Hallo allerseits!
Bei meinem iPod (schwarz-weiss Display) funktioniert das Clickwheel nicht mehr, es ist wie tot - ich bin wohl nicht der erste mit diesem Problem. Nun dies kommt in letzter Zeit (seit etwa einem 1/2 Jahr) immer häufiger vor. Meisten funktioniert es nicht, dann plötzlich geht es wieder, nachdem mein iPod längere Zeit aus war… Momentan bringe ich das Clickwheel aber einmal mehr nicht zum Laufen. Nicht einmal das reseten (holdbutton hin und her; Menu- und Select-Taste mehrere Sekunden lang gleichtzeitig drücken) funktioniert auch nicht, bzw. die Resetfunktion will nicht anspringen. Daher habe ich keine Ahnung wie ich das wieder in Gang bekomme. Gibts es noch eine Alternative, wie man dieses Problem beheben kann?
Von welcher Generation ist denn dein iPod? Könnte sein, dass das ClickWheel einfach so alt und abgenutzt ist dass die Sensoren nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren…
Bring ihn doch mal bei Dataquest oder so vorbei, die kennen vielleicht das Problem (wobei ich vermute dass sie dir entweder für Viel Geld ein neues ClickWheel oder einen neuen iPod aufschwatzen würden:))
Mein iPod mini reagiert auch nicht mehr so toll. Er sieht noch wie neu aus, wurde also immer sehr sorgfältig behandelt. ;) Sonst funktioniert er noch tadellos. :)
Das Clickwheel funktioniert etwas komisch, und ein Reset ist fast unmöglich…
Wurde der iPod 3G ende Juli 04 wirklich noch verkauft? War doch der mit den 4 Knöpfen oberhalb des ClickWheels, oder nicht? Oder dann meinst du jener der 4. Generation, der erste der die Tasten ins ClickWheel integriert hat…
Garantie hast du offensichtlich keine mehr, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues ClickWheel einbauen zu lassen oder einen neuen kaufen…
dann ist es wohl die 4. generation (tasten im clickwheel integriert). nur das Scrollen funktioniert nicht, die Tasten aber schon…. Ich habe die Holdtaste lange (etwa 15 Sekunden lang) hin und her geschoben. Jetzt funktioniert es wieder, aber bald (wie schon oft) wird das Scrollen nicht mehr funktionieren…
Es könnte sich auch um einen Softwarefehler handeln wenn das hin und herschieben der Holdtaste sich aufs ClickWheel auswirkt… Hast du mal versucht die Software neu draufzuspielen oder gerade den ganzen iPod zu formatieren (kann man das?)?
naja, das hin- und herschieben des Holdbuttons hilft nicht immer (glaube weniger als 50% der Fälle). Und ausserdem habe ich die neuste Software gestern geladen, als das Scrollen noch nicht funktionierte. Geholfen hat es nichts….
EDIT: War bei Dataquest. Die sagten den iPod zu reparieren bringe nichts, es wäre gleich teuer wie ein neuer. So jetzt bediene ich den iPod wie einen iPod Shuffle - immer auf “next” klicken, bis der gewünschte Song kommt…
(Bearbeitet am 04. Februar 2006 um 15:40 Uhr von )
Nun ist es noch schlimmer geworden…
Der iPod ist im ersten Menü (wo “Music”, “Extras”, “Settings” etc. zu finden ist) hängengeblieben. Nicht nur das Scrollen geht nicht, sonder auch die anderen Tasten. Ist die “Holdfunktion” aktiviert, erscheit das “Holdsymbol” auf dem Display auch nicht. Setze ich “iTalk” drauf, sollte im Normalfall auf dem Display das “iTalk-Menü” erscheinen (wo man dann aufnehmen kann). Kommt aber auch nicht… Es scheint, als ob der iPod abgestürzt ist. Verbinde ich ihn per USB mit meinem iBook, sagt der “Systemprofiler”, dass am USB-Slot ein iPod ist, aber der “Desktop”, “iTunes” oder auch der “iPod Software Updater” erkennt keinen iPod…
Mein iPod ist wohl jetzt definitiv “tot”… Glaube kaum, man kann hier noch was machen, oder doch?
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumClickwheel beim iPod
VonAntwort von svnm
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
vaelu_vf
svnm
Michi
vaelu_vf
svnm
vaelu_vf
svnm
(Bearbeitet am 04. Februar 2006 um 15:40 Uhr von )
svnm
Martin Schilliger
svnm
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.