Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Xtreme Mac Microflex Car for ipod nano

VonAntwort von AMOEL

Liebe Forumsmitglieder

Ich habe mir das obengenannte Teil besorgt. Es ist eine Schwanenhalshalterung, welche direkt in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Das Teil sieht gut aus und wäre saupraktisch. Nun ist der Ausgangspegel jedoch so stark, dass angeschlossen an einem Kasettenadapter, alles verzerrt. Man kann am Ipod die Lautstärke reduzieren –> nützen tut es nichts. Kann mir jemand einen Tip geben wie man diese Ausgangsläutstärke reduzieren kann?

Danke

Unsere Sponsoren

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Der Ausgabepegel am Line-Out ist nicht veränderbar. Das Signal läuft da meines wissens durch keinen Vorverstärker oder ähnliches, kann deshalb also nicht beeinflusst werden, dafür hat man nicht bereits ein Rauschen auf dem Signal wie es der Fall wäre, wenn am Kopfhöreranschluss noch ein weiterer Verstärker dranhängen würde. Aber wie auch immer, es geht leider nicht.

Wenn du die Lautstärke also verändern möchtest, musst du dies direkt am Autoradio machen, dort sollte dies ja eigentlich möglich sein, weil sich eben so ein Verstärker zwischen Autoradio und Automusikanlage befindet.

Ansonsten müsste - und das ist mühsam - selbst ein Kabel hergestellt werden. Dieses müsste aus einem 3.5 mm Klinkenstecker bestehen, welcher an einem Kabel angelötet ist, welches dann wiederum auf den Anschluss deiner Halterung geführt wird und gleichzeitig den Kontakt zwischen dem vorherigen Line-Out und dem der Halterung unterbricht. An und für sich keine Hexerei, aber sehr umständlich.

Wobei, du sagst, ein Kassettenadapter wird eingesetzt. Wie verbindest du den Adapter mit dem iPod? Wenn du den Adapter ganz normal am Kopfhöreranschluss einsteckst, sollte sich an und für sich auch die Lautstärke wie gewohnt über den iPod ändern lassen.

AMOEL

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ihm Auto eine Anlage mit Kassettendeck/CD-Wechsler/Navi/Telefon. Ich habe also einen Kasettenadapter für den Ipod gekauft, da der Itrip unzufriedenstellend ist (Rauschen und ständiges Ändern der Frequenz während längerer Fahrten). Dann hat mich geärgert, dass der Ipod nano nie richtig Halt hatte. Da habe ich eine Halterung gesucht und bin auf diesen Microflex Car für den Ipod nano gestossen. Dort steckst Du den Ipod ein und auf der Seite des Adapters ist dann der Kopfhöreranschluss an dem ich dann den Kassettenadapter einstecke. Wenn ich den Kassettenadapter direkt in den Ipod einstecke, dann funktioniert alles gut, nur ist er dann nicht in der Halterung (wird nicht aufgeladen und fliegt im Auto hin und her). Der Nano hat ja den Kopfhöreranschluss unten. Also wenn man ihn in diese Halterung einschiebt, dann ist dieser nicht mehr zugänglich. Man muss den Stecker an der Halterung verwenden. Ist er drin, dann nützen keine Lautstärkeanpassungen am Nano etwas. Man kann dann nur den Regler des Autoradios verwenden. Wenn ich diesen auf die geringste Lautstärke einstelle, dann ist bereits alles sehr verzerrt. Ich habe dann am Nano die Variante Lautstärke anpassen aktiviert und den Equalizer auf Linear gestellt. Aber auch dann verzerrt alles noch auf der geringsten Lautstärke beim Autoradio. Kurios ist: Wenn ich den Schwanenhals nicht einstecke, dann ist alles gut. Sobald er mit 12 Volt gespiesen wird, dann ist der output viel zu hoch. Ich habe sogar an der Anlage im Wagen das Tape auf leiser gestellt (man kann jede einzelne Komponente einstellen), doch auch das nützte nichts. Da kommt zuviel Saft. Jetzt bin ich schachmatt und habe deshalb diesen beitrag ins Forum geschrieben.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Okay, also wenn du bei dem iPod nicht mehr an den eigentlichen Kopfhöreranschluss gelangt wenn dieser sich in der Halterung befindet, dann muss wohl oder übel gebastelt werden.

Nun weiss ich natürlich nicht wie gross diene Bereitschaft zu basteln ist  ;)

Im Prinzip muss einfach der Kassettenadapter an diesen Kopfhöreranschluss. Dies liesse sich mit zwei Käbelein und ein bisschen Alufolie, welche in den Kopfhöreranschluss gesteckt wird, realisieren. Dies ist aber alles etwas unschön und halt einfach ein gebastel.

Falls du wissen möchtest wie man sich so etwas zusammenbastelt, kann ich dir das gerne erklären. Ansonsten sehe ich keine Lösung ausser entweder ein Loch in die Halterung zu machen, damit der Kassettenadapter trotzdem zum Kopfhöreranschluss kommt (und natürlich die Kontakte für das Aufladen etc. nicht beschädigt werden) oder sich eine Halterung zu kaufen, mit welcher man an eben dieses Kopfhöreranschluss gelangt.

Leider sind alle Varianten nicht so berauschend. Dafür kann ich dir sagen, das das Kassettendeck prinzipiell viel besser Tönt als diese Rdiosenderteile. Die beste Qualität wird allerdings erreicht, indem man vom Line-Out über einen guten Verstärker (der des Autos am besten) direkt mit den Lautsprechern verbunden ist.

[Edit]

Um die Geschichte noch etwas genauer zu erläutern.

Wenn sich der iPod in der Halterung befindet, wird nicht der gleiche Ausgang (Kopfhöreranschluss) verwendet wie wenn der iPod normal mit Kopfhörern betrieben wird.

Die Halterung wird ja an diesem länglichen Stecker mit dem iPod verbunden. In den Kopfhöreranschluss geht wahrscheinlich nichts rein. Man kann das mit einem iPod Dock gleichsetzten, bei welchem ja zusätzlich ein Line-Out anschluss zu finden ist. In der Halterung wird nun also der Line-Out benutzt welcher sich nicht Regeln lässt (da für Qualitativ besseres als Kopfhörer vorgehsehen). Der normale Kopfhöreranschluss hingegen lässt sich ja über den iPod regeln.

Wie auch immer, ich hoffe man versteht dies…wenn auch nur ansatzweise. Erklärungen waren noch nie meine Stärke

(Bearbeitet am 23. August 2006 um 16:17 Uhr von )

AMOEL

Vielen Dank Hirnstroem. Wie durch Zufall erhielt ich gestern abend eine Antwort vom Hersteller. Anfrage geschah vor über 10 Tagen. Er schreibt kurz und bündig, dass ich nichts machen kann. 😠 Der Output sei nicht regelbar. ich könne noch den Transmitter seiner Firma kaufen, denn in Kombination soll der Output gut sein. Ich werde jedoch nie mehr einen solchen FM-Transmitter probieren. Ich habe drei Verschiedene probieren dürfen und alle sind für mein Gehör völlig unbrauchbar. Das Kuriose ist, dass er mir ein anderes Fabrikat eines anderen Herstellers angibt, welches scheinbar zwei Outputschaltungen mittels Schalter an der Halterung hat (laut und leise). Ich werde nun versuchen mein Teil zu verkaufen, weil es mir so gar nichts bringt. Der Schwanenhals wäre wirklich topideal gewesen, da ich ihn so positionieren konnte, dass ich kaum die Hände vom Lenkrad nehmen musste um den Ipod zu bedienen. Dann werde ich probieren an dieses Teil zu kommen, welcher er mir angegeben hat (Griffin TuneFlex). Das will ich erst einstecken, bevor ich es kaufe. Nicht das der leise-Output zu leise ist und der laute Output wie dieser ;D . Mit dem Wagenhersteller habe ich bereits früher über einen Direktanschluss gesprochen. Dies sei grundsätzlich möglich, kostet jedoch ein Vermögen, da ich eine saubere Lösung will (auch optisch).

AMOEL

Liebe Ipod-Benutzer

Ich habe nun den TuneFlex von Griffin probiert. Der hat zusätzlich einen Schalter bei dem man den Output auf leise oder laut regeln kann. Damit man aber genug Power hat, muss man bei diesem auf laut gehen. Ich habe dies gemacht und wieder war alles verzerrt. Der Händler meinte dann, ich soll den Kassettenadapter mal wechseln. Wir haben dann den Adapter von Griffin, welcher beim Tuneflex dabei ist, eingesetzt. Oh Wunder, plötzlich funktioniert alles sehr gut. Ich habe dann den Xtreme Mac Microflex daran gehängt und auch dieser funktionierte dann super. Also das ganze Übel war der Kassettenadapter. Der Belkin scheint irgendwie mehr Power zu übertragen. Ich habe also dann lediglich einen Kassettenadapter von Griffin gekauft. Der einzige Nachteil an diesem ist, dass er ein sehr kurzes Kabel hat. Man kann es somit nicht sauber unter den Armaturen verlegen. Was lernt man daraus? Vielfach liegt das Übel nicht am eigentlichen Gerät das man vermutet ;D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.