Ich habe eine Frage zu eben dieser “Speichern unter” Funktion, wenn ich eine Datei, z.B. Kleiner Clip, von einer Homepage runterladen will steht da teilweise, “right klick and save ass”. nun ist diese sache relativ kompliziert mit NUR einer Maustaste…wie kann ich nun also diese Datei in einen Ordner auf meiner HD ablegen, geht das überhaupt…?
Sorry hab den Mac schon seit Dez.2005, war vorher Win. User, das ist nun das erstemal das ich mich nerve :o…allerdings habe ich mich beim Win - Rechner schon nach einem Tag genervt ;)
Entwerder geht dies mit einer Maus, welche zwei Tasten hat, oder aber mit einer Kompination aus Ctrl-Taste und einem Klick auf den jeweiligen Link. Danach sollte wie von Windows her gewöhnt ein Kontextmenü auftauchen, in welchem eine Funktion zu finden ist, welche das Speichern unter einem bestimmten Pfad zulässt. Da ich auch gerade vor einem Windows Rechner sitze, kann ich leider nicht genau sagen, wie die auszuwählende Option genau heisst.
Aber das Ctrl + Click einen Rechtsklick gibt sollte schon stimmen -.-
Generell kann man das Kontextmenü auf dem Mac immer mit der Kombination Ctrl-Linke Maustaste öffnen, alternativ natürlich mit der rechten Maustaste.
Klickt man bei Safari auf einen Link und öffnet das Kontextmenü, kann man den Befehl «Verknüpfte Datei laden» auswählen. Dann wird die Datei an den Ort gespeichert, den man in den Safari-Einstellungen unter «Allgemein» angegeben hat. Das gleiche passiert auch, wenn man den Link mit gedrückter Alt-Taste anklickt, dann braucht man das Kontextmenü nicht aufzurufen, der angeklickte Link wird automatisch heruntergeladen. Wenn du den genauen Speicherort angeben willst, musst du bei geöffnetem Kontextmenü die Alt-Taste drücken, dann wird aus dem «Verknüpfte Datei laden» der Befehl «Verknüpfte Datei laden unter…»
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu eben dieser “Speichern unter” Funktion, wenn ich eine Datei, z.B. Kleiner Clip, von einer Homepage runterladen will steht da teilweise, “right klick and save ass”. nun ist diese sache relativ kompliziert mit NUR einer Maustaste…wie kann ich nun also diese Datei in einen Ordner auf meiner HD ablegen, geht das überhaupt…?
Sorry hab den Mac schon seit Dez.2005, war vorher Win. User, das ist nun das erstemal das ich mich nerve :o…allerdings habe ich mich beim Win - Rechner schon nach einem Tag genervt ;)
Also schönen Dank für eure Hilfe
Gruss Gion
Kauf eine Maus mit 2 Tasten du sparst Tage in deinem Leben.
Würde ich auch meinen, jeder ist sein eigen Glückes Schmied.
Wenn für dich sierra, eine Eintastenmaus nicht in Frage kommt, dann sind wir gleicher Meinung, aber das muss doch noch lange kein Grund sein, Gionzilla so anzufahren, oder? Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber jedem das Seine!
Ich denke sierra hat das nicht böse gemeint.
Aber ich sehe auch nicht ein wesshalb man Geld für eine Zweitasten - Maus ausgeben sollten, wenn Neueinstegern, wie ich einer bin, in diesem Forum so super geholfen wird.
Wiedereinmal ein grosses Danke an die, die ihr Wissen teilen.
Merci Gruass
Gion
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum"Speichern unter" Funktion bei Mac?
VonAntwort von Gionzilla
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
dae
Gionzilla
sierra
Gionzilla
Martin Schilliger
Gionzilla
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.