Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Icons gesucht

Profilfoto von hirnstroem

VonAntwort von hirnstroem

Hallo Leute,

ich entwickle zur Zeit einen Webservice, über welchen Geräte, welche an einen CAN-Bus angeschlossen sind, gesteuert werden (Fenster / Shades / Türen öffnen schliessen, Zutrittsberechtigungen für Türen, etc.).

Nun bin ich auf der Suche nach ein Paar Mini-Icons (16x16 Pixel so um den Dreh), welche gorb die folgenden Aktionen symbolisieren sollen und im GIF-Format vorliegen (die Patente dafür sind ja abgelaufen gestern):

• Türe öffnen
  • Türe schliessen
  • Storen öffnen
  • Storen schliessen
  • Storen kippen
  • Foto schiessen

Ich habs nicht so mit selber zeichnen, bin irgendwie also auf hilfe angewiesen. Gibt es eventuell ein gutes Portal, in welchem solche Icons gefunden werden können? Wäre insgesamt froh um jeden Hinweis.

Vielen Dank und Grüsse hirnstroem

Unsere Sponsoren

Martin Schilliger

Zu deiner Frage kann ich leider keine Antwort geben, allerdings würde mich das Thema an sich interessieren. Was machst du da denn genau? In welchem Hintergrund?

Geht es da um den CAN-Bus, wie er im Auto verwendet wird, oder um etwas ganz anderes?

Grüessli, Martin

[edit]Wenn man deinen Post genauer lest, könnte man drauf kommen, dass es um Gebäudesteuerung geht. Ist das richtig? :-)[/edit]

hirnstroem

Ja in diesem Fall wird de CAN-Bus in der Tat in Verbindung mit Gebäuden eingesetzt. An diesem CAN-Bus hängen viele kleine Interfaces (welche natürlich die Firma, in welcher ich arbeite, herstellt), und an diesen Interfaces lässt sich dann alles anschliessen was sich mit Strom schalten lässt so quasi. Unter diese Endgeräte fallen Türen, Fenster, Rolläden, Zutrittskontrollgeräte, etc.. Unter anderem sollen in nicht allzuferner Zukunft auch Wind-, Regen- und Temperaturgeräte angeschlossen werden, um bei zu schnellen Windgeschwindigkeiten automatisch die Rolläden hochzufahren, damit sie nicht weggerissen werden. Bei zu grossen Temperaturunterschieden (innen, aussen), können dann automatisch Fenster geöffnet, oder vielleicht dann auch einmal die Heizung hochgedreht oder ausgeschaltet werden. Im Prinzip soll die Applikation einige automatisierbare Abläufe auf ein Webinterface bringen, welches sich dann auch über ein Mobiltelefon bedienen lässt. Da ich alleine mit der Entwicklung beschäftigt bin, wird es aber noch ein, zwei Monate dauern, bis das gröbste implementiert ist. Irgendwie muss eben alles in diese Applikation (Datenbank, Webserver, Webinterface, Hardwareanbindung, etc.). Und wenn die Sache dann auch funktioniert, wird man es auch kaufen können (1. Quartal 2007).

Ach ja, erste Icons habe ich gefunden (Türe und Rolladen). Werde jetzt wohl aber selber noch ein bisschen rumzeichnen, damits so aussieht wie gewünscht.

Grüsse hirnstroem

Martin Schilliger

Das tönt ja wirklich interessant. Wenn man bedenkt, was für Möglichkeiten sich da auftun! :-)

Aber das ist der CAN-Bus von Bosch, oder? Gibt es im Gebäude auch einen Highspeed und einen Lowspeed CAN?

Ich weiss, ich bin ziemlich Amateur. Aber mich interessiert das Thema einfach, da es auch praktischen Nutzen im Beruf hat! :-)

Grüessli, Martin

hirnstroem

Hallo Martin,

der CAN-Bus von Bosh, genau :).

Wir verwenden im eigenen Firmengebäude AMIS-42700 Dual High-Speed CAN Transceiver. Das ganze ist als 24-Volt-Netzwerk aufgebaut. Die Bandbreite des Busses ist von dessen Länge abhängig. Bei uns sollen es 444 m sein, und die Baudrate liegt bei 125 kBit/s (also doch nicht so wirklich High-Speed). Prinzipiell ist die Sache nicht viel anders als das Ethernet. Es kommen sogar die gleichen Kabel (mit anderen Steckern) zum Einsatz und das Verfahren zur Kollisionsvermeidung ist auch in etwa dasselbe. Wenn die Buslänge die 40 Meter nicht überschreitet kann bis zu 1 MBit/s Übertragen werden, was in Autos wohl der Fall wäre. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der CAN-Guru. Ich benutze den Bus eigentlich nur um Signale zu versenden und Antworten darauf auszuwerten.

Grüsse hirnstroem

Martin Schilliger

Hallo Martin, der CAN-Bus von Bosh, genau :). Wir verwenden im eigenen Firmengebäude AMIS-42700 Dual High-Speed CAN Transceiver. Das ganze ist als 24-Volt-Netzwerk aufgebaut. Die Bandbreite des Busses ist von dessen Länge abhängig. Bei uns sollen es 444 m sein, und die Baudrate liegt bei 125 kBit/s (also doch nicht so wirklich High-Speed). Prinzipiell ist die Sache nicht viel anders als das Ethernet. Es kommen sogar die gleichen Kabel (mit anderen Steckern) zum Einsatz und das Verfahren zur Kollisionsvermeidung ist auch in etwa dasselbe. Wenn die Buslänge die 40 Meter nicht überschreitet kann bis zu 1 MBit/s Übertragen werden, was in Autos wohl der Fall wäre. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht so der CAN-Guru. Ich benutze den Bus eigentlich nur um Signale zu versenden und Antworten darauf auszuwerten. Grüsse hirnstroem

Hallo hirnstroem

Ok, klingt interessant. Wir haben in unseren Volvos jeweils ein Low Speed (256kBit/s, früher 125kBit/s) und ein High-Speed (512kBit/s, früher 256kBit/s) Netz. Mercedes setzt soviel ich weiss mitlerweile bis 1MBit/s ein, was bei uns allerdings laut Chefausbildner bei Volvo nicht benötigt wird. Weil alles, was schneller sein muss (also eigentlich nur Audio- und Videosignale) werden über MOST, das Lichtleiternetz transportiert. Dieses Arbeitet aktuell so viel ich weiss mit ca. 10MBit/s in unseren Autos, möglich sei aber viel mehr. Doch das ist ein anderes Thema! ;-) Leider bekommen wir nur spärliche Informationen, wie genau das funktioniert, denn ehrlich gesagt, warum sollten wir soetwas wissen müssen? ;-) Aber ja, das mit Prioritäten, Bit-Zusamensetzung etc. haben wir bekommen. Leider ist es das erste Mal, das ich soetwas überhaupt sehe. Mir ist aber aufgefallen, dass LIN (welches im Auto ebenfalls verwendet wird) auch nicht viel anders funktioniert.

Aber herzlichen Dank für die Infos, spannend das Ganze! :-) Wie wird man soetwas, was du jetzt bist? Also was für eine Ausbildung, Beruf hast du jetzt?

Grüessli, Martin

(Bearbeitet am 05. Oktober 2006 um 03:13 Uhr von )

hirnstroem

Guten Tag,

die Busse innerhalb eines Autos sind sicherlich nicht minder interessant. Und mit Lichtleitern lässt sich wirklich ein etwas grösserer Durchsatz erzielen als die 10MBit/s. An und für sich könnten alle Telefongespräche der Welt über diesselbe Faser eines Lichtleiters geleitet werden, also vorausgesetzt man könnte die optischen Signale schnell genug erzeugen und verarbeiten. Der CAN-Bus im Auto oder in Gebäuden muss ja aber meitens keine grossen Datenmengen transportieren, da alles auf kurzen Messages basiert. Der grösste Haufen, der bei mir auf dem CAN-Bus verschickt wird, sind eigentlich Bilder, welche von Geräten für die Türöffnung gemacht werden. Da handelt es sich um etwa 3000 Pakete, die jeweils nur ein Paar Bytes gross sind. Witzig wird es wenn viele Geräte im Bus vorhanden sind und irgendetwas auf diesen Geräten Programmiert werden muss. Dann handelt es sich zum Teil um 50’000 Pakete die kreuz und quer herumschwirren mit Antworten kollidieren neu versendet werden müssen und so weiter.

Wie wird man soetwas, was du jetzt bist? Also was für eine Ausbildung, Beruf hast du jetzt?

Ich durfte eine Informatik-Ausbildung geniessen. Zum Software Entwickler wurde ich durch Eigeninitiative. Das heisst, ich habe ein Paar Bücher gelesen um die Grundlagen zu erlernen. In der Ausbildung wurde dieser interessante Bereich leider total vernachlässigt, sprich - nicht behandelt. Als Autodidakt hat man einfach das Problem, dass die “Ausbildung” nicht anerkannt wird, da man nicht eine offizielle Ausbildung durchläuft und somit keinen qualifizierenden Abschluss hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Was hast denn du genau mit Volvo zu tun?

Grüsse hirnstroem

Martin Schilliger

Guten Tag, die Busse innerhalb eines Autos sind sicherlich nicht minder interessant. Und mit Lichtleitern lässt sich wirklich ein etwas grösserer Durchsatz erzielen als die 10MBit/s. An und für sich könnten alle Telefongespräche der Welt über diesselbe Faser eines Lichtleiters geleitet werden, also vorausgesetzt man könnte die optischen Signale schnell genug erzeugen und verarbeiten. Der CAN-Bus im Auto oder in Gebäuden muss ja aber meitens keine grossen Datenmengen transportieren, da alles auf kurzen Messages basiert. Der grösste Haufen, der bei mir auf dem CAN-Bus verschickt wird, sind eigentlich Bilder, welche von Geräten für die Türöffnung gemacht werden. Da handelt es sich um etwa 3000 Pakete,  die jeweils nur ein Paar Bytes gross sind. Witzig wird es wenn viele Geräte im Bus vorhanden sind und irgendetwas auf diesen Geräten Programmiert werden muss. Dann handelt es sich zum Teil um 50’000 Pakete die kreuz und quer herumschwirren mit Antworten kollidieren neu versendet werden müssen und so weiter.

Ja, ist im Auto eigentlich ähnlich. Im Betrieb kommen zwar hunderte von Sensorendaten über den CAN-Bus, aber eben, die wirklich wichtigen Dinge laufen über CAN-High, der Rest und über CAN-Low. Interessant wird es auch bei uns dann, wenn die diversen Steuergeräte (das ist eine ganze Menge: Z.B. sind die Bedienelemente in den Türen (Fenster rauf - runter, Türen verschliessen, Spiegel verstellen) eigene Steuergeräte, mit eigener (programmierbaren) SW. Aber das macht das Leben spannend! :-) (und für den Kunden teuer. :-P)

Wie wird man soetwas, was du jetzt bist? Also was für eine Ausbildung, Beruf hast du jetzt?
Ich durfte eine Informatik-Ausbildung geniessen. Zum Software Entwickler wurde ich durch Eigeninitiative. Das heisst, ich habe ein Paar Bücher gelesen um die Grundlagen zu erlernen. In der Ausbildung wurde dieser interessante Bereich leider total vernachlässigt, sprich - nicht behandelt. Als Autodidakt hat man einfach das Problem, dass die “Ausbildung” nicht anerkannt wird, da man nicht eine offizielle Ausbildung durchläuft und somit keinen qualifizierenden Abschluss hat. Aber das ist ein anderes Thema. Was hast denn du genau mit Volvo zu tun? Grüsse hirnstroem

Ich arbeite als 2. Jahr Automechaniker-Lehrling in einer Volvogarage, und habe mich bei den Volvointernen Vertreterwettkämpfen ein bisschen in die Materie eingelesen, was mir glatt auch Erfolg brachte. Ich hoffe eigentlich, später auch einmal eine Informatik Ausbildung als Software Entwickler anhängen zu können, auch wenn ich noch nicht wirklich genau weiss, wie ich das anstellen soll. Es wird sich schon ergeben!

Herzlichen Dank, habe dank dir wieder viel gelernt! :-)

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.