ich soll für ein Sportevent (TaeKwon-Do Wettkämpfe) in einer Sporthalle Bildschirme oder Beamer als Anzeigetafeln einsetzen. Nun ist die Situation so: wir haben mehrere Kampfflächen und jede Mange Teilnehmer.
Damit nicht jeder einzelne Wettkämpfer ausgerufen werden muss, dass dieser jetzt dran ist, möchte ich auf der Anzeigetafel folgendes Anzeigen lassen:
Von jeder Kampffläche aktuell wer gerade dran ist, und die nächsten 2-3 Kampfgegner damit diese sich vorbereiten können.
ich habe 2 Macs (1x G3 + 1x G4 zur Verfügung, oder auch PC’s (will ich aber nach Möglichkeit nicht einsetzten)
Ich habe irgendwie an Powerpoint und Keynote oder so gedacht, aber die Bearbeitung, sprich: wenn ich Namen eingebe und Aenderungen mache, soll dies ja nicht sichtbar sein auf den Bildschirmen…
Wer hat damit schon erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben, wie man so etwas am Besten bewerkstellingen kann? Gibts ev. spezielle Software für sowas?
Man kann natürlich auf einem der Macs den Webserver als Resultatmelder brauchen und einen regelmässigen Update der Seite auf die gebeamten Browser pushen. Braucht ein bisschen Arbeit. Einfacher ist es eine oder mehrere statische Seiten auf den Server zu bringen und z.B. Keynote in einem Loop laufen zu lassen, dass alle x Sekunden/Minuten die Seite vom Webserver abruft (Link to Webpage, hyperlink disabled). Die aktuellen Resultate und Änderungen werden mit einem einfachen Editor gemacht und beim nächsen Sichern der Seite zeigt Keynote das neue Dokument. Etwas umständlich, wenn der Webserver auf einem der Präsentationscompis ist, da die Displays ja mit Keynote belagert sind. Also extra Rechner oder einen Zugang von einem anderen Rechner mit Terminal/X11/ftp um File up-zu-daten. Tönt nicht sehr elegant, ist aber für ein einmaliges Ereignis nicht zu viel Aufwand.
Ein Rechner zeigt die PowerPoints an, an einem anderen hast den Anzeigerechner gemountet und editierst das PowerPoint file… Evtl mit Apple Remote Access
php was basteln, damit du per FORM POST oder sowas einen String übermitteln kannst, der angezeigt wird
Beamer mit “Freeze” Funktion verwenden, und das Bild einfrieren bis die Bearbeitung abgeschlossen ist
(ich geh davon aus dass es mit möglichst geringem Aufwand gemacht werden soll, oder ? Und nicht eine “professionelle” multiscreen Solution, oder g)
Ich habe noch ein Gedanke:
Wie sieht es denn mit der 2 Monitor Fähigkeit bein iBooks / Powerbooks aus?
Könnte nicht auf dem einen Monitor die Powerpoint bearbeitungsoberfläche dargestellt werden und auf dem anderen die definitive Ausgabe der Anzeige auf die Tafel?… geht sowas? Ich habe leider keinerlei erfahrung mit 2 monitortecchniken…
Dann habe ich mir noch überlget:
Mit Final Cut
auf dem Canvas bearbeiten und dann in die Timeline ziehen. Die FireWire Schnittstelle zum Redorder schluckt das und gibts weiter. Am Recorder dann noch ein Bildschirm oder Beamer anhängen… ? ob das wohl geht?
Muss ich gleich mal testen…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSportevent+Anzeigetafeln. Brauche Ideen…
VonAntwort von jet
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
Solaris
jet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.