Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Fazit nach einem Monat Macprime v4

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute,

seit einem Monat gibt es nun die neuste Version von Macprime. Im Grossen und Ganzen ist die v4 absolut genial. :D Insbesondere den Ticker habe ich lange vermisst. Jetzt kann man sich andere Seiten, die v.a. auf Kurznews setzen sparen. Tolle Sache. 8-)

Doch ein kleiner Wermutstropfen ist das Design. Auch nach 4 Wochen und täglichem Durchstöbern, habe ich mich immer noch nicht an das Design gewöhnt. Ich fand das alte Design mit gebürstetem Alu links und rechts wirkte irgendwie professioneller. Mir ist schon klar, dass sich auch Apple von diesem Look langsam befreit, weil er irgendwie schwerfällig wirkt und der neue Style mit diesem glänzenden Kunststoff wie bei iTunes 6, ohne Rahmen, viel leichter wirkt (…natürlich passt er auch vorzüglich zum iMac sowie zu den aktuellen iPods …und voraussichtlich auch zu den neuen MacBooks) …na egal… jedenfalls wird der sicher bei den meisten neuen Programmen einzug erhalten. Wäre doch was für für Macprime v4.1 oder? :-? Ich weiss ja nicht wie schwierig das umzusetzen ist (…Stefan erwürg mich jetzt nicht!) Ist ja nur ein Vorschlag.

Noch schlimmer (…schlimmer ist vielleicht das falsche Wort, mir fällt aber kein anderes ein) finde ich aber das Design des Forums. Bei v3 habe ich praktisch im Forum gewohnt habe, finde es jetzt aber nicht mehr so gemütlich. Schaue auch nur noch selten rein, was ja schade ist, da man immer wieder interessantes erfährt. Ich finde einfach die Schrift ist im Forum, und nicht nur dort, etwas klein geraten. Auch bei der Schreibtischgallerie z.B. wirkt alles etwas mickrig (…und Macprime ist ja eigentlich ‘ne grosse Sache honigumsmaulschmier)
Nein, im ernst… vielleicht sieht das ja auf einem 20” Display anders aus, aber auf dem 12” PB ist’s halt ein bisschen enttäuschend. Vielleicht lässt sich da ja mal was machen. Ich bin nunmal ein Fan von feinen, aber grossen Buchstaben (… Helvetia Neue Ultra Light etc.) Deswegen vielleicht meine Apathie gegen das ganze Macprime Schriftbild ducktsich

So genug gelästert. Wirkt ja fast so, als wäre ich nicht zufrieden. DAS IST ÜBERHAUPFT NICHT DER FALL. Aber man kann ja immer alles noch besser machen.

MACPRIME IST MIT SICHERHEIT MEINE LIEBLINGSSEITE IM GANZEN WEB! 8-) …oder sagen wir mal neben meiner (www.perfectlounge.ch) …na so e bisserl Werbung geht scho ;)

Also Prima Sache - Grosses LOB und weiter so!

Paka.

Ioannis alias Cubus

Moritz

Ich schliess mich dem Lob an und hoffe Stefan bleibt bei diesem Design. Ich hab eigentlich nur drei Wünsche: 1. Wenn ich auf “Alle Themen als gelesen klicke, erwarte ich eigentlich, dass es zur Forenübersicht und nicht zur Threadübersicht zurückgeht, da hab ich ja dann nichts mehr verloren. Ist auch beim maclife.de so. 2. Mach die Seite breiter! Die meisten Bildschirme sind breiter als hoch und ohne Scrollwheel ist das irgendwie mühsam, vor allem, und hier kommt mein dritter Punkt 3. Fasse diese vielen Subforen wieder ein wenig zusammen. Das macht die Navigation mühsam und unübersichtlich. Oder wenn du dabei bleiben willst, dann brauche wieder Anker wie bei v3, da hat man das Subforum direkt vor sich, kann aber immer noch scrollen. Irgendwie kommt mir das maclife-Forum immer noch gemütlicher rein. Es ist zwar viel grösser, aber viel aufgeräumter.

Ansonsten: Bravo!

Profilfoto von dae

dae

Es ist nie einfach, ein Design zu entwerfen, das allen gleich gut gefällt. Manche mögens bunt, andere eher dezent. Jeder hat andere Vorlieben betreffend Schrift, Farben, Grössen, etc. Zudem soll eine Seite ja nicht nur gut aussehen, sondern auch noch schnell laden und auf jeder Plattform und in jedem Browser korrekt wiedergegeben werden. macprime v4 bietet ein eher schlichtes Design mit recht wenig Farbeinsatz. In gewisser Hinsicht ist das Aussehen der Seite wie bereits erwähnt Geschmacksache. Doch wir haben über viele Punkte des Designs von v4 auch lange und ausführlich nachgedacht und diskutiert. Im Wesentlichen sehen wir im neuen Design folgende Stärken:

-Weisser Hintergrund vereinfacht den Einsatz von Bildern und Grafiken extrem (da diese häufig einen weissen Hintergrund haben)

-Die ganze Navigation ist trotz der recht komplexen Verschachtelungen sowohl kompakt als auch übersichtlich. Bei v3 beanspruchte der Rahmen und der header sehr viel Platz, sodass man häufig und viel nach unten scrollen musste.

-Längere Texte wie z.B. Reviews sind nun deutlich besser lesbar wegen dem verbesserten Schriftbild

Bei v3 haben sich sehr viele Leser gegen den Alu-Look ausgesprochen. Ich denke, dass sich am Grunddesign von v4 mittelfristig nicht sehr viel ändern wird. Kleinere Anpassungen wird es aber im Laufe der Zeit sicherlich geben.

Mit dem Design des Forums sind wir auch noch nicht alle ganz 100% glücklich. Stefan kann darüber sicher eher Auskunft geben, aber beim Forum stehen die Chancen vermutlich nicht schlecht, dass am Design noch ein paar Veränderungen vorgenommen werden. Allerdings ist sicherich ein wenig Geduld vonnöten.

Betreffend Boardstruktur im Forum: Die Grundstruktur des Mac-spezifischen Forum-Bereiches ist recht ähnlich wie sie zu v3-Zeiten war. Wir haben die Struktur nur an einigen Stellen modifiziert ohne die Anzahl der Boards zu erhöhen. Erhöht hat sich lediglich die Anzahl der macprime-spezifischen Subforen. Aber diese sieht man ja eigentlich nur, wenn man runterscrollt, wer sich nur für die Mac-Foren interessiert, kriegt den Rest gar nicht erst zu Gesicht. Wir haben versucht, die Boardstruktur bei den Mac-spezifischen Subforen so zu gestalten, dass die Ausnutzung möglichst homogen ausfällt. Im v3-Forum oder auch im Maclife-Forum gab/gibt es z.B. ein Generelles-Board, in das alle möglichen Threads gepostet werden, was das Forum für Gelegenheitsbesucher unübersichtlich macht. Deshalb haben wir darauf verzichtet.

gruss, aeschli

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Danke an alle für das Feedback! Das macprime-Team möchte bei dieser Gelegenheit alle Leserinnen und Leser von macprime ermutigen, Lob und/oder Kritik zu äussern. Wir machen macprime in erster Linie für euch, also sind wir auch auf Rückmeldungen angewiesen. :)

Ich möchte auch noch kurz persönlich Stellung nehmen zu den geäusserten Kritikpunkten bezgülich Design:

Wie aeschli auch schon sagte, Design ist etztendlich Geschmackssache. Uns ist beweusst, dass nicht alle Leserinnen und Leser das neue Kleid gefällt. Leider ist es nicht möglich, ein Design zu entwerfen, dass allen gefällt… :)

Das Design von v4 ist im Verlaufe der Entwicklung immer wieder modizifiert worden, es ist nämlich gar nicht so einfach, ein Design zu entwickeln, dass gut aussieht und gleichzeitig funktional ist. Wir sind der Meinung, dass das uns nicht schlecht gelungen ist. Natürlich arbeiten wir weiter hart an macprime und werden, falls nötig, auch in Zukunft kleinere Modifkationen vornehmen (auch aus diesem Grund sind wir auf euer Feedback angewiesen).

Dann ist mir persönlich ein Anliegen, die Kritik, die auf Stefan “niedergeprasselt” ist (ich weiss, das ist jetzt etwas übertrieben formuliert :)), etwas zu entschärfen: Auch wenn Stefan noch immer die treibende Kraft hinter macprime ist und er die Seite alleine programmiert hat, steht doch mittlerweile ein ganzes Team hinter dem Projekt und entsprechend auch hinter dem Konzept der Seite.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

so, melde mich nun auch mal! :-)

zuerst besten Dank für die Blumen! Wie zaty schon sagte: sowas können wir sehr gut gebrauchen und bitten jederzeit um mehr Feedback! :-)

so, nun zu den einzelnen Punkten dieses Threads:

• Wenn im Forum alle Foren angezeigt werden, dann ist die Liste schon sehr lang! Wie überall in v4 können die Listen jedoch auch ein-bzw. aufgeklappt werden! So können alle, denen die Liste viel zu lange ist, z.B. die Kleinanzeigen und die macprime-Foren einklappen und schon ist die Liste kurz! … Ich zum Beispiel finde die Liste im ‘Rohzustand’ auch zu lang, daher habe ich die Kleinanzeigen eingeklappt und jedesmal wenn es dort neue Einträge gibt, sehe ich das ja trozdem und kann mich in diese Kategorie begeben.

• Ende 2003 habe ich mit macprime v4 begonnen! Und mit was habe ich begonnen? Mit dem Design! Das Design entstand also im Winter 2003/04 und wurde bis in die letzte Woche vor dem Launch dauernd angepasst und überarbeitet. Vom Grundcharakter her zwar noch ähnlich wie mein Entwurf aus 2003, das Handling et cetera wurden aber abermale überarbeit, über den Haufen geworfen, neu konzipiert und aufgearbeite und wieder alles verworfen und und und … 2.5 Jahre lang haben wir am Design rumgefeihlt und ich denke es ist uns sehr gut gelungen und ist sehr komfortabel für den Leser! Sicherlich wird es in Zukunft wiederum kleinere Anpassungen und Feinschliffe geben (so z.B. in den nächsten Tagen/Wochen eine kleine Änderung in der Navi um einige Darstellungs-Probleme zu beheben) und weiteres … Bezüglich Forum-Design: hier bin - wie auch schon gesagt wurde - ich auch noch nicht ganz zufrieden … nicht nur ich! :-) Das dieses Design noch nicht ganz fertig wurde liegt jedoch daran, das wir noch auf ein Update der Forums-Software warten mussten und ich daher etwas wenig Zeit hatte, es wird aber jedenfalls bald etwas überarbeitet und angepasst! Auch deshalb sind wir jederzeit froh um Feedbacks! :-)

• Ich habe mich damals mit dem Design vom Brushed-Metal getrennt, weil Brushed Metal sehr viele Anforderungen an das restliche Design und den Aufbau stellt. Bei einer Brushed Metal-Seite muss die ganze Seite auf diese Komponente ausgerichtet sein, zudem braucht es extrem Platz. Es gab auch - wie aeschli bereits sagte - sehr viele User die das Brushed Metal nicht mochten … Ausserdem sind einem - wie eigentlich bereits erwähnt - mit diesem Design ziemlich die Hände zusammen gebunden. Viele Möglichkeiten kreative Freiheit zu geniessen bietet dieses Design nicht! Daher musste was anderes her! Ich habe mich daher auf ein modernes, schlichtes und primär weisses Design entschieden. Sicherlich ist jedes radikal neues Design gewöhnungsbedürftig, sobald man aber die Vorzüge dieses neuen Weges erkannt hat, lernt man es lieben! ;)

Jedenfalls: Es stehen noch einige kleinere Änderungen, aber auch noch grosse Neuheiten in nächster Zukunft an! :-)

Rocky Cool

“… stehen auch noch grosse Neuheiten in nächster Zukunft an!”

WOW… das tönt ja sehr verheissungsvoll. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ihr Jungs (ähm… sorry, weiss gar nicht ob ihr auch Girls im Team habt…? ::) noch alles aus dem Aermel schütteln werdet!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch weiterhin viel Spass und Ausdauer bei der wertvollen Arbeit !!!

Herzlichen Dank + viele Grüsse:

Rocky Cool 8-)

Profilfoto von - pure -

- pure -

@Stefan

Hi There…

…ja, dass “Brushed Metal” sicherlich aufwänderiger zu handhaben ist als ein weisser Hintergrund ist schon klar. Ich finde aber, das sieht man auch. bzw. all die Mühe war nicht umsonst. Und selbstverständlich hat man als Mac-Geek nichts gegen weiss! ICH LIEBE WEISS!!! Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Den Grundsatz: weniger ist mehr habe ich ja auch komplett verinnerlicht. Oder wie ich das so schön auf meiner Site formuliert habe: Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.

Nebenbei erwähnt, passt Weiss ja auch vorzüglich zu allen Consumer Macs  :)

Aber jetzt mal im Ernst, findet ihr denn die Schriften auf der ganzen Website nicht zu klein. Also da bleib ich dabei!  😠   …und mir ist schon klar, dass man es nicht allen recht machen kann. - Muss ja auch nicht sein.

Als Design-Freak, kann ich es nunmal nicht lassen, meine Meinung zu diesem Thema zu äussern…

Sonst und insgesamt und überhaupt und sowieso -> MACPRIME IS GREAT  ;D

Greets

Cubus

Profilfoto von Dennys

Dennys

@ Cubus

Gut gerettet ;) nö.. find deine Meinung ganz ok.

Ich hab folgendes Problem: Die Seite sieht ganz toll aus, für ne news Seite finde ich das Weiss und das schlichte Design ganz gut. Doch hat mir das ding einfach zu viel Links und sachen die ich anklicken kann. Ich denke an der Benutzerfreundlichkeit könnte man noch was machen.

Muss aber dazu sagen, das ich grossen Respekt vor soner seite habe :)

Gruss dennys

Profilfoto von Michi

Michi

Mir gefällt macprime jetzt sehr gut. Tolle Sachen relativ viele News in hoher Qualität geschrieben. Den Ticker finde ich auch ganz gut, so dass nicht alles zu den “wichtigen” News geschrieben werden muss. Gute Idee, gut umgesezt! :)

An das Design hab ich mich eigentlich gewöhnt, am Anfang wa ich auch sehr überrascht. Hätte es irgend wie anderst erwartet, weis aber auch nicht genau wie. Ein bisschen mehr Apple-Style. Da dürfte das eine oder Ander noch ein bisschen angepasst werden. Mit vielleicht ein bisschen (wirklich ein bisschen) mehr Farbe. Und evtl. ein wenig breiter, da heute ja eh viele (zumindest Macs) Wide-Screens haben. Auch die kleinen TFTs (1024*768) haben noch Platz. Aber bitte nicht zu breit und keine dynamische Breite. ;)

Wie wäre es, die News-Seite plus den Ticker noch in einer für Mobiltelefone angepassten Version zu erstellen? Wäre sehr toll, bis jetzt nutze ich da immer mactechnews.de und würde gerne zum besseren macprime.ch (meine Meinung) wächseln. Aber ich denke solche Seiten werden nicht sehr oft besucht… :-/ zu viel Zeit würde ich auch nicht investieren. Solch eine Seite sollte natürlich möglichst klein sein, wegen den Preisen, der download geht ja mit UMTS sehr schnell, mit opera mini 2.0 wird die Seite auch extrem schnell aufgebaut.

Beim Nachrichten schreiben im Forum… da gibtes so viele kleine Quatrate mit Funktionen, werden die auch benuzt? Ich würde da auf ein minimum reduzieren. Am besten gleich nur noch eine Zeile… :-X Farben würden doch auch weniger reichen.

Wie auch immer, es sollten ja nur Anregungen sein. macprime.ch ist ne tolle Seite, in der ich auch eine Zukunft sehe. Weiter so! Dank an das ganze macprime staff! :)

gruss, michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.