Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

DVB-T in der Ostschweiz

VonAntwort von Martin Schilliger

Ab heute ist nun endlich auch in der Region St.Gallen das Schweizer Fernsehen über DVB-T empfangbar. Wer von euch nutzt diese Empfangsart? Ich muss sagen, ich bin überwältigt. Ich schaue mit EyeTV for DVB-T und die Qualität ist wirklich 1A!

Grüessli, ;) Martin

Zusätzlich noch ein “Beweisfoto” ;-)

Martin Schilliger

DVB = Digital Video Broadcasting; Digitales Fernsehen

DVB-T = Terrestrisch, also über Antenne DVB-C = Kabel DVB-S = Satellit

Für den Anwender ist es das selbe wie beim Analogen Fernsehen. Die selben Kabel, Antennen etc. Glaube ich. Und, ja, ich schaue über EyeTV.

Grüessli, ;) Martin

PS: Ja, ihr habt glaubich auch noch mehrere Sender über DVB-T. Bei euch wärs wirklich cool :-)

Martin Schilliger

EyeTV ist nur die Tuner-Software. Der Tuner ist bei mir von Terratec.

@Zaty: DVB-H hab ich mal aussen vor gelassen, da ich denke, dass es nicht weiter interessant ist.

@Stefan: Nein, ich sehe hier mit einer Zimmerantenne! Also nix vorinstalliertes. Darum hab ich auch DVB-T, da ich hier in meinem Zimmer oben nicht den Anschluss der Sat Schüssel hab. Kabel gibts bei uns abseits vom Dorf leider nicht :(

Grüessli, ;) Martin

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

übrigens: wir haben zwar viel mehr Sender via DVB-T, die meisten davon sind aber verschlüsselt und können nur mit einem Telerätia-Account angeschaut werden (es sind dies ARD, ZDF und ORF1 sowie ORF2 welche frei empfangbar sind, alle anderen sind verschlüsselt!) - und die Bild-Quali ist bei euch unten sicherlich besser, genauso der Ton, wir haben nicht mal Dolbi Digital 5.1 via DVB-T!

aber jo, DVB-T ist halt eben nichts für die Berge!

Rocky Cool

übrigens: wir haben zwar viel mehr Sender via DVB-T, die meisten davon sind aber verschlüsselt und können nur mit einem Telerätia-Account angeschaut werden (es sind dies ARD, ZDF und ORF1 sowie ORF2 welche frei empfangbar sind, alle anderen sind verschlüsselt!) - und die Bild-Quali ist bei euch unten sicherlich besser, genauso der Ton, wir haben nicht mal Dolbi Digital 5.1 via DVB-T! aber jo, DVB-T ist halt eben nichts für die Berge!

lol  

—) “…nichts für die Berge…”  

—) Stefan! Auch im Busch des oberen Baselbiets funzt diese Technik noch nicht…  

Rocky Cool

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.