Du sagst, dass der iPod alle gängigen Formate ausser Microsofts WMA spielen könne. Welche gängigen Formate meinst Du? (asser MP3 und Apple’s DRM Format, natürlich)
Wenn ich OGG dateien im iTunes und auf dem iPod abspielen könnte, dann hätte ich schon längstens meine ganze music library in dieses Format konvertiert. ;)
Das der Nano weniger Anschlüsse hat stimmt trotzdem irgendwie. Es fragt sich nur wie weit man den Begriff “Anschluss” definiert! Die grossen iPod’s kann man an den TV anschliessen, ich kann Fotos ab meiner Digicam draufladen, ich kann einen Radio Empfänger anschliessen, ich kann einen Radio-Sender anschliessen, etc.! Das sind halt alles auch “Anschlüsse”
bis auf den TV geht das alles auch mit dem nano! :-)
Du sagst, dass der iPod alle gängigen Formate ausser Microsofts WMA spielen könne. Welche gängigen Formate meinst Du? (asser MP3 und Apple’s DRM Format, natürlich)
Wenn ich OGG dateien im iTunes und auf dem iPod abspielen könnte, dann hätte ich schon längstens meine ganze music library in dieses Format konvertiert. ;)
Gängige Formate sind für mich: MP3, AAC, WMA, WAV und AIFF. OGG ist schon eher speziell und wird - soweit ich weiss - von den meisten MP3-Playern auch nicht unterstützt.
Es ging mir in erster Linie darum, dass das die Aussage, dass der iPod vergleichsweise wenige Formate abspielt so nicht stimmt. Und ich glaube, von den Formaten, die wirklich gebräuchlich sind wird nur WMA nicht unterstützt.
[edit]Um meine Aussage zu verdeutlichen: der grösste Teil der Besitzer von MP3-Playern wird seine Musik wohl in einem der genannten Formate haben, wahrscheinlich wird wahrscheinlich gegen 90% entweder MP3, WMA oder ( AAC nutzen. A propros AAC: Viele Konkurrenz-Produkte beherrschen hingegen kein DRM-loses)AAC, obwohl AAC im Gegensatz zu WMA ein offenes Format ist.[/edit]
(Bearbeitet am 15. Oktober 2006 um 14:32 Uhr von )
Das der Nano weniger Anschlüsse hat stimmt trotzdem irgendwie. Es fragt sich nur wie weit man den Begriff “Anschluss” definiert! Die grossen iPod’s kann man an den TV anschliessen, ich kann Fotos ab meiner Digicam draufladen, ich kann einen Radio Empfänger anschliessen, ich kann einen Radio-Sender anschliessen, etc.! Das sind halt alles auch “Anschlüsse”
bis auf den TV geht das alles auch mit dem nano! :-)
Nicht ganz, der Foto-Adapter ist -zumindest offiziell - nicht mit dem nano kompatibel. :)
(Wobei das eigentlich nicht so sein müsste. Aber Apple will wahrscheinlich damit ein Verkaufsargument für den 5G schaffen.)
Grundsätzlich geht es aber darum, dass man wirklich vieles an den nano anschliessen kann, mit Ausnahme des TVs und des Kamera-Adapters eigentlich alles, was auch am 5G geht. :)
Um beim Thema zu bleiben. Es ist himmeltraurig, dass man den iPod an jeder Ecke kaufen kann. Aber dass Apple seit dem Intel Deal und der omnipräsenz der weissen Kopfhörer seine Exklusivität eingebüsst hat finde ich sowieso sehr schade.
Vielleicht mag ich deshalb B&O 8-)
Ich persönlich finde man kann beim Verkauf von iPods nicht viel falsch machen. Wenn man aber bei Interdiscount & Co. plötzlich auch Macs kaufen könnte, fände ich das ziemlich tragisch.
Um nochmals auf die Kaufargumente eines iPod zurück zu kommen, ich meinerseits habe dazumal, als ich einen mp3-player kaufen wollte, keinen iPod kaufen können weil mir gesagt wurde, dass ein iPod iTunes benötigt. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einen PC mit Windows 98se. So kam für mich leider der iPod nicht in Frage :-/
Was hat eigentlich ein iPod alles für anschlüsse? :-?
mein iAudio X5 hat glaube ich
-Kopfhörer ;)
-USB on-to-go (oder so ähnlich)
-Line-in
-Line-out
-“normal” USB
@ Zaty… Was meinst du denn damit, das der Photo Adapter nicht offiziell vom Nano unterstüzt wird? Heißt das, es funktioniert doch? Ich würde nämlich sehr gerne ab und zu den nutzen haben, das ich meine Bilder von der Nikon D50 auf den iPod nano sichern kann. Genau das war der Grund, warum ich mir damals einen 4 GB iPod nano zugelegt habe und ich hoffte zu jenem Zeitpunkt, das Apple dies noch ändern wird, bis heute aber unverständlicher weise eine Fehlanzeige und kein besonders netter Schachzug.
Und was den Toaster betrifft, das hat mich auch schon geärgert das der nicht an meinen iPod passt, egal welche Generation. Genau so wie das ich keinen externen Monitor anschließen kann (z.B. einen 100” Plasma TV mit HD Auflösung zum betrachten der 800 x 600 Bilder) oder das ich auf der Rückseite keine Spiegeleier kochen kann. Schlimm, was Apple uns da zumutet.
@ Zaty… Was meinst du denn damit, das der Photo Adapter nicht offiziell vom Nano unterstüzt wird? Heißt das, es funktioniert doch? I
Nein, das heisst es nicht. Ich habe die Einschränkung «zumindest offiziell» nur deshalb geschrieben, da ich es selbst nie ausprobiert habe. :)
@aeschli: Da hast du schon Recht und wie ich ja auch schrieb, kurzfristig bringt es sicher viel. Nur, wie entwickelt sich die Sache weiter, das ist die Frage. :)
Ich bin der Meinung das der iPod sich als solcher schon verselbstständigt hat und als Markenname sich etabliert hat. Denn was will Apple mit den ausgegebenen Verkaufslizensen denn erreichen: Kohle, und nichts anderes.
In der Applegeschichte gibt es genug Beispiele dafür, wie die Arruganz des Erfolges den Dollarblick blendet und langfristig nicht so toll war.
Ich kann nur hoffen, das das iPod-Geschäfft auch noch eine Zeit blüht, bis auch die Dummies in den Discounter wissen was sie dort verkaufen. Und dann werden sie auch das sagen, was es ist, nicht bloß ein MP3-Player ohne Anschlußmöglichkeiten. 8-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNr. 60 Wenn Krethi und Plethi iPods verkaufe
VonAntwort von Thomas Zaugg
Parcival
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 15. Oktober 2006 um 14:32 Uhr von )
Thomas Zaugg
dae
- pure -
dhaenni
Robin
Thomas Zaugg
marwei
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.