Ich äussere mich jetzt auchmal zu v4, habe bis jetzt meine Meinung für mich behalten:
Am Anfang war ich irgendwie enttäuscht. Alles Weiss. Und wo ist das Design jetzt?
Kommt Zeit - Kommt Rat. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen, und ich hab mich eingelebt. Und es gefällt mir immer besser. Vor allem das Konzept und die Inhalte glänzen! Aber das Weiss?
Bin noch nicht lange hier aber genau dieser Aussage kann ich mich anschliessen.
Weiss ist an und für sich nicht schlecht aber das grau überall kombiniert find ich nicht so toll, man verliert sich dadurch etwas, dafür hat es wiederum diese roten “new” Symbole, etwas krass, passt ja nicht zum Design.
Wie gesagt bin noch nicht lange hier aber das ist mir bis dahin aufgefallen.( Ich weiss nicht wie’s vorher ausgesehen hat).
YellowMan
Also, was ich noch anmerken möchte: die Pünktli-Linien gefallen mir auch nicht so. Eigentlich gar nicht. Die pünktli-Linien und ich haben jetzt fast 2 Monate lange versucht miteinander auszukommen, aber es will einfach nicht klappen. Tja… :-/
Weg damit ;)
Also, was ich noch anmerken möchte: die Pünktli-Linien gefallen mir auch nicht so. Eigentlich gar nicht.
Dem schliesse ich mich an. Der Relaunch von macprime ist redaktionell zwar sehr gelungen, aber das Design stört auch mich - es gibt einfach zuviel Weiss.
Nun ist Weiss als Design Farbe nicht primär etwas schlechtes. Ich habe auch schon mehrheitlich weisse Webseiten gemacht, dabei aber etwas festgestellt: wenn man Weiss als primäre Farbe einsetzt, so muss man die Webseite umso mehr mit anderen graphischen Elementen strukturieren - und genau hier hat das neue macprime seine Defizite, vor allem im Forum:
Der Button “Zitieren” und “IP gespeichert” kleben irgendwo im weissen Nichts. Dasselbe beim Verfassen von neuen Posts, die schwarzen Titel links liegen im weissen Nebelmeer.
Das Benutzerprofil wird zwar von grauen Pünktli-Linie eingerahmt, die Posts selber aber nicht. Sie wirken deshalb zerfledert und man braucht viel zeit, die Seite zu scannen und die verschiedenen Elemente optisch korrekt zuzuordnen. Schaut Euch z.B. die Signaturen in den Posts in diesem Thread an - nach dem gestaltpsychologischen Gesetz der Nähe werden sie bereits dem Titel des nächsten Posts zugeordnet, insbesondere weil keine Trennlinie diesen Eindruck brechen könnte. Weiteres Beispiel: beim Verfassen eines neuen Posts scheinen nach dem gleichen Gesetz die Titel “Smileys hinzufügen” und “Nachricht” zusammengehörig, dabei gehören sie eigentlich nicht direkt zueinander, sondern referenzieren auf das jeweilige Objekt rechts.
Überall, wo man hellgrauen Text auf weissem Grund (z.B. Links) ist die Lesbarkeit absolut fürchterlich. Sorry homeys, aber Hellgrau auf Weiss gibt nun mal keinen vernünftigen Kontrast.
Ich habe bemerkt, dass sich seit dem Relaunch meine Nutzung von macprime markant geändert hat. Ich lese immer noch mit Vergnügen die Artikel aus dem RSS Feed und poste im Forum, wenn mir etwas unter den Nägeln brennt, aber ich komme nicht mehr spontan im Forum vorbei und schaue mich ein wenig um, sprich: meine Forumstätigkeit hat drastisch abgenommen.
Ich habe den Eindruck, die Qualität von macprime ist insgesamt gestiegen und das neue Design ist nicht schlecht - aber wirklich gut ist es auch noch nicht. Ich denke, es bräuchte nicht einmal sehr viel, um es schlagartig zu verbessern, ein paar Änderungen am CSS File, um mehr Trennlinien zwischen den Kästchen zu zeichnen, und mehr Kontrast würden schon sehr viel ausmachen.
Also auch ich muss sagen, dass sich macprime sehr gemacht hat, bin sehr zufrieden, auch mit dem Design, finde es schön schlicht gehalten und die Idee mit dem Farbton-anpassen finde ich auch eine ganz gute Idee!
Was mich noch ein wenig stört, sind die Untermenüs, die man in der Knowledgebase auf- und zuklappen kann, die sind irgendwie nicht so gut aus meiner sicht, weil erstens immer der falsche Cursor bei mir eingeblendet wird, dann sollte man nach meiner Meinung darauf achten, dass strikt immer entweder auf die Pfeile geklickt werden soll, oder auf den Text, aber nicht dass es mit dem Text einmal geht, dann wieder nicht mehr. Könnte man diese Menüs nicht noch ein bisschen einfacher gestalten und auch mit weniger vertikalem Abstand ?
Was mich noch ein wenig stört, sind die Untermenüs, die man in der Knowledgebase auf- und zuklappen kann, die sind irgendwie nicht so gut aus meiner sicht, weil erstens immer der falsche Cursor bei mir eingeblendet wird, dann sollte man nach meiner Meinung darauf achten, dass strikt immer entweder auf die Pfeile geklickt werden soll, oder auf den Text, aber nicht dass es mit dem Text einmal geht, dann wieder nicht mehr. Könnte man diese Menüs nicht noch ein bisschen einfacher gestalten und auch mit weniger vertikalem Abstand ?
kurzer Kommentar zu den Menüs:
Die sind überall ganz strickte geregelt und überall gleich! Auf den Text kann man erst dann klicken und zum Artikel gelangen, wenn es denn auch der Titel des jeweiligen Artikels ist, alle zuvor sind nur verschiedene Kategorien welche aufgeklickt werden können. Die Dreiecke hingegen bewirken immer ein aufklappen der weiteren Unterkategorien oder der Beschreibung, niemals aber ein Link zu den Artikeln, das ist den Titeln vorbehalten. … Es ist also alles ganz einheitlich.
Grosses Lob, die neue Seite ist 1A und repräsentiert von mir aus gesehen vom design her voll und ganz apple, denoch in einem eigenen, ebn macprime, gewand!
lediglich im forum musste ich mich neu anmelden, da mein passwort zurücksetzten nach dem 4ten mal aufgegeben habe weil da immer Fehler auftraten.
Besten Dank für deine Blumen! :-) übrigens: ein Mail an mich hätte gereicht und dein altes Profil wäre wieder mit einem neuen Passwort versehen gewesen! :-)
Wie hast du vorher geheissen? kann dir - wenn du möchtest - deine alte Beiträge-Anzahl wieder verschaffen.
Ich war schon seit einem Jahr nicht mehr auf dem macprime Forum und finde, dass der ganze Auftritt viel seriöser aussieht und nicht mehr so verspielt.
Jedoch finde ich den weissen Hintergrund ziemlich grell und fände einige dezenten Grautöne für die Augen angenehm, ähnlich dem http://www.apfeltalk.de/forum/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFazit nach einem Monat Macprime v4
Martin Schilliger
- pure -
YellowMan
- pure -
Parcival
Hitsch
Stefan Rechsteiner
DonMarcello
Stefan Rechsteiner
skinhead
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.