Hi,
ich vermisse in Photoshop CS die Vor-Rückwartspfeile (Undo-Redo).
Ich kann zwar die gemachten Arbeitsschritte zwar in der History-Palette
retournieren, vermisse aber diese Tasten, die ich unter PSE 2 noch hatte :-[
Kann ich die irgendwo aktivieren oder gibt es sie gar nicht in PS CS ?
Man kann in Photoshop CS erfreulicher weise alle Tastaturkombis frei definieren. selbst für Funktionen, die bisher keine Tastenkombi hatten, wie z.B. Helligkeit & Kontrast einstellen, oder Bildgröße ändern… Feine Sache sag ich dir…
Ähm, ja… Muss mal Photoshop starten wart um zu sehen, wo sich die einstellungen befinden wart….
««««das hüpfende Icon im Dock erwartungsvoll beobachtet….
wart
Aha… Punkt “Edit” und dann “Keyboardshortcuts” oder Apple + Shift + alt + K.
Man kann auch die einzelnden Shortcuts sichern (z.B. bei mehreren Benutzern sinnvoll oder je nach Arbeitsstil.
Die Aufgliederung bzw. Auflistung ist die selbige wie in der Menleiste… man findet sich also gut zurecht. Bei übereinstimmenden Shortcuts schimpft Photoshop zuerst mit dir…
Hi Kampf.Katze…….vielen Dank für dein Bild und die Erläuterungen aber
meine Frage bleibt trotzdem noch, ob ich die praktischen kleinen Buttons
wie sie in M$-Office und in vielen anderen Programmen auch existieren,
nicht irgendwo aktivieren kann :-/ ?
Ich komme mit Shortcuts zwar ziemlich gut zurecht und verwende sonst
auch viele, einfach in der Bildbearbeitung arbeitete ich bis jetzt praktisch nur
mit den Buttons, muss aber scheinbar auch dort umsteigen ;)
Photoshop CS ist eine Professionelle Anwendung, die nicht viel von Buttons hält. OK, den einen oder anderen gibt es schon, aber ein Backbutton oder Redobutton ist unsinn, da dies mit Apple + Z sehr schnell getan ist. Leider immer nur um einen Schritt.
Letztlich gibt es dafür aber auch einen Verlauf, der diese Buttons erspart. Man klickt einfach auf die gewünschte Aktion auf die man zurück gehen will und schon hat man sich evt. 5 - 10 Schritte zurück manövriert. Auch hier ist jedoch irgendwan eine Grenze erreicht. Aber auch hier kann man das simpel umgehen, indem man von bestimmten Scenen einen “Screenshot”” macht. Ist superpraktisch, da man zwischen mehreren Screenshots wechseln kann und aus alten etwas übernehmen kann um es in den aktuellen Stand der Dinge ein zu fügen. Screenshots kann man unbegrenz machen, werden aber zu lasten des PS CS Speichers benutzt und gehen beim schließen des Bildes auch verloren.
Ja, ich weiss dass in PS vorwiegend mit Shortcuts gearbeitet wird,
aber ich finde es halt trotzdem schade, dass es diese Buttons nicht mehr gibt, denn für mich war es bisher einfacher, schnell auf einen solchen Button zu klicken, anstatt in der Verlaufspalette den letzten Stand anzuklicken.
Apfel + Z werde ich nie verwenden, weil mir dies einfach zuviel ist nur für einen Schritt zurück, da verwende ich doch lieber die Verlaufspalette, aber
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
Da ich ja ein Hilfsbereiter und großzügiger Kater bin, werde ich nun eine Opfergabe für dich machen… exklusiv für dich, versteht sich, denn die bekommt nicht jeder.
Ich leihe dir mal nen Vor & Zurückbutton
:h
««««einfach das mal verapplen musste… um Gnade bittet
Da ich ja ein Hilfsbereiter und großzügiger Kater bin, werde ich nun eine Opfergabe für dich machen… exklusiv für dich, versteht sich, denn die bekommt nicht jeder.
Ich leihe dir mal nen Vor & Zurückbutton
:h
««««einfach das mal verapplen musste… um Gnade bittet
sorry imaclan aber wirklich wenn man mit seinem apple ein bisschen arbeitet dann drückt man doch ganz automatisch auf apfel z. und apfel shift z. das geht 1000 mal schneller als mit der maus irgendwelche kleine pfeile drücken. und ich hab so das gefühl das fast niemand diese pfeile benutzt hat, sonst wären sie ja nicht fort jetzt.
sorry imaclan aber wirklich wenn man mit seinem apple ein bisschen arbeitet dann drückt man doch ganz automatisch auf apfel z. und apfel shift z. das geht 1000 mal schneller als mit der maus irgendwelche kleine pfeile drücken. und ich hab so das gefühl das fast niemand diese pfeile benutzt hat, sonst wären sie ja nicht fort jetzt.
jup, ich als profi-photoshopper (ok, arbeite mit dem beruflich, bin aber kein guru! nur dass das klar ist) wäre gar nie auf die idee gekommen, so knöpfe zu benutzen!
Da muss sich halt einer umgewöhnen.
Ich arbeite zwar schon vermehrt mit Shortcuts, eigentlich sonst sehr viel mit dem Mac, einfach in PS bis jetzt noch nicht.
Ist denn das so schlimm, wenn einer nicht von Anfang weg mit Shortcuts arbeitet ? :-[
;)
MfG
iMacIan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumBack|Forward-Funktionen in Photoshop CS
VonAntwort von Hitsch
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Robin
(Bearbeitet am 27. April 2004 um 23:28 Uhr von )
Hitsch
Robin
Hitsch
Robin
Hitsch
applefan
Stefan Rechsteiner
luda
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.