Wer von euch ist bei Last.fm User ?
Wenn ja, seid ihr regelmässig dort und schaut euch andere Profile an ?
Für diejenigen, die Last.fm noch nicht kennen: Geht einfach vorbei
und lasst euch überraschen! ;)
Wie gut ist eigentlich das Musikangebot von Last.fm? Ich hatte mir die Seite mal kurz angeschaut, die allermeisten Interpreten sagten mir aber überhaupt nichts.
Also bei genauerer Betrachtung, würde ich sagen, dass Last.fm wohl etwas vom komplettesten ist, was Musik, eigentlich ja nur deren Rekommendation, anbelangt.
Genial am ganzen ist beispielsweise, dass, je mehr Personen daran Teilnehmen, man um so bessere Suchergebnisse erzielt, was das Finden (Suchen) von dem eigenen Musikgeschmack ähnlichen Genres und den damit verbundenen Artisten anbelangt, ja es sogar erst möglich macht.
Man hat, kurz gesagt, alle Freiheit, die einem vergleichbare Services nicht bieten (Charts, Radio, Tags) und dies in einer Fülle von bislang nicht erreichtem Ausmasse.
Entschuldigt mein komisches “Deutsch” heute, hab seit Tagen nichts anderes als Nietzsche gelesen, dies scheint sich nun im Alltag bemerkbar zu machen.
[Edit]
qewl, jetzt bin ich half evil (333 Beiträge), wobei man ja eigentlich annimmt, dass die Zahl des Tieres die 616 ist -.-
Ich nutze Last.fm bis jetzt nur, um zu schauen was andere hören und um meine eigenen Statistiken, ist noch interessant das ganze :) Hie und da höre ich mal in einen Radio rein, ist ganz nett aufgebaut das ganze, manchmal noch ein bisschen träge im aktualisieren der Listen, das aber ist auch gewissermassen verständlich ;)
Okay. Also mein Name wäre hirnstroem. Bei mir wird aber zur Zeit nicht viel zu finden sein. Irgendwie hab ich so meine Probleme mit dem iScrobbler oder er/sie/es mit mir, das weiss man ja nie so genau. Auf jeden Fall kann der iScrobbler nachdem ich ihn starte nicht mehr bedient werden. Ich kann die Einstellungen nicht mehr ändern (nur wenn die Preferences gelöscht werden und der Einstellungsdialog beim nächstem mal Programmstart gestartet wird, weil das Programm annimmt, dass es zum ersten mal gestartet wird, bla). Ich nehme an, dass dieses Problem mit der Grösse der Misik-Bibliothek zusammen hängen könnte (wird die ganze Bibliothek auf Last.fm geladen?).
Es wird nicht die Musikbibliothek geladen, sondern es werden die Stücke in regelmässigen Abständen übermittelt, die du in iTunes gespielt hast. Dabei wird eine Mindestspieldauer jedes Tracks vorausgesetzt, damit er auch übermittelt wird, allerdings werden alle, auch nur kurz gestarteten Tracks, in der Menüleiste vom AudioScrobbler auf Deinem Mac angezeigt, muss also nicht mit den Recent-Tracks auf deinem Profil auf der Homepage übereinstimmen.
Wie viele Songs, bzw. GB hast du denn in iTunes verwaltet ?
Ich habe über 8’000 Songs und fast 50 GB Daten. Die Grösse der Datenmenge spielt nach meiner Meinung keine Rolle. Das Programm über Übermittlung (AudioScrobbler) sollte automatisch starten, wenn Du deinen Mac startest und stets in der Menüleiste verfügbar sein, wenn du es dort nicht deaktiviert hast.
Okay, jetzt leuchtet mir das langsam ein. Momentan wird ja da irgend eine Maintenance-Arbeit durchgeführt bei Last.fm. Auf jeden Fall erscheint bei mir diese Musiknote oben in der Menuleiste, die kürzlich gespielten Songs erscheinen da auch schön, ins Internet haben es auch schon zwei, drei geschafft, aber ich kann die Software nicht bedienen. D.h. wenn ich zu den Einstellungen will, passiert genau gar nichts, wenn ich Statistiken anklicken möchte auch nichts, ich kann den Scrobbler nicht einmal beenden ohne den Prozess zu killen, das ist ein bisschen komisch.
Die Musikbibliothek ist sehr gross, bin momentan bei knapp 300 GB. Hab schon lange kein Inventar durchgeführt, aber das dürften so um die 1’500 CDs und Schallplatten sein, die ich digitalisiert habe. Ist ja eigentlich nicht sooo viel und die Dateigrösse kommt halt durch mein nimmersattes, auf die Qualität der Musik ausgerichtetes Ohr zustande.
Aber eben, wenn nur die Tracks übermittelt werden, welche eine gewisse Zeit gespielt wurden, kanns an der Musikbibliothek nicht liegen. Den Scrobbler hab ich schon zum wiederholten Male “neu installiert”.
Vielleicht legt sich das Problem ja nach Abschluss dieser Arbeiten bei Last.fm.
Ich komme zu den Einstellungen.
Also mal angenommen, du klickst in der Menüleiste von iScrobbler auf “Einstellungen…” dann geschieht bei dir nichts. Nur so nebenbei, was willst du denn einstellen gehen ? Ich achte immer auf der Homepage von Last.fm auf meine Statistiken. Für mein Profil habe ich ein HTML-File programmiert, das mir die Seite alle 2 Minuten neu ladet, damit ich auch auf dem neusten Stand bin.
Der Safari ist bei mir sowieso immer gestartet und in einem Tab die Last.fm Site.
Ja, sie führen im Moment ein Update durch ;)
Ist gut möglich, dass es bei dir nachher auch funktioniert, warte einfach mal ab :)
Cocoa Gestures verträgt sich nicht mit dem AudioScrobbler -.- Das ist minder erfreulich. Aber jetzt kann ich wenigstens die ganzen Statistiken ansehen.
Ja, kann ja immer noch verbessert werden und Feedbacks sind seiten Last.fm, also der as-group sicherlich auch willkommen, kannst denen ja mal schreiben wenn du Zeit hast ;)
Ich finde die ganze Sache wirklich genial!
Ich bin einer, der sehr gerne Statistiken erstellt und auswertet, betrachtet, finde es so etwas von interessant! Allerdinge finde ich schade, dass die lokale Statistik immer pro Neustart des Programms, also des Mac’s, wieder auf NULL gestellt wird, oder könnte man dies so einrichten, dass es ins unendliche zählt ?
Wäre für die Angabe der Gesamtspieldauer noch interessant..!
Natürlich bin ich auch ein begeisterter User von last.fm!!!
Wenn man ein anspruchsvoller Musikhörer ist kommt man da gar nicht mehr drum herum. Eine nützliche Applikation um das last.fm Radio gleich in iTunes zu hören ist überigens Amua!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumLast.fm User
VonAntwort von Hitsch
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
hirnstroem
(Bearbeitet am 02. Juni 2006 um 16:54 Uhr von )
Hitsch
hirnstroem
Hitsch
hirnstroem
Hitsch
hirnstroem
Hitsch
fixdahui
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.