Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

About primeDesign

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

komischer weise ist der Schritt von 4 zu 6 auch nicht wirklich gross … ausser dem «Full Color»-System und das Info-Fenster zeigte nun die versions numer eines files. … viel passierte da nicht wirklich … erst mit System 7 und dem Metallenen einwenig 3D - Liken Classic-Umgebung und vielen neuen Features war mal wieder was neues

was Mac OS 9 angeht: da waren wohl die Entwickler-Versionen schon ‘98 im Umlauf … die erste Version von Rhapsody kam übrigens auch 1998 …

Profilfoto von dae

dae

komischer weise ist der Schritt von 4 zu 6 auch nicht wirklich gross … ausser dem «Full Color»-System und das Info-Fenster zeigte nun die versions numer eines files. … viel passierte da nicht wirklich … erst mit System 7 und dem Metallenen einwenig 3D - Liken Classic-Umgebung und vielen neuen Features war mal wieder was _neues_ … was Mac OS 9 angeht: da waren wohl die Entwickler-Versionen schon ‘98 im Umlauf … die erste Version von Rhapsody kam übrigens auch 1998 …

Naja, aber das Erscheinungsdatum sollte sich eigentlich nicht an den Entwicklerversionen orientieren.

Zu Rhapsody: Was meinst Du mit der ersten Version? Das kam doch gar nie auf den Markt? Rhapsody ist eines der vielen Projekte bei Apple, die technologisch genial sind und dann trotzdem eingestampft wurden. Denn auch wenn Apple sagt, Rhapsody sei die Basis für Mac OS X, viele Gemeinsamkeiten gibt es nicht. Ich denke Rhapsody kam nie auf den Markt, weil Steve Jobs keine offene Mac-Plattform wollte (deshalb war er auch gegen Clones) und er befürchtete, dass Apples Hardwaregeschäft zugrundegehen würde, wenn sie Rhapsody verkauft hätten.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Unser Telematikerfachmann meint, dass XP auch stabiler geworden sei. Was meint ihr dazu ? Erfahrungen gemacht ? Ich kenne das XP nicht.

Ein System kann man dann als stabil bezeichnen, wenn ein abstürzendes Programm keine anderen Programme beeinträchtigt. Das ist dann der fall, wenn der Systemkernel jedem Programm einen isolierten Speicherbereich zuordnet, also das System die alleinige Kontrolle über die Speichervergabe besitzt. Man nennt diese Fähigkeit des Kernels “Speicherschutz”.

Bei Windows verfügen alle auf NT-Technologie basierenden Systeme über diese Fähigkeit, also Win NT, 2000 und XP. XP bildet aber eine Ausnahme, da der XP-Kernel eine Mischung aus dem Kernel von Win 2000 und dem aus Win ME ist. Einige alte Anwendungen sind mit dem Win 2000-Kernel inkompatibel udn laufen ohne Speicherschutz. Diese Programme können bei einem Absturz das ganze Windows mit in den Abgrund ziehen. Doch solche Fälle sind selten.

Generell kann man sagen, XP ist stabiler als Win ME und dessen Vorgänger. Es ist aber nicht stabiler als Win NT und 2000.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Stimmt eigentlich schon, mir bleibt jedoch ein Rätsel. Der PC meines Bruder stürtzt recht heufig ab, jedoch nur wenn er am gamen ist. Meistens stürzt aber das gesammte XP ab und startet somit neu oder es läuft gar nichts. Auch die Internetverbindung, mann muss zuerst recht lange warten bis er verbinung hat, und sie ist albot unterbrochen… manchmal weigert er sich ganz eine Netzwerk ferbindung aufzubauen… :-/ Ach bin ich mit meinem iMac glücklich :D

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.