Ich werde demnächst ein miniDisk Gerät bekommen, über die optische Schnittstelle muss nun die Musik auf die Platte kopiert werden.
Optische Schnittstelle = TOTALES NEULAND für mich!
Da ich nun noch nie diese Schnittstelle am G5 verwendete, weiss ich gar nicht, wie ich damit umgehen muss/darf. Kann ich es ganz normal anscchliessen wie zb FireWire? Oder muss ich ein speielles Programm dafür nehmen?
Für die Aufzeichnung, muss da was spezielles her, oder kann ich mit Peak, Audacity, oder einem anderen Audioprogramm dies einfach so machen?
Könntest du vielleicht noch einmal etwas genauer erklären was du genau machen willst?:) Sorry aber habe nicht ganz verstanden was du meinst:)
Also um über den optischen Eingang Musik aufzunehmen benötigst du ein Programm, ich weiss jedoch nicht wie’s mit dem Ausgang ist, könnte sein dass dein OS den Ton des Macs allgemein gerade optisch rausgibt. Weiss es jedoch nicht sicher…
ich hatte auch einmal einen MiniDisk Recorder. Ich hatte einen ganz günstigen, welchen ich an der Stereoanlage mit einem koaxialen Lichtleiterkabel anhängen musste. Dann konnte ich die CD laufen lassen und es überspielte mir die Titel. Ich brauchte dazu keinen Computer.
@jet: Nein, das mit dem Lichtleiterkabel funktioniert anders als Firewire & Co.! Bei der Aufnahme von einer MD “blinkt” die Musikquelle (also z.B. eben dein Mac, oder auch eine Stereoanlage mit optischem Ausgang) die Musik oder den Ton, was auch immer, durch das Lichtleiterkabel, im Prinzip eigentlich genau dasselbe “0101 0011 0110” (<oder> Du kannst beim MD Player die Aufnahme starten wenn er mit der Quelle per Lichtleiterkabel verbunden ist und dann die Quelle starten und die Musik wird 1:1, selbstständig in Tracks unterteilt wie auf der CD auf die MD geschrieben. Jedoch ist das recht mühsam weil die ganze Sache in Echtzeit geschehen muss, es dauert also z.B. eine Stunde um eine Stunde Musik so auf eine MD zu kopieren. Was hast du denn für ein gerät? Auf die neueren Player kann die Musik auch per USB auf die MD übertragen werden, wie bei einem mp3 Player, was natürlich viel praktischer ist.
@scout: Sorry dass ich dich korrigieren muss, aber meines Wissens ist Lichtleiter und Koaxial was verschiedenes. Sie funktionieren zwar nach dem gleichen Prinzip, jedoch handelt es sich beim Koaxialkabel um Stromimpulse, nicht wie beim optischen Kabel um Lichtimpulse.
Ich hoffe ihr versteht mein gefasel, war vielleicht etwas unklar:) Angenommen dein MD Player unterstützt USB nicht musst du nur noch herausfinden wie du deinen Mac dazu bringen kannst deine Musik optisch rauszuspielen, dann ist die Sache gar nicht mehr so kompliziert, nur zeitaufwändig…:)
Und wenn er USB unterstützt und dazu noch von Sony ist musst du so oder so auf die optische Aufnahme oder auf einen PC zurückgreifen, da die Software um MD’s per USB aufzunehmen - wie wir uns das von Sony gewohnt sind - natürlich nicht Mac kompatibel ist:)
ist gut möglich! habe schon vor einiger zeit meinen MD genen einen iPod ersetzt ;) damals hatte ich einfach den MD mit dem passenden kabel angeschlossen, wobei es mir egal war, wie es funktionierte :D :h
mit Audacity geht dies problemlos. Du bräuchtest wohl aber noch ein etwas spezielles Kabel (Toslink Stecker auf 3,5 mm Mini Stecker).
Den Ausgang kannst du in der Audio-MIDI-Konfiguration auf built-in Digital Out stellen und schon funtzt das ganze.
Ah ja, die Kabel gehen relativ schnell kaputt (nicht allzufest biegen und keinesfalls knicken). Desweiteren sollten die Spitzen des Kabels, wie auch die Schnittstelle frei von Staub und ähnlichem sein.
Und wie gesagt, die Tonqualität ist top.
jet, dann kannst du ganz einfach nach hirnstroems anleitung den optischen Ausgang aktivieren und z.B. mit iTunes die Musik laufen lassen und gemäss MD Recorder Anleitung aufnehmen. Du musst dann wahrscheinlich eine Playlist der gewünschten Titel erstellen und die Option überblenden deaktivieren. Ich hoffe mal dass iTunes die Trackunterteilung so rausspielt sonst ists dann mühsam…:) Und wenns nicht gehen sollte dann leg die CD ein und spiel sie normal mit iTunes ab ohne sie zuerst zu importieren, in diesem Fall wird die Unterteilung wahrscheinlich schon rausgespielt…
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOptische Schnittstelle FRAGEN…
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
vaelu_vf
jet
scout
dae
vaelu_vf
vaelu_vf
scout
hirnstroem
vaelu_vf
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.