Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zune ein weiteres Detail.

Profilfoto von schweizer85

VonAntwort von schweizer85

Das glaub ich ja nicht…. Microsoft findest es ein verkaufsgrund dass sie auf den Zune 30 Lieder packen. Darunter seien Künstler wie (Und jetzt kommt der Knaller) SUP POP… hmm für mich sicherlich kein kaufargument. Die 30Lieder sollen auch bekanntere Künstler enthalten- vieleicht ja Daniel Kübelböck ;D Nun ich bin gespannt was als nächstes kommt- vieleicht sind beim Zune ja die Kratzer schon von anfang an eingeritzt- dan müssen das die Käufer nicht mehr machen… Was findet ihr? SIND 30 VORINSTALIERTE LIEDER EIN KAUFGRUND?

Unsere Sponsoren

noonee

Der Zune wird floppen… Egal was die machen.

Da wär ich mir nicht einmal soooo sicher. Es gibt (vor allem in den Staaten) sehr viele Microsoft-Anhänger, die nur darauf gewartet haben, dass ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt.

Fakt #1: Wenn MS einem die im iT(M)S gekauften Lieder gratis ersetzt, springt schon mal ein Teil der Kundschaft ab, der wegen der iTunes-Library bisher an den iPod gebunden waren aber trotzdem irgendwie Interesse am Zune hatte.

Fakt #2: WiFi - scheint dank neuen (zwar nicht unvoreingenommenen, aber trotzdem) Tests einerseits nicht sooo einen Einfluss auf die Batterielaufzeit zu haben, wie früher angenommen, andererseits ist es nun mal einfach ein Extra, welches der iPod nicht besitzt. Die Analogie Handy-Kamera liegt da wirklich zum Greifen nah, niemand braucht die Kameras miserabler Qualität wirklich, trotzdem haben sich Handys mit Kameras durchgesetzt, auch wenn sie kaum jemand wirklich braucht. Mehr Features = Mehr Wert, so einfach denkt der Konsument, vor allem wenn er in der PC-Welt aufgewachsen ist.

Fakt #3: Er ist billiger - und - hat wie oben erwähnt - mehr Features! Für Konsumenten ohne Affinität zum Produkt ist das durchaus ein Grund zum Wechseln…

Just my 5 cents.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Fakt #3: Er ist billiger - und - hat wie oben erwähnt - mehr Features! Für Konsumenten ohne Affinität zum Produkt ist das durchaus ein Grund zum Wechseln…

Ist er das? Soweit ich weiss, soll der Zune gleich viel kosten wie der 30-GB-iPod. Das einzige zusätzliche Feature ist ja WiFi und das werden die meisten wohl nicht brauchen.

Wie ich schon einige Mal gesagt habe, wird MS irgendwann ein ernst zu nehmender Konkurrent sein, die erste Generation des Zune wird allerdings an der Vorherrschaft des iPods (noch) nichts ändern können. :)

Profilfoto von dae

dae

Ich glaube, dass Microsoft einen entscheidenden Fehler gemacht hat beim Zune. Sie stellen die Features zu sehr in den Vordergrund und überlegen sich nicht, wie gut das Produkt aus er Sicht des Anwenders ist. Es gab schon viele Player die wegen gewissen Features als iPod-Killer betitelt wurden und dann doch erfolglos blieben. Microsoft hat mit dem Zune sehr stark beim iPod abgekupfert und das hat auch Früchte getragen. MS setzt wie Apple auf einen Player mit speziellem Design, wenigen Bedienelementen und auf ein geschlossenes System. Aber sie haben nur die Merkmale des iPods kopiert, nicht die Ideen, die dahinter stecken. Und dann hat MS noch Zusatzfeatures integriert, die den ganzen Aufwand, den Player einfach zu halten, wieder zunichtemachen.

MS hat einfach nicht begriffen, was wirklich wichtig ist. Die Sharing-Funktion des Zunes ist das beste Beispiel. Technisch mag es hochinteressant sein, wenn man Songs drahtlos austauschen kann, aber das DRM macht alles zunichte. Apple hat vorgemacht, wie ein DRM aussehen muss. Das ganze iTunes-iPod-Universum ist softwaretechnisch total abgeschottet, dennoch merkt man als Anwender nichts von einem DRM. Man kann alle seine Titel auf alle seine Computer und iPods laden, beliebig oft hören und auf CD brennen, etc. Microsoft hat das alles mehr oder weniger übernommen, sodass an sich alles schön und gut wäre. Aber Microsoft ist natürlich so blöd und integriert so eine nervtötende Sharing-Funktion, die ständig überwacht, welcher Titel automatisch gelöscht werden muss, weil man ihn schon 3 Mal abgespielt hat oder er nicht mehr gültig ist. Dank diesem penetranten DRM bieten die Zusatzfeatures des Zunes viel mehr Frust- als Begeisterungspotenzial und daran wird der Zune scheitern.

gruss, aeschli

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Dank diesem penetranten DRM bieten die Zusatzfeatures des Zunes viel mehr Frust- als Begeisterungspotenzial und daran wird der Zune scheitern. gruss, aeschli

Dass die erste Generation daran scheitern wird, ist gut möglich. MS würde in diesem Fall das DRM einfach ändern. Ich möchte hier noch einmal eindringlich davor waren, MS zu früh abzuschreiben. Sie hatten schon einige Mal den Zug eigentlich verpasst gehabt (Grafische GUI, Webbrowsing etc.) und schafften Anschluss trotzdem immer wieder, auch wenn sie einige Zeit dafür brauchten. Der Zune wird 2007 sicher nicht zum iPod-Killer werden (kann er auch nicht, da er vor erst nur in den USA erhätlichlich ist). Auch 2008 sollte Apple, wenn sie weiterhin die richtigen Entscheidungen treffen, den Vorsprung noch halten können. Wie es danach aussieht, ist jedoch völlig offen. MS wird sicher alles daran setzten, in drei, vier Jahren vor Apple zu sein. MS muss überall Markleader sein, die finden sich nicht mit der Nummer 2 ab.

Profilfoto von - pure -

- pure -

Das einzige Problem ist, dass MS einfach zu viel Kohle hat. Kohle, Kohle ohne Ende. Die könnten den Zune auch verschenken, um Marktleader zu werden. Es kann also wirklich sein, dass der Zune in 3 Jahren marktführender MP3 Playern ist; aber Apple wird dann wahrscheinlich bereits ein anderes Gerät auf dem Markt haben, an dem sich MS wieder die Zähne ausbeissen kann ;D

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

http://www.tmcnet.com/ce/articles/3343-abi-research-reveals-58-percent-ipod-users-may.htm

^^ hier findet ihr, wenn es euch interessiert, Auszüge einer Freilandstudie, bei welcher iPod-Benutzer betreffend ihrer Einstellung dem Zune gegenüber befragt wurden. Demnach sollen 58% der iPod-Benutzer äusserst interessiert an dem Erwerb eines Zune sein. Die Studie wird allerdings nur auszugsweise präsentiert, wer alles wissen will muss, aus welchen Gründen auch immer, um die 3000 Amitaler auf den Tisch legen. Zudem stehen vielle wirre Sachen darin wie zum Beispiel, dass die meisten von diesen 58% gar nicht an den Features, die den Zune vom iPod “abheben” interessiert sind, was natürlich die Frage aufwirft, was denn die Beweggründe zum Zune-Kauf dieser 58% sein mögen.

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.