Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Fotografieren

ccone

Ist eine Canon 350D die Studioaustattung ist von Walimex und ich benötige sie für Portrait.

Zugegeben, mit Studiobeleuchtung hab ich keine Erfahrung, trotzdem noch ein paar Anschlussfragen:

Wie belichtest du (Spot, Matrix und was die Canon noch alles hat)? Und in welchem Modus fotografierst du? Versuch doch mal mit Blendenautomatik etwa mit ca. 1/60 eine Aufnahme zu machen und schau, was für eine Blende er da nimmt.

Profilfoto von Vin71

Vin71

Zitat von biienchen am Heute um 11:00:48: Ist eine Canon 350D die Studioaustattung ist von Walimex und ich benötige sie für Portrait.

Zugegeben, mit Studiobeleuchtung hab ich keine Erfahrung, trotzdem noch ein paar Anschlussfragen:

Wie belichtest du (Spot, Matrix und was die Canon noch alles hat)? Und in welchem Modus fotografierst du?
Versuch doch mal mit Blendenautomatik etwa mit ca. 1/60 eine Aufnahme zu machen und schau, was für eine Blende er da nimmt.

Spotbelichtung würde ich da nicht empfehlen. Spotbelichtung nimmt man in der Regel nur bei extremen Kontrastverhalten. Zum Beispiel bei weiss/schwarz Kontrasten. Hierzu belichtet man den weissen Teil und den schwarzen Teil seperat, rechnet die beiden Werte zusammen und stellt manuel die Mitte der beiden Werte ein. Aber eben nur bei kontrastreichen Werten!!

Bei normalen Farbverhalten reicht eine normale “Vollbelichtung” bei weitem. Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen damitgemacht!

Im Studio siehts aber noch ein wenig anders aus, wenn das Kunstlicht dem natürlichen Licht überhand nimmt!! Das heisst, wenn extreme Ausleuchtungen mit Lampen und der gleichen gemacht werden muss. Hier empfehle ich eine Belichtungsreihe mit den verschiedenen Belichtungsmessungen (mit Ausnahme der Spotbelichtung bei normalen Farbverhalten)!! Mit der Zeit hat man Erfahrungswerte, und weiss genau, wie man eine gewisse Situation belichten muss, und kann sich die Belichtungsreihe sparen!!

Ich kann dir leider nicht genauere Angaben machen. Ich arbeite in der Regel mit dem Minolta System. Jede Kamera verhält sich da wieder ein wenig anders mit der Belichtung, da nicht jede Kamera gleich viele Belichtungssensoren hat!!

Ist halt ein wenig ‘ne Ausprobiersache!! Oder manchmal gibt es auch gute Tips in der Bedienungsanleitung!!!

Lg und händ sorg!!

Vin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.