Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Back|Forward-Funktionen in Photoshop CS

Profilfoto von Hitsch

VonAntwort von Hitsch

Hi, ich vermisse in Photoshop CS die Vor-Rückwartspfeile (Undo-Redo). Ich kann zwar die gemachten Arbeitsschritte zwar in der History-Palette retournieren, vermisse aber diese Tasten, die ich unter PSE 2 noch hatte :-[

Kann ich die irgendwo aktivieren oder gibt es sie gar nicht in PS CS ?

MfG iMacIan

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Robin

Robin

Man kann in Photoshop CS erfreulicher weise alle Tastaturkombis frei definieren. selbst für Funktionen, die bisher keine Tastenkombi hatten, wie z.B. Helligkeit & Kontrast einstellen, oder Bildgröße ändern… Feine Sache sag ich dir…

Ähm, ja… Muss mal Photoshop starten wart um zu sehen, wo sich die einstellungen befinden wart….

««««das hüpfende Icon im Dock erwartungsvoll beobachtet….

wart

Aha… Punkt “Edit” und dann “Keyboardshortcuts” oder Apple + Shift + alt + K.

Man kann auch die einzelnden Shortcuts sichern (z.B. bei mehreren Benutzern sinnvoll oder je nach Arbeitsstil. Die Aufgliederung bzw. Auflistung ist die selbige wie in der Menleiste… man findet sich also gut zurecht. Bei übereinstimmenden Shortcuts schimpft Photoshop zuerst mit dir…

(Bearbeitet am 27. April 2004 um 23:28 Uhr von )

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Hi Kampf.Katze…….vielen Dank für dein Bild und die Erläuterungen aber meine Frage bleibt trotzdem noch, ob ich die praktischen kleinen Buttons wie sie in M$-Office und in vielen anderen Programmen auch existieren, nicht irgendwo aktivieren kann :-/ ?

Ich komme mit Shortcuts zwar ziemlich gut zurecht und verwende sonst auch viele, einfach in der Bildbearbeitung arbeitete ich bis jetzt praktisch nur mit den Buttons, muss aber scheinbar auch dort umsteigen ;)

MfG iMacIan

Profilfoto von Robin

Robin

Photoshop CS ist eine Professionelle Anwendung, die nicht viel von Buttons hält. OK, den einen oder anderen gibt es schon, aber ein Backbutton oder Redobutton ist unsinn, da dies mit Apple + Z sehr schnell getan ist. Leider immer nur um einen Schritt.

Letztlich gibt es dafür aber auch einen Verlauf, der diese Buttons erspart. Man klickt einfach auf die gewünschte Aktion auf die man zurück gehen will und schon hat man sich evt. 5 - 10 Schritte zurück manövriert. Auch hier ist jedoch irgendwan eine Grenze erreicht. Aber auch hier kann man das simpel umgehen, indem man von bestimmten Scenen einen “Screenshot”” macht. Ist superpraktisch, da man zwischen mehreren Screenshots wechseln kann und aus alten etwas übernehmen kann um es in den aktuellen Stand der Dinge ein zu fügen. Screenshots kann man unbegrenz machen, werden aber zu lasten des PS CS Speichers benutzt und gehen beim schließen des Bildes auch verloren.

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ja, ich weiss dass in PS vorwiegend mit Shortcuts gearbeitet wird, aber ich finde es halt trotzdem schade, dass es diese Buttons nicht mehr gibt, denn für mich war es bisher einfacher, schnell auf einen solchen Button zu klicken, anstatt in der Verlaufspalette den letzten Stand anzuklicken.

Apfel + Z werde ich nie verwenden, weil mir dies einfach zuviel ist nur für einen Schritt zurück, da verwende ich doch lieber die Verlaufspalette, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)

MfG iMacIan

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

sorry imaclan aber wirklich wenn man mit seinem apple ein bisschen arbeitet dann drückt man doch ganz automatisch auf apfel z. und apfel shift z. das geht 1000 mal schneller als mit der maus irgendwelche kleine pfeile drücken. und ich hab so das gefühl das fast niemand diese pfeile benutzt hat, sonst wären sie ja nicht fort jetzt.

da muss ich tobias voll und ganz recht geben!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.