Soviel ich weiss wird es den Applestore ab nächstem Sommer geben. Da ich meine Lehre bei Data Quest anfange habe ich so einiges gehört. Alle Mitarbeiter wissen dass der Store im August eröffnet wird!
Schön wäre es…
Ob der Rechtsstreit zwischen Swiss Life und Alexandre SA rechtzeitig beigelegt werden kann, damit Apple rechtzeitig für eine Eröffnung im August 2007 einziehen könnte, ist mehr als nur fraglich. (Diese Frage kann auch bei DQ niemand beantworten :-).)
Ich würde sagen realistischerweise ist mit einer Eröffnung (zumindest an der Bahnhofstrasse 77 nicht vor Oktober/November 2007 zu rechnen. Aber auch dieses Datum ist noch sehr optimistisch.
Soviel ich weiss wird es den Applestore ab nächstem Sommer geben. Da ich meine Lehre bei Data Quest anfange habe ich so einiges gehört. Alle Mitarbeiter wissen dass der Store im August eröffnet wird!
Was mich interessieren würde: Wie ist denn die Haltung von DQ gegenüber dem Apple Store? Hat man Angst vor Apples Konkurrenz oder sieht man dem gelassen entgegen?
Was mich interessieren würde: Wie ist denn die Haltung von DQ gegenüber dem Apple Store? Hat man Angst vor Apples Konkurrenz oder sieht man dem gelassen entgegen?
Die Meinungen sind geteilt! Die einen glaube das DQ viele Kunden verlieren wird. Aber einige sind der Meinung, wenn Apple die Werbetrommeln in der Schweiz schwingt, bekommt DQ mehr Kundschaft. Angeblich ist das Apple Store Personal inkompetent. Und das soll auf der ganzen Welt so sein. Vorallem werden bei DQ auch Reparaturen durchgeführt. Beim Apple Store wahrscheindlich nicht.
Angeblich ist das Apple Store Personal inkompetent. Und das soll auf der ganzen Welt so sein. Vorallem werden bei DQ auch Reparaturen durchgeführt. Beim Apple Store wahrscheindlich nicht.
Ich war selbst noch nie einem Apple Store, ich habe also noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht.
Allerdings scheint diese Aussage gemäss meinen Informationen so nicht korrekt zu sein, zumindest nicht so absolut. Gerade die «Geniuses» sollen (in den meisten Fällen) sehr kompetent sein. Jedenfalls hätte Apple sicher nicht den grossen Erfolg gehabt, wenn das Person generell inkompetent wäre. Der Erfolg der Retail Stores ist im guten «Einkaufserlebnis» begründet und ein solches ist ohne kompetentes Personal nicht denkbar.
Inkompetens Personal gibt es überall. Gerade DQ sollte sich m. E. bei diesem Punkt allerdings nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
Zudem stimmt es nicht, dass in den Apple Stores keine Reparaturen durchgeführt werden. Kleinere Arbeiten werden u. U. sofort durch die Geniuses ausgeführt.
Für mich klingen diese Aussagen nach einer (nachvollziehbaren) Abwehrreaktion. Für mich ist klar, eröffnet Apple tatsächlich einen Retail Store an der Bahnhofstrasse 77 gibt es in erster Linie zwei grosse Verlierer: Manor (in der angrenzenden Liegenschaft!) und DQ. Andere Händler wie z. B. Letec, die kein Geschäft an prominenter Lage haben und wohl einen grösseren Anteil an Stammkunden haben, als DQ am Bahnhofplatz, werden wohl erst in zweiter Linie Federn lassen müssen.
Ich vor vielleicht zwei, drei Wochen im DQ und fragte nach dem Nike+iPod-Kit. Der Herr meinte, gäeb es nicht in der Schweiz. Apple verkaufte es schon lange über den online store! Wie dann in der Zeitung las (allerdings war die Zeitung erschienen, bevor ich im DQ war, den TA-Digitalteil hob ich mir auf), dass für die Startphase die Nike-Shops ein exklusives verkaufsrecht haben. Was diese auch Schamlos ausnützten (Preis!)…
Ich fragte mich danach, ob er das nicht wusste, oder ob er es nich tsagen wollte, aus Angst ich würde das Ding woanders kaufen, und womöglich noch anderes…
Aber gut, eigentlich ging es ja um den AppleStore… Drücken wir also den Apple-Anwälten die Daumen. Oder veranstallten einen Sitz-Strike vor der Beneton-Filiale. :-) Könnten dabei auch gleich noch gegen die so sehr weihnächtliche Beleuchtung der Bahnhofstrasse demonstrieren. :-)
btw: das Apple Store Personal ist nicht inkompetent - soweit ich das beurteilen kann. Und wie schon von Zaty gesagt: besonders in der Genuis Bar sitzen richtige Kracks! Aber auch die anderen kommen draus! (war bisher aber erst drei mal in einem Apple Store (Regent Street, London))
Die Meinungen sind geteilt! Die einen glaube das DQ viele Kunden verlieren wird. Aber einige sind der Meinung, wenn Apple die Werbetrommeln in der Schweiz schwingt, bekommt DQ mehr Kundschaft. Angeblich ist das Apple Store Personal inkompetent. Und das soll auf der ganzen Welt so sein. Vorallem werden bei DQ auch Reparaturen durchgeführt. Beim Apple Store wahrscheindlich nicht.
Ich war bisher in 3 Apple Stores in den USA und in einem in Kanada - die Verkaeufer dort sind hervorragend geschult, kennen jedes Item im Laden in und auswendig. An der Genius Bar war ich noch nie, aber wenn schon die Verkaeufer so gut sind, habe ich da keine Bedenken.
Und anstatt Werbepartner zu suchen können wir ja zusätzlich noch Hüte aufstellen und singen..! :-)
Wann treffen wir uns..? ;-)
(Bearbeitet am 28. November 2006 um 23:04 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumApple Store in Zuerich offenbar gestorben
Thomas Zaugg
dae
iGetter
Thomas Zaugg
agent uu3
Stefan Rechsteiner
anonymous220
anonymous220
Stefan Rechsteiner
Martin Schilliger
(Bearbeitet am 28. November 2006 um 23:04 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.