Myst III; Exile ist das einzige spiel das ich für den Mac gekauft habe, und bin sehr zufrieden damit!
Ich lernte diese Triologie kennen, als es noch ein Duet war! Myst und Riven! –> Ich sah und spielte Riven bei meinen Verwanten am PC und mir gefiehl dieses Game und das Konzept des Spieles!
So zögerte ich auch nicht, mir das Exile (also der 3. Teil von Myst) zu besorgen und kurz darauf lag die Original Version von Myst der “MacWelt” gratis bei!
Aber wenn ich da die Screenshots von URU und auch den Text von Robin durch lese, dann denke ich das URU nicht mehr so erfolgreich sein wird wie die zwei Vorgänger! Da das Konzept, der eigentliche Zauber des Spieles nicht mehr vorhanden ist!
ps; Myst war übrigens sehr lange das erfolgreichste Spiel überhaupt … dann kam “Die Sims” und nahm im den Platz weg! … Riven war auch sehr erfolgreich genau so wie Exile, das übrigens Hybrid, also für PC und Mac mit gleicher CD, speilbar war, auch!
Ich habe alle Teile der Myst Reihe durchgespielt. Vor allem Riven war nich einfach ohne Lösung zu schaffen. Das originale Myst-Spiel sowie Exile sind recht einfach.
Die Version, die der Macwelt beilag, war aber nicht die originale, sondern die Masterpiece Version, also eine überarbeitete.
Die Serie zählt zu den meistverkauften Spielserien, die es je gab. Myst war eine Sensation, Riven war ein Spiel das auf Grund des nicht sehr ausgewogenen Leveldesign nicht ganz so erfolgreich war, trotzdem ist die Grafik verglichen mit heutigen Spielen immer noch erstklassig. Riven verkaufte sich ebenfalls noch mehrere Millionen Male.
Exile war dann lediglich noch ein Achtungserfolg. Es ist ein gutes Game, meiner Meinung nach besser als das originale Myst, aber gegenüber Riven war es klar ein Rückschritt.
Nun gibt es seit November URU zu kaufen. URU ist kein Fortsetzung der Serie, sondern man spielt in der Gegenwart und kann die Vergangenheit erforschen - in 3D. Das Spiel soll aber von der Story und den Charakteren her perfekt zu den bisherigen Myst-Spielen passen. Die Idee von URU war aber das Online-Spiel, URU Live. Man konnte sich einen eigenen Charakter erstellen, und dann über Internet gemeinsam die Welten der D’ni erforschen. So wollte man das Spiel laufend um neue Welten erweitern.
Leider wurde daraus nicht, die Zeit war noch nicht reif für ein Online-Myst-Spiel. Man wird nun aberden Single-Player-Modus von URU mit kostenlosen Add-Ons um die URU-Live Welten erweitern.
Myst ist für mich ein Klassiker geworden. Durch dieses Spiel lernte ich eigentlich den Mac richtig kennen.
Eigentlich habe ich die Storry nun wirklich schon oft erzählt g.
bin damals immer zu meinem Vater ins Atelier gewandert, um das für mich gekaufte Myst zu spielen. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich da war.
Damals war es einer der ersten Macs mit integrierten CD-Rom Laufwerk. Win PCs hatten sich an den Game gerne mal so richtig ordentlich die Zähne ausgebissen, wärend der Mac fröhlich und flüssig alles abspielte (kein Blödsinn).
Ich habe es geliebt, für eine gewisse Anzahl von sicherlich Stunden in die Welt von Myst ab zu tauchen. Keine menschnseele dort, wunderschöne Landschaften und sehr schöne Musik und das alles in Kombination mit ausgefeilten Rätseln die einen durchaus ordentlich beschöftigen. Das schönste sind antürlich Erfolgserlebnisse. Wenn aus heiterem Himmel auf Insel X die Lösung für Insel B, auf der man nun schon seit Wochen nach dem gewissen Kniff oder besser Code sucht, ist man wieder vollen mutues dabei, sich ins nächste Abenteuer zu stürzen.
Und dann das Finale, wenn man von Insel X wieder auf die Hauptinsel (Myst” zurück kehrt um sich von dort aus ins nächste Abenteuer zu stürzen.
Damals war es auch sehr schön, weil der Verpackung noch ein Tagebuch beilag, in das man schreiben konnte. Hier habe ich wirklich Tagebuch geführt und jeden Schnippsel den ich bemerkte oder gelesen habe, notiert. Nur so fand ich wirklich zum Ziel. Dabei lag die Lösung doch so nahe g (Vorsich!!!! Insider).
Mit Riven ging es dann weiter. Die Landschaften waren noch perfekter als zuvort und die Rätsel teils noch komplizierter oder auch härter. Nur durch übelste Zufälle fand man z.B. ein Frosch als Kontur auf irgendeiner Insel. Doch mit was hat der Frosch nun zu tun… gibt es noch ein weiteres Element das wichtig ist usw. Riven hat mich oft zur Verzweiflung gebracht. Wer das Spiel in wenigen tagen durch spielt. Dem unterstelle ich ganz dreißt den Zugriff auf Lösungsbücher oder Lösungen im Internet (Bitte nicht persönlich nehmen). Des weiteren ist die Myst Serie nichts für Schnellzocker. Man muss das Spiel genießen. Mit Kopfhörer (Superwichtig).
Was mir an Riven jedoch nicht gefiel, waren die stolzen 5 CDs. Zwar hat es viel spass gemacht, mit den Bahnen von insel zu Insel zu wandern, aber das ständige Wechseln der CD ging einen auf den Keks und riss aus der fantasievollen Welt von Riven. Schade eigentlich…. Vielleicht sollte ich mal versuchen, das Ding auf DVD zu sichern? Zwei CDs in zwei seperaten CD-Rom Laufwerken machten jedenfalls keine Probleme.
Dann kam viele Jahre später Myst III. Mit viel tarra und Bumbum wurde es sogar in den US Kinos beworben. Doch eines war anders. Im Gegensatz zu Myst und Riven wurde Myst III nicht mehr direkt von Cyan vertireben. UBI Soft war nun der neue Vertrieb. Die Uhrväter haben mit diesem Schritt zu meinem Bedauern einen Fehler gemacht, wie ich finde.
Aber ich möchte damit nicht sagen, das Myst Exile schlecht geworden ist. Myst III war der…nein…ist der Hammer. Die Musik ist grandios, die 360 Grad freie Umsicht ein Augenschmauss und die Rätsel teils wirklich frustrierend aber mit gewissen Geschick immer lösbar.
URU, so befürchte ich, geht dem ganzen Klassiker aus dem Weg. Alleine die Third Person Perspektive erschreckt mich persönlich. Bis dato hat man nie seinen Chrakter sehen können, geschweige denn wählen. Und wenn man allein schon Menschen gesehen hat, war man sehr verblüfft oder teils gar erschreckt. URU geht da wohl eher den Kommerziellen weg um den Interessen neuerer Zocker entgegen zu kommen, die sich nicht mehr durch Fotowelten klicken wollen. Hauptsache, der Rechner wird runtergerissen was die Hardware betrifft.
zur Erinnerung… Myst 1 kam auf einer CD raus. Man musste nichtmal etwas installieren. Alles wurde damals von 2-Fach CD-Rom Laufwerken eingelesen und man wurde nicht vom Spieltrieb und der Enteckungslust abgehalten. Myst ist das beste Beispiel dafür, das irgendwas in der Spielescene falsch läuft. Zumindest empfinde ich das gerne mal so.
Aber bevor nun einige von mir denken, dass ich nen kleinen Vogel habe, weil ich neue Spiele scheinabr ablehene… Nein… Ich bin verblüfft, wie sehr sich Spiele verändert haben und begrüße es teils auch. Halo z.B. ist unglaublich. Andere Spiele der neusten Generation kenne ich aber kaum. realMyst konnt ich mal auf meinen mac zum laufen bringen (ruckeld). Auch hier wahr ich absolut verblüfft, wie Detailreich die Welten geworden sind, die man damals nur als “Foto” gesehen hat. Und endlich konnte man in realMyst auch hinter die Bibliothek gehen (noch ein Insider).
Gute Nacht und verzeiht mir die Sauklaue in sachen Rechtschreibung. Es ist spät…. :-)
Myst habe ich mir nie gekauft, aber es lag lange Zeit den Performas bei, so auch beim Performa 5200, an dem ich es gespielt hatte. Allerdings war eine Installation notwendig.
Da die Welten in Myst verhältnismässig klein sind und sich praktisch kein Rätsel über mehrere Rätsel hinwegzieht, ist Myst recht einfach zu lösen. Das Game hatte ich recht rasch fertig gespielt.
Anders war es bei Riven. Dort hatte ich einige Monate, bis ich fertig war. Alleine schon, die Wege auf alle Inseln zu finden war sehr schwer. Auch musst ich Riven einmal neu anfangen, weil ich Game Over war.
Allerdings kam Riven gleich als es Ende 1997 auf den Markt kam, wahlweise auf 5 CDs oder als DVD. Die DVD-Version war wohl nicht so verbreitet, da man damals noch kaum DVD-Laufwerke in Computer verbaute.
Myst und Riven wurden von Cyan entwickelt und von Broderbund (oder ähnlich) vertrieben. Seither arbeitete Cyan an URU, Myst III Exile haben sie nicht selbst produziert, sondern die Presto Studios. Vertrieben wurde Exile von Ubi Soft. Exile ging leider wieder etwas weg von Konzept von Riven, es war sehr ähnlich zu Myst, d.h. es war wieder in verschiedene Welten unterteilt. Von der Grafik, dem Sound und der Story war der dritte Teil der Beste. Aber es gab auch einige Schwachpunkte. So ist Exile definitiv zu kurz und zu einfach. Ausserdem erfährt man nicht gleich viel Hintergrundinfos über die D’ni, wie zum Beispiel in Riven. Exile bestand eigentlich nur noch aus Rätsellösen.
Wie URU ist, weiss ich nicht so tgenau, gespielt habe ich es noch nie. Aber kaufen werde ich es mir, sofern es auf meinem Mac läuft…
habe heute die Schachtel der CD-ROM zum ersten mal im Manor (Grosse und schicke LadenKette der Schweiz) gesehen! Sieht schick aus! … aber ich wiess nicht so recht! …
wenn man in einem Myst-Game sich selber als Person sieht … ich finde das schade!
ps: War übrigriens die Schachtel für die PC Version von URU
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumURU - Diskussions Thread
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
marcohartmann
dae
Robin
dae
Robin
manou
Robin
sireus
Stefan Rechsteiner
(Bearbeitet am 02. April 2004 um 01:10 Uhr von )
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.