Ich habe 2h SUPER Audiomaterial aufgenommen dass nun als LifeMitschnitt eines Konzertes auf CD gebracht werden soll. Nur hab ich kleines Problem:
Ich arbeite vorallem mit Video und nicht mit Audio
Das Mikrofon war bei der Aufnahme bei der Bühne etwas zu Nahe am Schlagzeug, so dass die Drummst zum Teil wie Nadelstiche zu hören sind… AUAAAA…..
Mit welchem Programm und vorallem welchem Filter kann man das korrigieren?
Folgende Programme habe ich:
QT Pro
Peak DV 3.0
Garage Band
Soundtrack
iTunes .. ;-) war ja klar…
Gibts noch irgendwelche Freeware die Ihr mir dafür empfehlen könnt?
fettes Merci Euch allen schon mal…
Wichtig ist, dass du einen möglichst breitbandigen Entzerrer (EQ) zur Verfügung hast. Üblicherweise können mit einem Equalizer Frequenzbänder von je einer Drittel Oktave unabhängig voneinander angehoben bzw. abgesenkt werden. Damit nun die wahrscheinlich übersteuerten Schlagzeugschläge von den anderen Geräuschen “abgetrennt” werden können, müsste die ungefähre Frequenz des Bassdrums (oder welches auch immer schwierigkeiten bereitet) ausfindig gemacht und heruntergeregelt werden.
Da die Aufnahme nur aus einer Spur besteht, wirkt sich jede Veränderung auf den Gesamtklang aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einem Kompressor zu arbeiten. Dieser begrenzt den Dynamikumfang eines Signales. Damit kann erreicht werden, dass kein Übersteuern mehr zustande kommt indem ein Threshold (Schwellenwert) bestimmt wird. Klänge, welche diesen Schwellenwerte lautstärkemässig übersteigen werden in einem bestimmten Verhältnis zurückgeregelt.
Des Weiteren wäre auch eine Normalisierung der Audiospur empfehlenswert. Durch das Normalisieren wird die Spur auf ein einheitliches Lautstärkeniveau gebracht. Dies geschieht entweder über das Anheben bzw. Absenken der Gesamtlautstärke oder eine Berechnung der Durchschnittsläutstärke.
Realisieren lassen sich solche sachen mit ProTools, Cubase, LogicPro, etc..
Von ProTools gäbe es eine frei erhältliche Version (ProTools Free). Ob diese allerdings unter OS X noch läuft bezweifle ich.
Grüsse
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTon korrigieren…
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
vaelu_vf
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.