Ich bin in jetzt wirklich gespannt was kommt. Schön wäre, wenn das iPhone endlich erscheint, damit in den Gerüchteküchen wieder mal etwas Ruhe einkehrt. Kaufen werde ich es wohl nicht, aber es nimmt mich trotzdem Wunder wie das Ding aussehen wird.
Ein Mac ohne “Pro” und ohne “i” wäre ev. auch noch ein Thema, wobei ich da immer denke HALT das gibts doch schon, nämlich in Form des MacMinis. Einziges Manko ist dort ja die Graphikkarte, wieso also ein neuer Headless Mac, wenn man beim Mini nur die GraKa aufrüsten müsste. Man könnte ihn auch durchaus etwas grösser machen, stört ja keinen (anders bei den Mobilen Macs). Na egal.. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein 17” Display kommt; und wie das schon beim Cube war, kommen ja mit einem neuen Mac oft auch neue Displays. Wobei das ganze nun effektiv in Richtung Cube geht und wie man leider weiss, war das keine Erfolgsgeschichte.
Also es kommen: die neuen Feauters von Leopard, dann iLife 07 & iWork 07 und als One More Thing das iPhone.
So wie ich das sehe bleibt uns der Core2Duo in nächster Zeit erhalten und einfache Mhz Updates müssen ja nicht unbedingt an einer Keynote vorgestellt werden. Neue iPods nach Weihnachten scheinen mir seeeeeehhr unwahrscheinlich, weil dann alle Kids frustriert wären, wenn ihr iPod nach 2 Wochen bereits zum alten Eiden gehören würde - eine schöne Bescherung wäre das ;)
Ein Mac ohne “Pro” und ohne “i” wäre ev. auch noch ein Thema, wobei ich da immer denke HALT das gibts doch schon, nämlich in Form des MacMinis. Einziges Manko ist dort ja die Graphikkarte, wieso also ein neuer Headless Mac, wenn man beim Mini nur die GraKa aufrüsten müsste
Die Grafikkarte ist ein Schwachpunkt, die Harddisk ein zweiter! Aktuelle 3.5-Zoll-HDs lesen und schreiben etwa doppelt so schnell wie die 2.5-Zoll-HDs. Fast noch wichtiger sind Kapazität und Lebensdauer einer HD. Bei den 3.5-Zöllern stellt 160 GB heute mehr oder weniger das Minimum dar, kleinere Platten werden kaum mehr produziert, 2.5-Zoll-Festplatten mit 160 GB und mehr sind im Moment preislich noch nicht attraktiv für einen Desktop im mittleren Preissegment.
Zudem wäre ein zweiter aufrüstbarer Mac auch nicht schlecht. :)
(Bearbeitet am 20. Dezember 2006 um 08:24 Uhr von )
Wenn ich die Zeichen aus der US-Gerüchteküche sehe, interpretiere ich die Dinge bei einigen Punkten etwas anders, und würde diese auch anders gewichten:
iLife ‘07
iLife ‘07 könnte dank HD-Update von iDVD (und/oder Umbenennung in iBlueRay? :o) und der gleichzeitigen Einführung von BluRay- oder HD-DVD-Drives in den MacPro-Modellen zum big bang werden! Erstmals wäre ein HD-Disc-Authoring zuhause möglich. Zusammen mit der anfangs nächsten Jahres zu erwartenden Verbreitung von HD-Laufwerken (auch z.B. in der neuen Playstation 3) eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten – und ein riesiger Vorsprung auf die Konkurrenz.
HD ready – endlich?
Im Zuge der HD-Aufrüstung müsste Apple konsequenterweise auch neue Grafikkarten mit HDMI-Anschlüssen in den MacPros verbauen und gleichzeitig neue Displays ankünden, die über HDMI-Eingänge und einen hardwareseitigen HDCP-Kopierschutz-Decoder verfügen (nur so wird die Wiedergabe von HDTV-Material möglich). iTV wird laut der Vorankündigung von Jobs übrigens von Beginn an mit HDMI ausgerüstet sein. Und wenn Apple schon mal Hand an die doch etwas in die Jahre gekommenen Cinemadisplays legt, wird wohl eine iSight-Integration (und ein IR-Empfänger für die Apple-Fernbedienung und FrontRow?) unausweichlich sein. Zudem wird in der Gerüchteküche über ein neues low-end Display spekuliert (17 oder 19 Zoll), das die glückliche Familie komplettieren dürfte.
iPod + iTunes + iTV
Der iPod 5.5G muss nicht zwingend von einem neuen Modell ersetzt, sondern dürfte viel eher mit einem weiteren “real video” Modell am oberen Rand der Preisspanne ergänzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Zusammenarbeit mit weiteren Filmstudios ankündet, dürfte hoch sein – dieser Punkt wird gleichzeitig auch extrem wichtig sein für die Einführung des iTV; denn was nützt eine TV-Settop-Box, wenn es kein Filmangebot gibt?
PDA + iPod Phone (vormals “iPhone”…)
Von Journalisten darauf angesprochen, hat Steve Jobs hat immer klar gesagt, dass es keinen Apple-PDA geben wird, weil er PDAs persönlich als unhandlich und als schlecht zu bedienen erachtet. Stattdessen predigt er seit Jahren die Verschmelzung von PDA und Telefon und hat vor einiger Zeit auf offener Keynote-Bühne ein SonyEricsson als gutes Beispiel in die Höhe gehalten. Wir dürfen also annehmen, dass das Apple-Handy auch mit PDA-Funktionen aufwarten wird und der Apple PDA so langsam aber sicher in Form eines Telefons Gestalt annimmt. Wenn die Gerüchte über ein abgespecktes Mac OS X auf dem ApplePhone (wahrscheinlich will Apple vom “iPod Halo” profitieren und das Ding “iPod Phone” nennen) stimmen, dann ist auch gut denkbar, dass Apple light-Versionen von iTunes, iChat, iCal, Mail, Adressbuch, Safari, iPhoto, iMovie, etc. integrieren wird. Und vielleicht überlebt sogar das eine oder andere Widget den Sprung auf die neue Plattform… ;-)
Glückwunsch zu Eurer tollen Apple Site und frohe Festtage!
Wenn ich die Zeichen aus der US-Gerüchteküche sehe, interpretiere ich die Dinge bei einigen Punkten etwas anders, und würde diese auch anders gewichten:
* iPod + iTunes + iTV
Der iPod 5.5G muss nicht zwingend von einem neuen Modell ersetzt, sondern dürfte viel eher mit einem weiteren “real video” Modell am oberen Rand der Preisspanne ergänzt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Apple die Zusammenarbeit mit weiteren Filmstudios ankündet, dürfte hoch sein – dieser Punkt wird gleichzeitig auch extrem wichtig sein für die Einführung des iTV; denn was nützt eine TV-Settop-Box, wenn es kein Filmangebot gibt?
* PDA + iPod Phone (vormals “iPhone”…)
Von Journalisten darauf angesprochen, hat Steve Jobs hat immer klar gesagt, dass es keinen Apple-PDA geben wird, weil er PDAs persönlich als unhandlich und als schlecht zu bedienen erachtet. Stattdessen predigt er seit Jahren die Verschmelzung von PDA und Telefon und hat vor einiger Zeit auf offener Keynote-Bühne ein SonyEricsson als gutes Beispiel in die Höhe gehalten. Wir dürfen also annehmen, dass das Apple-Handy auch mit PDA-Funktionen aufwarten wird und der Apple PDA so langsam aber sicher in Form eines Telefons Gestalt annimmt. Wenn die Gerüchte über ein abgespecktes Mac OS X auf dem ApplePhone (wahrscheinlich will Apple vom “iPod Halo” profitieren und das Ding “iPod Phone” nennen) stimmen, dann ist auch gut denkbar, dass Apple light-Versionen von iTunes, iChat, iCal, Mail, Adressbuch, Safari, iPhoto, iMovie, etc. integrieren wird. Und vielleicht überlebt sogar das eine oder andere Widget den Sprung auf die neue Plattform… ;-)
Hallo yankeedoodle und willkommen im macprime Forum!
Danke für deinen interessanten Beitrag. Ich sehe die Dinge übrigens, was die Entwicklung des iPod betrifft ähnlich. Da ich erst kürzlich einen Kommentar der möglichen Weiterentwicklung des iPods gewidmet habe, bin ich in der Macworld-Vorschau nicht mehr speziell darauf eingeganen. Ich bin auch der Meinung, dass es den iPod 5.5G (bzw. später eimal als 6G) in dieser Form auch nach der Einführung des Video-iPods geben wird. Auch der iPod könnte zusätliche PDA-Funktionalität gewinnen.
Weitere Ausführungen aus meiner Sicht der Dinge zu diesem Thema:
An ein “Low-End-Display” glaube ich hingegen nicht, ein solches Gerät hätten sie zusammen mit dem Mac mini einführen müssen. Zudem würde ein Mac mini + Apple-Display schnell einmal mehr kosten als ein 17- Zoll-iMac…
(Bearbeitet am 20. Dezember 2006 um 11:08 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNr. 64 - Festtagsmenü aus der Gerüchteküche
VonAntwort von Thomas Zaugg
- pure -
hirnstroem
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 20. Dezember 2006 um 08:24 Uhr von )
yankeedoodle
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 20. Dezember 2006 um 11:08 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.