jetzt sofort etwa 30 - 100 Bilder in allen möglichen Einstellungen und kopiere es auf den Mac. Alle Bilder mit Grössen ab 5 Mega dürften auch als A4 genügen. Nimm auf jeden Fall eine kleine analoge Kamera mit - mit Film und so genau - die Negative bleiben ein Leben lang erhalten. Wer kann das schon von einer Festplatte sagen.
Hallo zusammen
schnoopyli
Nimm Tiff und fotografiere jetzt sofort etwa 30 - 100 Bilder in allen möglichen Einstellungen und kopiere es auf den Mac. Alle Bilder mit Grössen ab 5 Mega dürften auch als A4 genügen. Nimm auf jeden Fall eine kleine analoge Kamera mit - mit Film und so genau - die Negative bleiben ein Leben lang erhalten. Wer kann das schon von einer Festplatte sagen.
@sierra
Hallo sierra,warum denkst Du, soll er Tiff nehmen?
JPEG braucht ja weniger Speicher.
Gruss
sputnik
Hallo zusammen
schnoopyli
@sierra
Hallo sierra,warum denkst Du, soll er Tiff nehmen?
JPEG braucht ja weniger Speicher.
Gruss
sputnik
Tiff’s sind immer unkomprimiert - sprich ein .jpg File kann nie wie das Original aussehen - bisschen akademisch vielleicht ist aber so aus meiner Sicht. Darum nur .jpg im Notfall. Wenn ich gute Fotos schiessen will und Venedig ist dazu sehr geeignet, denke ich nicht primär über den Speicherpaltz nach sonden will gute Fotos - ansonsten lasse ich die Digital Kamera zu Hause und nimm eine Analoge die eine Superqualität hat. 3 Filme in der Jackentasche sind viel billger als ein Speicherbaustein.
Ich dachte es gehe darum, dass er die digitale Kamera mitnehmen möchte…
Wenn Schnoobly nicht weiss wieviele Bilder in welcher Qualität in seine Luxuskamera gehen sollte er es eventuell mit etwas einfacherem versuchen.
Es ist leider eine Wissenschaft. Analog geht es klar einfacher - da habe ich immer
100 % Qualität des Ausgangsmaterials und vergrössern und verkleinern ist nie ein Problem - wie auch die Archivierung nicht.
Sorry schnoopyli, ich hab nicht gesehen, dass du ne sie bist. 8-)
Dein Vater kann dir sicher sagen, wieviele Bilder auf die Kamera passen. Gute Bilder lassen sich aber sicher auch im JPG-Format schiessen, vor allem bei dieser Auflösung. Die sind handlicher und reichen für den normalen Privatgebrauch aus. Wenn du die Bilder später bearbeiten möchtest, könnte TIFF interessant sein, aber das ist wohl weniger der Fall, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn Schnoobly nicht weiss wieviele Bilder in welcher Qualität in seine Luxuskamera gehen sollte er es eventuell mit etwas einfacherem versuchen.
Es ist leider eine Wissenschaft. Analog geht es klar einfacher - da habe ich immer
100 % Qualität des Ausgangsmaterials und vergrössern und verkleinern ist nie ein Problem - wie auch die Archivierung nicht.
Ich bin zwar kein Moderator, trotzdem will ich dich aber darauf hinweisen, dass dein Verhalten der Community nicht unbedingt dienlich ist. Wenn hier jemand eine Frage stellt, soll er oder sie eine konstruktive Antwort erhalten. Falls angebracht, kann man natürlich auf Alternativen verweisen. Es stört mich aber, dass du gerade in den letzten paar Tagen verschiedene Post mit Antworten à la “Das ist sowieso schlecht” beantwortet hast. Als Beispiele fallen mir deine Äusserungen zur Mighty Mouse, dem iTS-Schrott oder jetzt zur digitalen Fotografie ein. Deine anderen Kommentare lassen zwar erkennen, dass du eine Ahnung von Computern hast und es ist auch richtig, dass du immer wieder auf die Notwendigkeit von Backus hinweist, trotzdem dienen solche Antworten dem/der FragestellerIn nicht. Es macht den Eindruck, als möchtest du die ensprechenden Mitglieder blöd hinstellen.
Die heutige digitale Fotografie hat durchaus ihre Berechtigung, vor allem wenn es um solche “Luxuskameras” geht.
Es war ja nicht meine Frage, wieviele Bilder in meine Luxuskamera passen. Werde ja sicher genug Speicherkarten mitnehmen. Sondern in welchem Format und welchen Einstellungen, damit die Bilder auch wirklich gut gelingen. Vielleicht habe ich nie mehr die Gelegenheit, nach Venedig zu fahren und möchte darum, dass die Fotos wirklich gelingen.
Danke Euch allen für Eure Tipps, werde jetzt ein paar Probefotos in den verschiedenen Formaten knipsen.
Merci und es guets Neus
schnoopyli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRichtiges Format für Fotos wählen
VonAntwort von schnoopyli
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Rocky Cool
dae
sierra
sputnik
sierra
Moritz
sierra
sierra
Moritz
schnoopyli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.