Ich habe ein Problem seit Tiger. Früher mit Panther konnte ich QT-Filme von einem iMovie Projekt erstellen, welche auf meiner externen HD (250GB) gespeichert waren. Mit Tiger geht das nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicher (ist aber vorhanden) oder keine Schreibrechte vorhanden seien (Wie kann man diese ändern?).
Bei der Voll-Installation von Tiger habe ich nichts auf meiner externen HD geändert. Könnte das das Problem sein? Muss man externe HD neu konfigurieren oder so nach der Tiger-Installation?
Mit iMovie Projekten auf meiner Mac-HD (80GB) kann ich QT-Filme ohne Probleme erstellen. Komischerweise!
Ja das geht. Es scheint ein iMovie Problem zu sein. iMovie will einfach keine QT-Film von meiner externen Festplatte kreieren zu wollen. Da ich die meisten iMovie Projekte wegen Platzproblemen auf meiner ext. HD platziere, ist das sehr ärgerlich.
Wenn ich ehrlich bin. Das kopieren von grösseren Datenmengen auf die externe HD ist manchmal auch problematisch. Das heisst, als ich zum Beispiel versucht habe, meine iTunes Library auf die ext. HD zu kopieren, ging das nicht in einem Wisch. In Etapen habe ich es aber dann doch noch geschafft. Die externe HD ist ein Firewire Lacie PorscheDesign 250GB Laufwerk. Soll ich das mal unter Tiger neu formartieren? Könnte das das Problem sein?
eventuell hilft dir das LaCie Update Tool Version 1.3.3 weiter. LaCie Harddisks sind eigentlich erst mit der Firmware, welche mit diesem Tool installiert werden völlig Tiger-Kompatibel. Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich die Firmware einer Festplatte auszutauschen. Auf jeden Fall darauf achten, dass ein Backup vorhanden ist.
Bei mir gab es beim Umstieg von Windows auf Mac OS ähnliche Probleme. Manche Musikstücke (ganze Alben) liessen sich einfach nicht kopieren und mussten wieder von der entsprechenden CD geladen werden. Dies scheint aber ein SMB-Problem zu sein (welches bis heute (10.4.3) nicht behoben wurde).
Grüsse
hirnstroem
[Edit]
Ah, ja..falls du die Festplatte nach dem 27. Juni erworben hast, könnte die angesprochene Firmware schon “installiert” sein, dann erschien sie nämlich -.-
Ja das geht. Es scheint ein iMovie Problem zu sein. iMovie will einfach keine QT-Film von meiner externen Festplatte kreieren zu wollen. Da ich die meisten iMovie Projekte wegen Platzproblemen auf meiner ext. HD platziere, ist das sehr ärgerlich.
wie ist die HD angeschlossen? Firewire oder USB2. Es muss auf alle Fälle eine schnelle, konstante Übertragung gewährleistet sein (eventuell ist USB2 nicht geeignet?) sonst bockt iMovie und co. Vielleicht auch ein Treiberproblem wie hirnstroem schon erwähnt hat.
Habe die Firmware installiert, aber leider funktionert es noch immer nicht.
Beim erstellen eines QT-Files von iMovie kommt folgender Text :
Aufgrund eines unbekannten Fehlers konnte der Film nicht an Quicktime gesendet werden. Vergewissern Sie sich, dass Sie Schreibrechte für das Volume des Projektes haben und dass genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. (Fehler -50)
Ich habe meinen Mac nochmals neu gestartet und das ext. Lacie nochmals abgehängt und ausgeschaltet, und jetzt gehts.
Es ist schön, dass man auf eure Hilfe zählen kann.
Nochmals Vielen Dank :) :D :) :D
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumQT-Film auf externer HD nicht kopierbar
VonAntwort von Rolf_Bregg
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
Rolf_Bregg
Rolf_Bregg
hirnstroem
berwis
Rolf_Bregg
Rolf_Bregg
Rolf_Bregg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.