Eine SVCD machst du mit den entsprechenden Programmen. ;)
Aber dazu müsste ich erst mal wissen was das Ausgangsmaterial ist.
Eine DVD? Eine Mpeg 1, 2 oder 4? usw…
Frage 2:
Das nennt sich svCD weils eben für CDs ist. Also geht das nicht so einfach
auf DVD. Ohne umzuwandeln gehts nicht auf DVD.
Mehrere Filme auf DVD, da bleibt nur das mpeg4 Format.
zBsp. divx, 3ivx. Aber dann muss auch der TV-DVD Player diese Formate abspielen können.
Quellmedium war eine DVD das auf die festplatte geript wurde ( also Video_TS Ordner ). Mein Player unterstützt nur Vcd oder svcd. Die DVD’s sind alle aus dem Jahr 1994, da gab es noch keinen Kopierschutz ( wollte das nur mal noch geschrieben haben! ).
Und wie krieg ich es dann in diese Formate? Konnte bis jetzt wirklicht nicht viel finden, nur Davideo X . Und da gibt es keine Demoversion…..
Wie Aargovia schon erwähnt hat sind das CD Codes. Also den Film in VCD oder SVCD Format (mit Toast) auf eine CD brennen. Die Kapazität ist etwas kleiner als auf einer DVD, hat etwa für eine Stunde Video platz. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte dein DVD Spieler die DVD als SuperGigaCD betrachten. Ich kenne keinen DVD Spieler der das kann. Auf dem Compi kann man die DVD als normalen Datenträger brauchen, SVCD Files darauf ablagern und einzeln abspielen, nicht so in den DVD Playern. Lass mich aber gern eines Besseren belehren..
Also ich habe die besten Ergebnisse gemacht wenn ich die DVD nicht in Audio_TS und Video_TS Ordner auf die HD gerippt habe. Video_TS ist prima wenn es dann einfach wieder eine DVD werden soll.
Für SVCD rippe ich den DVD Film immer in ein VOB. Das mach ich mit der Software ffmpegX oder OSex. Zum weiterverarbeiten gibts dann viele Software.
Alles freeware: Open Shiiva, D-Vision usw.
Was ich auch schon gemacht habe: (Für DVD)
DVD mit “handbrake” auf HD rippen. Ich erhalte dann ein .avi. Dieses mit DiVxDoctor in ein .mov wandeln. .mov ist QuickTime kompatibel. Dieses .mov kann man dann in iDVD brennen.
Aber es rechnet lange!!
Du kannst aber auch eine mpeg4 DVD brennen.
Als codec nimmst du divx. Das kann Toast7 auch prima.
Vorteil, Toast wandelt auch den video_ts um.
Dann aber musst du einen DVD Player am Tv haben der auch divx abspielen kann.
DVD.Player:
Ja es gibt allesfressende Player! Die spielen fast alles ab. Aber bei denen ist ein PC-DVD Laufwerk eingebaut.
Norm DVD Player (Sony, Denon usw.) spielen oft nur DVD echtes Filmformat ab und eventuell noch SVCD / VCD. Und diese müssen dan auch wirklich sauber einegstellt sein. CD brennen in ISO usw.
[snip]
DVD.Player:
Ja es gibt allesfressende Player! Die spielen fast alles ab. Aber bei denen ist ein PC-DVD Laufwerk eingebaut.
Norm DVD Player (Sony, Denon usw.) spielen oft nur DVD echtes Filmformat ab und eventuell noch SVCD / VCD. Und diese müssen dan auch wirklich sauber einegstellt sein. CD brennen in ISO usw.
Die neuen Harddiskrecorder mit DVD lesen viele Formate. Was ich nicht sicher bin ob sie eine DVD als Riesen-SVCD anerkennen, oder ob das Format das Adressieren von 4.7GB überhaupt erlaubt? Da kennst du dich vielleicht besser aus. Kann mir vorstellen, dass ein DVD Gerät, welches divx, mpeg4 nicht liest auch mit einer DVD in SVCD Format beschrieben nichts anzufangen weiss. Und wenn man schon so einen Alleskönner hat sind die VCD, SVCD Formate sicher eine qualitativ schlechtere Lösung…
Hab jetzt schon mehr als 100 Postings und immer noch Junior Member :(
MEIN ZIEL IST ES MEHRERE (S)VCD’S AUF EINE DVD MIT MENU ZU BRENNEN.
BIS JETZT SIND SÄMMTLICHE VERSUCHE MIT TOAST 7.0.1 FEHLGESCHLAGEN!
HOFFE ES KANN MIR JEMAND HELFEN!
DANKE IM VORAUS UND GRUSS, IBMac.
Um noch mal darauf bzw. auf die thread-Überschrift zurückzukommen….falls mal jemand danach sucht.
Falls Du bereits physische (s)vcds hast - bringt es qualitätsmäßig nix die als DVD zu brennen - im Gegenteil.
Aber Du hättest natürlich eine “Platzersparnis” statt 4 CDs halt nur eine DVD. Und das geht so.
Mit VCDCopyX
http://www.ns-software.com/VCDCopyX/
Die (S)VCD auf die Platte speichern.
Dann im Ordner MPEGAV das nun auf der Platte ist das .mpg mit Toast folgendermassen brennen(Toast6 - ich hab kein Toast7)
Reiter “Video” Bei den Disc-Optionen “DVD” und “DVD Menü erstellen” “PAL”
Die .mpg Files hinzufügen….
Auf Brennen klicken - und fertig.
Falls Du zuviel hinzufügst sagt Dir das Toast schon.
NTSC und PAL Files dürfen natürlich nicht gemischt werden.
Diese DVD läuft dann auch ganz sicher auf allen Stand-Alone-Playern :)
(Bearbeitet am 27. Februar 2006 um 18:30 Uhr von )
Ebenfalls ein gutes Freeware-Tool ist MovieGate
http://versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25352
einfach die .mpg, .vob oder .avi Dateien damit ganz kostenlos auf ne Video-DVD brennen.
Auf jeden Fall immer die Aktualisierungen des Proggis runter laden.
Wer kein Toast hat - oder als Alternative kann das gern mal probieren.
Ich hab erst 3 DVDs damit gebrannt - hat gut funktioniert.
Über Bugs kann ich daher noch wenig sagen.
Danke Leute für die Antworten!! :)
Werde mal alles testen und dann schreiben was am besten geklappt hat!
Es ist ja bald Wochenende……
Bisse denne…..IBMac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum(S)VCD AUF DVD
VonAntwort von IBMac
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Aargovia
Kelev_ra
IBMac
berwis
Aargovia
berwis
macbiber
(Bearbeitet am 27. Februar 2006 um 18:30 Uhr von )
macbiber
IBMac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.