Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zerbrochener Display ipod Video

VonAntwort von whistler

Hallo Apfelfan’s

Mir ist beim Wandern der Display zerbrochen. Ganz klar mein Fehler! :’( Doch der Ärger wurde noch grosser! Ich habe mein Gerät eingeschickt zum reparieren. Zu meiner Enttäuschung sendete mir der Appel-Service mein Ipod unrepariert zurück. Begründung Reparatur zu teuer! Ich kann mir dass nur schwer vorstellen bei einem Kaufpreis von damals Fr. 450.- Der Service unterbreitete mir nicht mal ein Eintauschangebot! Ich finde das für eine Marke mit einem Apfel im Logo, ökologisch sehr daneben. Bin jedenfalls sehr enttäuscht und überlege mir ernsthaft, ob ich auf das neue Produkt von der Konkurenz warten soll. :-/

Was meint Ihr “Fan’s” dazu? Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Das ist natürlich ärgerlich so ein zerbrochenes Display…

Dass solche Defekte bei Geräten dieser Preisklasse nicht repariert werden, ist in der Branche üblich. Apple macht hier keine Ausnahme. Eine Reparatur mit allem, was dazugehört (Diagnose, Gerät auseinandernehmen, fehlerhafte Komponenten ersetzen, Funktionalität überprüfen, etc.) ist arbeitsintensiv und ist offenbar nicht wirtschaftlich. Die Herstellkosten eines iPods sind tief und der Wertverlust hoch, da rechnen sich Reparaturen einfach nicht. Darüber mag sich jeder seine eigene Meinung bilden, für die Betroffenen ist es natürlich nicht sonderlich toll.

Im Internet gibt es Anbieter, die iPods günstig reparieren. Was von denen zu halten ist, weiss ich nicht, aber einen Blick ist es sicher wert. Zum Beispiel hier: http://www.podmod.de/

gruss, aeschli

sierra

Hallo Apfelfan’s Mir ist beim Wandern der Display zerbrochen. Ganz klar mein Fehler!  :’( Doch der Ärger wurde noch grosser! Ich habe mein Gerät eingeschickt zum reparieren. Zu meiner Enttäuschung sendete mir der Appel-Service mein Ipod unrepariert zurück. Begründung Reparatur zu teuer! Ich kann mir dass nur schwer vorstellen bei einem Kaufpreis von damals Fr. 450.- Der Service unterbreitete mir nicht mal ein Eintauschangebot! Ich finde das für eine Marke mit einem Apfel im Logo, ökologisch sehr daneben. Bin jedenfalls sehr enttäuscht und überlege mir ernsthaft, ob ich auf das neue Produkt von der Konkurenz warten soll.  :-/ Was meint Ihr “Fan’s” dazu? Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Wie alt ist das Teil ? Bei mehr als 1 Jahr Garantie stehen deine Chancen schlecht. Du kannst der Versicherung allenfalls einen Diebstahl melden und kriegst einen Teil entschädigt allenfalls.

Auf jeden Fall bei Wanderungen etwas mitnehmen, dass schlagfest ist z.B Otterboxen. Das Teil kann ja auch in den Bach etc. fallen. Ein normaler Stoffbeutel ist dazu nicht geeignet. Auch eine Seitentasche eines Rucksackes ist nicht optimal ohne Box.

http://www.otterbox.com/products/otterbox/

kriegst du bei Transa Zürich

whistler

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Nun leider bin ich nun mal ein ehrlicher Mensch und habe es auf dem legalem Weg versucht. Nach einem Anruf beim Call-Center habe ich nun doch eine Offerte für eine Reparatur gekriegt. Fr. 375.- da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Zune :-/. Also ich finde Apple in dieser Hinsicht nicht so kulant. Ich versuche es nun doch bei einem Privatenanbieter. Ich halte Euch auf dem laufenden…

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Nun leider bin ich nun mal ein ehrlicher Mensch und habe es auf dem legalem Weg versucht. Nach einem Anruf beim Call-Center habe ich nun doch eine Offerte für eine Reparatur gekriegt. Fr. 375.- da kaufe ich mir doch lieber einen neuen Zune  :-/. Also ich finde Apple in dieser Hinsicht nicht so kulant. Ich versuche es nun doch bei einem Privatenanbieter. Ich halte Euch auf dem laufenden…

Naja, vergiss nicht, dass ein neuer 30 GB iPod CHF 399.- kostet. Da ist es m. E. verständlich, dass Apple gar nicht erst solche Offerten macht. 99% der Kunden würden wohl in einem solchen Fall ohnehin einen neuen kaufen, die Differenz beträgt ja nur CHF 24 und dafür kriegst du ein fabrik neues Gerät.

Auch ökologischer Sicht - da gebe ich dir Recht - wäre eine Reparatur sinnvoller. Aber bestimmen tut letztendlich der Markt.

Profilfoto von schweizer85

schweizer85

Hallo whistler: Also ich verstehe deine Meinung nicht ganz: Einerseits sagst du das es GANZ KLAR DEIN FEHLER ist dass das Display zerbrochen sei und dann sagst du dass du mit Apple nicht zufrieden bist weil sie dir kein neues Display schenken….. Also ich würde dir wohl auch kein neues Display schenken wenn ich ein Gerät erfunden hätte und du sagst das du selbst schuld bist dass es nun zerbrochen sei. Tja deine Schuld=Dein Pech… Ich habe nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht. Mein 17”Pb Display schloss nicht mehr ganz und war leicht nach links verschoben (So ca.1mm) Ich habe gesagt dass es schon mal vorgekommen sei das ich das Pb am Display aufhob (Richtig: Welch eine Sünde) Nun ja Apple ersetzte mir das Display ohne irgendein Problem zu machen…

Tja so ist das- wenn nicht..

(Bearbeitet am 21. Oktober 2006 um 17:15 Uhr von )

Profilfoto von schweizer85

schweizer85

P.s. Ich als “Fan” ::) würde mich freuen wenn du ein Zune kaufst- aber dann bitte schreibe auch deine Probleme damit auf- mein Cousin der für Micro*** arbeitet hat einen Zune zum testen und probieren bekommen- und er findet ihn ziemlich mies- die Lieder und Dateien werden alle ins Microsoft Format umgewandelt und sind dann nur noch auf Windows lesbar- Die Musiktauschfunktion reduziert die Akkuleistung im Praxistest um fast 60%!!! Da werden fast alle ihre “Sender” ausschalten…. Viel Spass und vorallem Erfolg mit dem Zune fals du dir einen kaufst.

P.s. Wenn du einen Zune kaufen willst empfehle ich dir noch bis zur nächsten Generation zu warten- der erste iPod war auch noch nicht der Oberhammer..

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.