Ich habe einen iPod nano und einen neuen VW Golf GTI mit iPod-Vorbereitung. Das Abspielen der Songs funktioniert einwandfrei. Nur habe ich mich gewundert, dass keine Informationen (wie z.B. Titelname, Interpret, etc.) auf das Autoradiodisplay übertragen werden. In der Bedienungsanleitung ist auch vermerkt, dass dieses Feature nicht unterstützt wird. Somit navigiert man sich “blind” durch die Titel und angezeigt wird nur “Track 01, Track 02, etc.”.
Ich bin etwas enttäuscht darüber, dass VW das nicht besser hingekriegt hat. Anscheind ist ja bei Mercedes so, dass diese Infos übertragen werden und sowohl auf dem Autoradio-Display, wie auch im Multifunktionsdisplay im Armaturenbrett angezeigt werden.
Weiss jemand, ob es in Zukunft möglich sein wird, diese Informationen auf dem Autoradiodisplay anzuzeigen? Cool wäre natürlich eine nahtlose Integration, auch mit der vollständigen Song-Navigation durch das gesamte iPod-Menü.
Das kommt ganz auf den Autohersteller an, dieser gibt eigentlich diese Dinge vor. Was du schreibst, ist aber kein Einzelfall, ist bei Volvo (momentan) genau das selbe!
Ab Modelljahr 2007 kommen aber alle Volvos mit neuen Radios daher, welche auch iPod und andere externe Player anbinden können. Ich hoffe, dass dann auch solche Infos angezeigt werden können!
suuuuper! :-[
ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal die Möglichkeit gibt, ein Update der Autosoftware zu machen und dass diese Funktion dann möglich ist.
Ich glaube kaum, dass dies möglich sein wird, ehrlich. Aber in einem VW Golf besteht ja auch eher mal die Möglichkeit, dass du den Radio ersetzt. In einem Volvo machen das nur die wenigsten, da Volvo von Haus aus schon gute Radios verbaut, und deshalb es sich meist nicht lohnt, da das vorhandene Klangerlebnis dann zerstört währe.
Naja, hättest halt nen BMW kaufen (oder noch besser auf die neuen Volvos warten) müssen ;-) :-P
Wahrscheinlich wurde der VW Konzern auf dem falschen Fusse erwischt. Die haben voll auf eine eigene Lösung hingearbeitet. Als ich mich letzen Sommer für einen Neuwagen umschaute, wurde ich bei AMAG verwundert angeschaut, als ich nach der iPod Kompatibilität fragte. Die hatten zwar schon von so einem Ding gehöhrt, aber in ihren Anlagen funktioniere das nicht. Als Alternative boten sie die eigene MP3 Lösung mit Flashmemory an. Plötzlich war dann das Adapterkabel für den iPod erhältlich. Aber wie schön erwähnt am CD-Wechsler Anschluss mit all den Nachteilen, dass es keine Info über das gespielte Lied gibt. Neu wurde beim Audi A8 der iPod in die Musikanlage integriert. Für volle Funktionalität hätte ich mir halt einen A8 kaufen müssen :). Langsam driftets nun zu den anderen Modellen hinunter. Dieses Jahr wirds im A6 erhältlich sein. Die wollen erst mal ihre Investitionen für ihre werkseigenen Anlagen wieder reinholen, bevor sie es durch ein neues System ersetzen. Da sind Firmen wie Alpin, Pioneer, etc. schneller und unterstützen den iPod vollständig. Leider wird die ganze Elektronik, Lautsprecher, Antennen ja über einen Datenbus gesteuert und gespiesen, da kann man nicht einfach ein anderes Modell einbauen, wenn man GPS, Lenkradsteuerung und anderes will. Andere Automarken sind da auch flinker gewesen, vielleicht war ihr Modellwechsel günstiger geplant, sodass sie die iPod Welle voll mitmachen können.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPod & VW Golf (GTI)
VonAntwort von Dio
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Schilliger
Dio
Martin Schilliger
berwis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.