Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

EOS 30D  vs.  EOS 350D

Profilfoto von Michi

VonAntwort von Michi

Ich möchte hier fragen, welche Kamera die “bessere”? Mir ist auch klar, dass die 30D sicherlich einiges besser sein wird, diese kostet ja auch einiges mehr. Ich möchte vor allem von den Profis unter uns wissen, welche zu empfehlen ist. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden D-SLR? Was für Unterschiede haben sie?

Als zweite Frage, oder würdet ihr noch andere vergleichbare Kameras empfehlen? Preislich sollten sie wenn möglich nicht zu viel über der EOS 30D liegen.

Wie ihr bemerkt bin ich ziemlich neu auf diesem Gebiet und kenne mich nicht sonderlich gut aus, vor allem was Erfahrungen etc. anbelangt. Evtl. wird in nächster Zeit eine in Frage kommen. Vielleicht sogar auf meinen 18. Geburtstag.

Dann würde mich auch interessieren, wie lange diese Geräte so in etwa in Gebrauch sein werden. Auch wenn ich “nie” 100’000 mal den Verschluss auslösen werde. Einfach halt wie viele Jahre man an soch einer Freude haben kann und bis sie den zukünftigen Modellen deutlich unterlegen ist. Bei den Kompakt-Kameras ist das ja sehr schnell der Fall…

Die Angaben über die Lichtstärken der Objektiven, kann man diese mit den kleinen Kompaktkameras vergleichen? Hatte nur mal so umgeschaut, und festgestellt, dass die meisten Objektive viel grössere Zahlen haben… :-/ Viele sind mit F3.5 und F4… jedoch gibt es sehr viele kleine günstige Kameras welche F2.8 haben. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die DSLRs gegenüber den Kompakten schon fast im Schatten stehen… :-X

Vielen Dank!

gruss, michi

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, hier meine Meinung zum Thema. Ein Profi bin ich zwar nicht und besitze selbst leider keine DSLR, fotografiere hobbymässig aber recht viel und hatte auch schon verschiedene DSLRs in der Hand.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden D-SLR? Was für Unterschiede haben sie?

Beide Kameras spielen in der gleichen Liga, beide haben einen 22x15mm Sensor. Die Unterschiede liegen vermutlich vor allem bei der Ausstattung (Sucher, Display, etc.). Die 30D ist zudem wesentlich klobiger.

Als zweite Frage, oder würdet ihr noch andere vergleichbare Kameras empfehlen? Preislich sollten sie wenn möglich nicht zu viel über der EOS 30D liegen.

Das ist eine Glaubensfrage. Manche schwören auf Canon, andere auf Nikon, Pentax, Olympus oder Minolta. Die 350D gilt als guter Allrounder, aber man sollte auch Geräte anderer Hersteller mal in die Hand nehmen. Meist entscheidet man sich dann aus dem Bauch heraus für einen Hersteller. Olympus z.B. hat mit der E-500 auch eine kompakte und günstige DSLR im Angebot, allerdings mit kleinerem Sensor.

Dann würde mich auch interessieren, wie lange diese Geräte so in etwa in Gebrauch sein werden. Auch wenn ich “nie” 100’000 mal den Verschluss auslösen werde. Einfach halt wie viele Jahre man an soch einer Freude haben kann und bis sie den zukünftigen Modellen deutlich unterlegen ist. Bei den Kompakt-Kameras ist das ja sehr schnell der Fall…

Die DSLRs werden wohl in Sachen Auflösung noch einige Spünge nach vorne machen. Mit 6-8 Megapixel kommt man aber recht weit. Die Fotos einer bestimmten Kamera werden ja nicht schlechter, sobald ein Nachfolger auf dem Markt ist. Als Allround-Kameras wird man die aktuellen Modelle sicherlich einige Jahre lang gut verwenden können. Wichtig finde ich, dass man ein Modell mit schnellem Autofokus wählt. Das ist häufig der erste Punkt, über den man sich bei einer Kamera aufregt, dass die Fokussierung zu langsam ist. In diesem Bereich wurden in den letzten Jahren grosse Fortschritte erzielt, so dass die Geschwindigkeit der einzelnen Modelle durchaus variieren kann. Generell fährt man mit Canon und Nikon wohl am sichersten, weil dies die Marktführer sind. Bei diesen Herstellern kann man davon ausgehen, auch in einigen Jahren noch Objektive und Zubehör kaufen zu können. Bei exotischen Modellen weiss man nie, wie es mit der Kompatibilität zu Zubehör aber auch z.B. zu RAW-Konvertern steht.

Die Angaben über die Lichtstärken der Objektiven, kann man diese mit den kleinen Kompaktkameras vergleichen? Hatte nur mal so umgeschaut, und festgestellt, dass die meisten Objektive viel grössere Zahlen haben…   Viele sind mit F3.5 und F4… jedoch gibt es sehr viele kleine günstige Kameras welche F2.8 haben. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die DSLRs gegenüber den Kompakten schon fast im Schatten stehen…

Wichtig ist nicht nur die maximale Lichtstärke, sondern auch eine konstant gute Lichtstärke über einen grossen Brennweitenbereich. Etwas darfst du nicht vergessen: Eine DSLR hat einen sehr viel grösseren Sensor als eine Kompaktkamera, da fällt ganz automatisch auch mehr Licht drauf. Wenn du nicht in Extremsituationen fotografierst, wirst du keine Probleme mit der Lichtstärke haben. Wichtiger ist ohnehin, dass die Optik gut ist. Denn weder die 350D noch die 30D noch irgendeine andere Kamera hat (soweit ich weiss) einen Sensor in voller Kleinbildgrösse, verglichen mit analogen Kameras zeigen diese DSLRs die Schwächen (Verzerrungen, etc.) der Objektive viel stärker auf.

gruss, aeschli

Profilfoto von marcohartmann

marcohartmann

Denn weder die 350D noch die 30D noch irgendeine andere Kamera hat (soweit ich weiss) einen Sensor in voller Kleinbildgrösse, verglichen mit analogen Kameras zeigen diese DSLRs die Schwächen (Verzerrungen, etc.) der Objektive viel stärker auf.

für einen amateur weisst du recht viel. :o

jedoch gibt es schon länger eine vollformat kamera von canon. die eos 5d verfügt über einen 1:1 bildsensor.

kann aber auch nachteile haben, denn die “alten” (=analog berechneten) objektive gehen bei kameras wie der 30d oder 350d oder der d200 von nikon mehr in den tele-bereich (näher ranzoomen). das ist besonders für tierfotografen oder reportage-leute gut.

der umrechnungsfaktor liegt bei ungefähr 1,5x also ein 28-70mm zum beispiel wird dann zu einem ~ 40-105mm dies weil wie erwähnt der bildsensor der meisten dslr’s kleiner sind als das KB negativ.

Profilfoto von Michi

Michi

Erst mal vielen Dank für deine lange Antwort.

Die 30D ist zudem wesentlich klobiger.

Das ist wohl mein wichtigster Grund, da mir die 350D ansich etwas besser gefallen würde. Sie ist in etwa 225 g leichter als die 30D. Jedoch wäre mir diese auch Recht. Ich finde beide sitzen mir sehr gut in der Hand, einzig an den etwas kleinen Joystick werde ich mich gewöhnen müssen.

Die DSLRs werden wohl in Sachen Auflösung noch einige Spünge nach vorne machen. Mit 6-8 Megapixel kommt man aber recht weit. Die Fotos einer bestimmten Kamera werden ja nicht schlechter, sobald ein Nachfolger auf dem Markt ist. Als Allround-Kameras wird man die aktuellen Modelle sicherlich einige Jahre lang gut verwenden können. Wichtig finde ich, dass man ein Modell mit schnellem Autofokus wählt. Das ist häufig der erste Punkt, über den man sich bei einer Kamera aufregt, dass die Fokussierung zu langsam ist. In diesem Bereich wurden in den letzten Jahren grosse Fortschritte erzielt, so dass die Geschwindigkeit der einzelnen Modelle durchaus variieren kann. Generell fährt man mit Canon und Nikon wohl am sichersten, weil dies die Marktführer sind. Bei diesen Herstellern kann man davon ausgehen, auch in einigen Jahren noch Objektive und Zubehör kaufen zu können. Bei exotischen Modellen weiss man nie, wie es mit der Kompatibilität zu Zubehör aber auch z.B. zu RAW-Konvertern steht.

Ich denke die Megapixel werden mir noch lange reichen, rein theoretisch könnte man solch ein Foto ja leicht auf etwa 60 x 40 cm ausdrucken. Die Auflösung von 1450 Linienpaaren pro Bildhöhe ist eigentlich auch überdurchschnittlich gut für diese Sensorgrösse Eigentlich ists mir noch Recht, dass die selbe Kamera nicht mit 12 MP ausgestattet ist, da eigentlich nur das Rauschen zunimmt und die Qualität des Bildes selbst eher schlechter wird.

Der Fokus bei der 30D scheint mir eigentlich extrem schnell zu sein (habe halt keine Refferenz zu andern Modellen), und das Auslösen des Fotos deutlich unter einer Sekunden liegt (natürlich inkl. AF etc.). Nach Test Ergebnissen sollte dies in max 0.2 Sekunden geschehen. Innert 0.55 Sekunden ist sie bereit für das nächste Bild, im Serienmodus sollte sie über 4.5 (laut Canon 5) Bilder in der Sekunde erstellen können. Mir würde noch ein paar Erfahrungen der 350D interessieren, gerade wie sie von der Geschwindigkeit ist, da dies mir noch wichtig wäre wenn ich schon so viel bezahlen würde.

kann aber auch nachteile haben, denn die “alten” (=analog berechneten) objektive gehen bei kameras wie der 30d oder 350d oder der d200 von nikon mehr in den tele-bereich (näher ranzoomen). das ist besonders für tierfotografen oder reportage-leute gut. der umrechnungsfaktor liegt bei ungefähr 1,5x also ein 28-70mm zum beispiel wird dann zu einem ~ 40-105mm dies weil wie erwähnt der bildsensor der meisten dslr’s kleiner sind als das KB negativ.

Genau, bie diesen beiden Kameras liegt der Faktor bei 1.6. Wie ist es dann von der Qualität und Funktionen, wenn ich ein “normales” Objektiev einsetze? Würde solch eines für den Telebereich nicht evtl. noch Sinn machen da es günstiger sein kann? (weil es eben nicht so ein starkes Tele sein muss)

Jep, stimmt. Ich meinte eigentlich auch nur die Kameras dieser Preisklasse, bei den ‘richtig teuren’ DSLRs sind die Sensoren meist grösser.

Ja, das wäre für mich etwas zu gutes. Ich denke es würde für mich auch nicht so viele Vorteile geben, die Fotos können ja nicht wirklich besser werden wenn der, der hinter der Kamera steht nichts taugt…

gruss, michi

(Bearbeitet am 20. Mai 2006 um 03:12 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Genau, bie diesen beiden Kameras liegt der Faktor bei 1.6. Wie ist es dann von der Qualität und Funktionen, wenn ich ein “normales” Objektiev einsetze? Würde solch eines für den Telebereich nicht evtl. noch Sinn machen da es günstiger sein kann? (weil es eben nicht so ein starkes Tele sein muss)

Das Problem ist ja, das sehr viel Licht dann einfach neben den Sensor fällt. Mit anderen Worten: Die Lichtstärke nimmt ab und die Bildstörungen nehmen zu (da diese gewissermassen hochskaliert werden). Mit hochwertigen Objektiven sollte das vermutlich nicht allzu stark in Gewicht fallen (ausser bei schlechten Lichtverhältnissen), aber am besten schaut man sich dazu Vergleichsbilder der Objektive an.

Interessante Links zum Thema (kennst du ggf. schon):

digitalkamera.de powershot.de dpreview.com

gruss, aeschli

YellowMan

Hallo habe jetzt nicht alles durchgelesenm, aber nur soviel zu dem Thema EOS 300/350/30D. Hatte bis jetzt ein 300D (wer will Sie?) und war wirklich zufrieden damit (ist meine erste Digitalspiegelreflex) habe noch verschiedene Objekte dazugekauft. Jetzt habe ich eine 30D (seit ein paar Tagen), wollte zwar die 5D kaufen, aber eben finanziell.. (braucht man auch andere Objektive) Bin jetzt wirklich Happy damit. Diese auch wenn schwerer liegt wirklich griffig in der Hand. Und mit dem Magnesium Gehäuse ist sie auch viel Robuster. Sehr rasant ist auch der Verschluss, zudem ist das Display auch sehr Brillant. Das sind mal meine ersten Eindrücke, werde mich melden wenn ich mehr Tests und Versuche gemacht habe. YellowMan

Profilfoto von Vin71

Vin71

Das beste was du bei einer Kamera machen kannst, dass du mal in ein Fachgeschäft gehst, und du dir die Kamera erklären lässt… Es gibt aber auch noch andere Marken… Gratis Tip… wenn beide Kameras vorhanden sind, lass sie dir beide vorführen… und erklären… …und noch was… Handfeeling ist bei einer Kamera enorm wichtig… Eine Kamera, die mir nicht gut in der Hand liegt, würde ich persönlich nie kaufen… …man(n) muss sich wohl fühlen mit dem “Ding” in der Hand… Smile Empfehlens wert ist ein Fotogeschäft, welches die Vertretung für die Marke hat, egal für welche Marke du dich entscheidest…

Lg und händ sorg

Vin

Profilfoto von Vin71

Vin71

Das Problem ist ja, das sehr viel Licht dann einfach neben den Sensor fällt. Mit anderen Worten: Die Lichtstärke nimmt ab und die Bildstörungen nehmen zu (da diese gewissermassen hochskaliert werden). Mit hochwertigen Objektiven sollte das vermutlich nicht allzu stark in Gewicht fallen (ausser bei schlechten Lichtverhältnissen), aber am besten schaut man sich dazu Vergleichsbilder der Objektive an.

Interessante Links zum Thema (kennst du ggf. schon):

Welchen Sensor meinst du den???????????????????????

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.