hallo
ich habe in imovie einen grossen film von ca 2 std. 50 min.
habe den film schon geteilt aber er ist immer noch zu gross. möchte gerne mit idvd arbeiten weil dort die animationen/themen schöner sind. wenn ich nur die teile die markiiert sind exportiere von imovie, gehen die kapitel verloren.
kann mir jemand helfen?
Die maximale Länge für normale DVDs in iDVD ist etwa 2h, also muss der Film noch fast eine Stunde gekürzt werden. Ich würde folgendermassen vorgehen. Bei all diesen Aktionen nie den Papierkorb leeren und auch das Projekt nie sichern.
Wähle eine vernünftige Schnittstelle des Films bei einer Zeit kleiner als 2 h. Den Rest kann man in löschen (aber wie schon erwähnt, nicht den Papierkorb leeren) oder wieder in den Clip Bereich ziehen. Wenn die Kapitel noch nicht gesetzt sind, das jetzt machen und für iDVD exportieren. DVD in iDVD brennen. Zurück in iMovie Änderungen ungeschehen machen (CTR-Z). Nun den vorderen Teil des Films löschen und gleiches Prozedere wie zuvor mit Kapitel, Export, iDVD…
Ein bisschen Umständlich aber machbar. Oder einen DL-DVD Brenner anschaffen (oder einen neuen G5 oder PB ;) kaufen) und den ganzen Film auf einmal brennen.
vielen dank für deine tipps.
ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren. hast du eine ahnung warum es mit dem markieren eines teils des filmes nicht geht?
ich habe einen dl-brenner in meinem g5, aber ich muss von diesem projekt viele dvds brennen und das wäre zu teuer, kostet doch eine dl-dvd ca 10sfr.
ist der export mit quickt. einen versuch wert?
gruss
vielen dank für deine tipps.
ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren. hast du eine ahnung warum es mit dem markieren eines teils des filmes nicht geht?
Meinst du mit exportieren, Film auf Festplatte schreiben und in iDVD wieder importieren? Die Kapitelübergabe von iMovie funktioniert glaube ich nur direkt, dh iMovie started iDVD und iDVD bezieht die Daten vom iMovie Projekt beim Komprimieren.
ich habe einen dl-brenner in meinem g5, aber ich muss von diesem projekt viele dvds brennen und das wäre zu teuer, kostet doch eine dl-dvd ca 10sfr.
ist der export mit quickt. einen versuch wert?
gruss
Ich nehme an, dass die DVD für einen normalen DVD Player gedacht ist und nicht nur als Speicher für einen QT Film, der wieder auf einem Compi abgespielt wird. In diesem Fall kann man natürlich eine höhere Komprimierung wählen und mehr auf eine DVD speichern. Diese kann aber nur wieder QT abspielen.
hallo
ich habe den film jetzt nach deiner methode geteilt und gebrannt ging gut. ich begnüge mich vorerst mit dieser art des brennens, obschon sie ein wenig aufwändig ist. nochmals herzlichen dank
grüsse
Man muss Bilder in iMovie nicht unbedingt über iPhoto holen. Es ist auch möglich mit Import die verschiedensten Dateien (Film, Bild, Ton) zu importieren. Falls aber iPhoto die jpg Daten nicht erkennt fürchte ich, dass das Problem wo anders liegt. Kann man die Dateien mit einem anderen Programm anschauen (Vorschau, QuickTime,…)?
Wenn iPhoto schon die Daten nicht als JPEG erkennt, wird es wohl auch kaum klappen sie in ein anderes Programm hinein zu werfen. Evt. stimmt das Bildformat ja garnicht und es ist kein JPEG. In diesem Fall die Bilder am besten mal in Graphic Converter öffnen, denn wenn es ein Bild ist, bekommst du es damit auf. Von dort aus kannst du das Bild dann als wirkliches JPEG sichern und auch in iPhoto importieren.
Ein anderer Fall kann sein, das es sich um ein spezielles JPEG handelt das nur Windows lesen kann (Einige Grafikformate kann man Plattformspezifisch sichern). Aber auch in diesem Fall wird der Grpahic Converter weiter helfen.
Zu guter letzt kann es auch sein, das die Daten beschädigt sind. Das passiert gerne mal wenn man div. Bilder übes Internet wirft. Dabei können informationen verloren gehen und die Dokumente unbrauchbar machen. Aus diesem Grund hat man Formate wie ZIP, SIT, DMG etc. erfunden. Sie dienen nicht nur ggf. dem komprimieren sondern auch dem sicheren Transport von A nach B.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumimovie/idvd grosser Film brennen
VonAntwort von alpendoodel
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
alpendoodel
Michi
berwis
alpendoodel
berwis
Robin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.