Ich habe mir für den letzten Urlaub einen iTrip gegönnt, damit ich im Auto den iPod benutzen kann. NAch nun 2300km total Fahrt, habe ich folgende Erfahrungen mit dem iTrip gemacht. Falls es jemandem Interessiert… :-/ ::)
Der iTrip ist wirklich klein und sehr leicht. Man merkt kaum das zusätzliche Gewicht am iPod. Nachdem ich den iTrip das erste mal angeschlossen habe, war ich bei jemandem zu Besuch und durfte dort bei seiner Stereoanlage die ersten Versuche wagen.
In der Anleitung hiess es, man soll beim Radio eine freie Frequenz suchen, wo ein gleichmässiges, helles Rauschen oder gar noch besser gar nichts zu hören sei. Je weniger “Störungen” durch andere Sender auf einer Frequenz sind, desto besser die Audioqualität vom iTrip.
Es dauerte eine Weile, bis ich herausfand, dass man beim Kipphebel, rechts wo man dann die gleiche Frequenz wie beim gewünschten Radiogerät einstellt, zum Schluss noch einmal hineindrücken muss um die Eistellung auch tatsächlich zu aktivieren.
Sind die eingestellten Frequenzen beim Radio und iTrip also identisch ist auch sofort die Musik zu hören.
Im Auto stiess ich dann auf folgende Probleme:
1. Da sich das Auto durch diverse Sendegebiete hindurchbewegt, ist es nicht möglich herauszufinden ob die gewählte Frequenz auch tatsächlich die ganze Zeit störungsfrei ist.
2. Je weiter der iTrip von der eigentlichen Autoantenne enfernt war, desto eher traten Störungen auf.
3. Je nach eingestellter Frequenz und je nachdem wo wir uns befanden, sprich Radiosender vorhanden waren, war mehr oder weniger ein leichtes rauschen zu hören, dass aber bei der Fahrt nicht weiter störte. Die Fahrgeräusche des Autos waren viel stärker.
Als ich dann versuchte während der Fahrt, den IPod samt iTrip näher an die Antenne zu bringen, wurde der Empfang auch immer klarer.
Meine Antenne befand sich direkt über der Fahrertüre am Dachrand. Also klemmte ich einfach den iPod unter meine Sonnenblende… ach da war die Tankkreditkarte!… und der Empfang war SUPER!
Später dann kam mir plötzlich mal die Idee, die Antenne einfach einzuziehen, denn so konnten die Sendestarken Radiosender weniger auf die Antenne einwirken, bzw. stören. Und Tatsächlich!… Der iTrip funkte von da an viel klarer und kräftiger aufs Autoradio!
Den iPod wieder von der Sonnenblende zurück unter der Handbremse, konnte auch wieder das miniUSB Lade-Kabel an den iTrip angeschlossen werden. So war ab da der iTrip mit voller Qualität auf dem Radio zu hören und der iPod wurde auch noch gleichzeitig geladen!
… Da stellt sich nur noch die Frage: Wozu gibt es denn die iTrip-Auto Variante? So gehts doch auch Prima!
Ach, noch was…
iPod bedienen und Autofahren = GANZ SCHLECHT! Nicht zu empfehlen! ;)
An Stefan:
Es ist kein schriftstellerisches Meiserwerk, darfst aber gerne bei Gefallen den Erfahrungsbericht auch sonst für deine Homepage verweden.
wünsche allen einen schönen Tag!
…und ich geh’ jetzt jetzt mein Autohandschufach in dem über 60 lose herumliegenden CD’ssind, ausräumen…
Ich habe den Itrip nano und zwei andere Produkte (Namen fallen mir nicht mehr ein) vor ca. 3 Wochen probieren können. Mich hat gar keines überzeugt. Schwierig wird es in der Schweiz auch mit den leeren Frequenzen. Im Raum Zürich gibt es diese praktisch nicht. Eine Verbindung bringt man sicherlich mit jedem zustande, doch die Qualität entspricht irgendwie einem Radio der 60er Jahre. Man wird durch alles mögliche gestört (Stromleitungen, Fahrleitungen etc.) und die Sache klingt wie ein schlecht eingestellter Radiosender. Je nach Fahrzeug spielt dies eine Rolle. Fährst Du einen 6 oder 8 Zylinder, dann hast Du kaum Geräusche im Wagen und hörst wirklich jedes Rauschen und jeden Unterbruch.
Ideal wäre, wenn diese Trips wie die modernen Radios selber die beste Frequenz mit dem Radio automatisch abstimmen würden. Zum Thema Autofahren und Ipod-bedienen muss ich Dir Recht geben. Beim Mini hatte ich den Airclick im Wagen. Da konnte ich dann vom Lenkrad aus alles bedienen mittel Fernbedienung. Leider funktioniert dieser Airclick nicht beim nano wegen den Anschlüssen. Scheinbar soll es einen Airclick geben, welcher auch beim nano geht, nur habe ich diesen bisher noch nie gesehen. Ansonsten ist generell die Bedienung von Geräten im Auto gefährlich. Ich muss mein Navi auch immer stehend bedienen. Während der Fahrt ist dies sehr gefährlich.
Hallo Leute
Ich habe mir für den letzten Urlaub einen iTrip gegönnt, damit ich im Auto den iPod benutzen kann. NAch nun 2300km total Fahrt, habe ich folgende Erfahrungen mit dem iTrip gemacht. Falls es jemandem Interessiert… :-/ ::)
Danke das wussten wir schon. - Nein aber im Ernst
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und ein anständiges Autoradio hat ist der iTrip vollkommen unnötig. Es gibt für den iTrip keine Broadcast Infrastruktur wenn wir mal von analogen Sendemasten absehen. Die werden in der Schweiz bis ca 2012 abgeschafft und durch DAB ersetzt.
Für ein Autoradio existiert Autobahnweit ein gutes Netz und selbst auf durchschnittlichen Nebenstrassen ist die Qualität mindestens gut.
Der iTrip ist auch jedem durchschnittlichen Sony Radio für 40.– sfr. unterlegen der mit Batterien betrieben werden kann. Stellt sich die Frage warum man einen iTrip brauchen könnte ? Allein um ihn auf dem ipod zu betreiben in mickriger Qualität und nur im FM Band also ohne Mittel oder Kurzwelle erscheint mir sein Einsatzzweck wenig sinnvoll, da er dort auch noch wertvolle Batterieresourcen konsumiert.
P.S Du hast offensichtlich keinen BMW, denn da kann man den ipod direkt über das Steuerrad bedienen !! Es gibt sicher noch andere Automarken die das können aber da weiss ich es 100 pro.
Habe mir auch schon überlegt einen iTrip anzuschaffen. Aber mein Autoradio hat Gottseidank einen AUX Eingang. Läuft einwandfrei, klingt gut und ich bin zufrieden.
iTrip ist für Leute ohne AUX Eingang sicher eine tolle Lösung
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumkleiner iTrip Erfahrungsbericht…
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
AMOEL
sierra
(Bearbeitet am 25. August 2006 um 02:20 Uhr von )
wydi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.