Es gibt vieles was es offiziell nicht gibt. Man muss nur wissen wo. :D Wobei ich glaube (sicher bin ich aber nicht), dass System 5 durchaus in den späteren 80er-Jahren verwendet wurde.
Von wo hast Du die Daten?? Falls aus Apple Streng Vertraulich, sind sie ev. nicht vollständig.
Aber die Systementwicklung bei Apple ist sowieso schwer durchschaubar, da gab es ja noch Systeme wie Pink Taligent, Copland, usw, ausserdem wurden früher für Home-und Pro-Macs unterschiedliche Systeme hergestellt.
Ist Windows XP wirklich v8?? Ich dachte immer es sei v5?
Und bei Panther: Welches System wird als v11 gezählt?
1 Windows 1.0 (ende 1985)
2 Windows 2.0 (1988 )
3 Windows 3.0 (1990)
4 Windows 95 (1995)
5 Windows 98 (1998 )
6 Windows 2k (1999)
7 Windows ME (2001)
8 Windows XP (2002)
man kann sich hier natürlich Streiten, denn es gibt ja uch noch Win NT 3.1- 4 … aber: MacOS X Server habe ich ja auch nicht dazu gezählt! ;)
Mac:
1 System 1.0 (1984)
2 System 2.0 (1985)
3 System 3.0 (1986)
4 System 4.0 (1987)
5 System 6.0 (1989)
6 System 7.0 (1991)
–> System 7.1 (1992)
—> System 7.5 (1994)
—-> System 7.6 (1997)
7 Mac OS 8.0 (1997)
–>Mac OS 8.1 - 8.6 (1998 )
8 Mac OS 9 (1999)
9 Mac OS 10 (2000)
10 Mac OS 10.1 (2001)
11 Mac OS 10.2 (2002)
12 Mac OS 10.3 (2003)
nach deinem Screenshot nach wäre es ja Feb. ‘88 (also System 5.0) … das gäbe daher einen Sinn, das jedes Jahr ein neues Nümmerchen nach dem «System» kam … ausser 1988 … und genau da fehlt die 5 … vielleicht waren die Entwickler von System 6 so schnell und System 5 so fehlerhaft, das man in Cupertino entschloss, es einfach bei 4 zu lassen, 5 nicht offiziell zu shippen und gleich aufs 6 zu setzten! …. klingt logisch oder? ;)
Ah stimmt, ich habe ganz vergessen, OS 5 auszulassen, und dachte deshalb, Panther sei Nr. 13.
Microsoft zählt intern soviel ich weiss Win 95, 98 und ME als eine Version. Auf jeden Fall dauert es noch ein Weilchen bis zur nächsten Version:-)
gruss, aeschli
also wenn ich M$ währe … AAAAAAAAAAAAARG … dieser Gedanke! ;), dann würde ich mit Longhorn die Version 3.5 heraus bringen! ;)
–> Windows 1 - 2 war sozusagen das gleiche
—> Windows 3 ein grösserer Schritt
—-> Windows 95 - und mit ME und 2000 ein grösseres Schrittchen
—–> und für XP würde ich mich schähmen und einfach nicht erwähnen! ;)
noch hinzufüg;
nach deinem Screenshot nach wäre es ja Feb. ‘88 (also System 5.0) … das gäbe daher einen Sinn, das jedes Jahr ein neues Nümmerchen nach dem «System» kam … ausser 1988 … und genau da fehlt die 5 … vielleicht waren die Entwickler von System 6 so schnell und System 5 so fehlerhaft, das man in Cupertino entschloss, es einfach bei 4 zu lassen, 5 nicht offiziell zu shippen und gleich aufs 6 zu setzten! …. klingt logisch oder? ;)
Klingt wirklich logisch, bis auf 2 Punkte, die offen bleiben:
-Weshalb hat Apple dann noch ein 5.1 entwickelt?
-Die ersten Versionen von System 6 waren recht stark fehlerbehaftet, also müsste System 5 schon recht schlecht gewesen sein.
Ich könnte mir folgendes Vorstellen (reine Spekulation):
Schon mit System 4 war ja das ursprüngliche Mac OS recht ausgereizt, man erkannte dass man technologisch mit modernen Systemen (NeXT-Step z.B.) nicht mithalten konnte. Deshalb entschied man sich bei Apple, längerfristig ein neues System einzusetzen, der Codename des Projekts war Pink.
Kurzfristig plante man noch ein Update des alten Systems, das die Versionsnummer 5 erhalten sollte. Pink sollte dann später System 6 heissen. Doch nach einiger Zeit erkannte man, dass man Pink nicht in der gewünschten Art fertigstellen konnte. Deshalb suchte man nach Partnern, um Pink zu einer offenen Systemplattform für die Zukunft zu entwickeln (Taligent). Dadurch fehlte natürlich System 6. Dann entschied man sich bei Apple, einfach System 5 in System 6 umzubenennen, denn marketingtechnisch war es sicher besser, die 5 und nicht die 6 auszulassen.
Noch eine andere Frage: Jedesmal wenn Steve Jobs auf einer Keynote Mac OS 9 erwähnt, behauptet er, Mac OS 9 sei von 1998. Aber eigentlich kam es erst Ende 99 auf den Markt. Weiss jemand den Grund, weshalb Jobs nicht die Wahrheit sagt?
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumAbout primeDesign
dae
Stefan Rechsteiner
dae
Stefan Rechsteiner
dae
Stefan Rechsteiner
dae
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.