Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zähler-Höchstwerte in iTunes

VonAntwort von macaspirant

Hallo iTunes-User, ich habe festgestellt, dass ein Zähler die das Abspielen der Musikstücke auf dem iPod zählt;

hat jemand ne Ahnung wie hoch der Zähler geht; faengt er beispielsweise nach 99 wieder bei 0 an?

Gruss, Paddy

Unsere Sponsoren

Moritz

Geht mindestens bis bis 999. Vermuetlich liegt das Limit bei 65535 (unsigned int). Ein Limit wird es wohl schon geben, rein programmiertechnisch macht es keinen Sinn eine Variable für grössere Werte zu verwenden. Dies kann bei grösseren Bibliotheken zu einem ziemlich hohen Speicherbedarf führen, den kaum ein Benutzer rechtfertigt.

Moritz

Werte (hier der Play Count) werden programmintern in Variablen gespeichert. Um Platz zu sparen, gibt es allerdings verschiedene Variablentypen. Grosse, kleine, solche für Buchstaben (strings), solche für Zahlen (integer, float) usw., die jeweils verschiedene Wertebereiche (z.B. int -32767 bis 32768, unsigned int 0 bis 65535) haben und dementsprechend mehr oder weniger Platz im RAM beanspruchen. WICHTIG: Eine Variable von einem bestimmten Typ braucht immer gleich viel Platz, egal ob sie leer oder voll ist. Man sollte daher immer den Ty nehmen, der gross genug, aber nicht grösser ist. Ich hoffe das war einigermassen verständlich. :)

P.S. Die meisten Websprachen (PHP, JavaScript) nehmen die Entscheidung selbst vor, was aufgrund der vergleichsweise geringen Datenmengen vernachlässigbar ist und die Programmierung wesentlich vereinfacht. (Ich will allerdings nicht sagen das oben genannte Sprachen einfach sind.) Im Gegenzug können eben keine so optimierten Programme geschrieben werden, wie z.B. mit Objective-C.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Und im Prinzip fällt das ganze (grössenmäsig) sowieso nicht ins Gewicht. Nehen wir einmal an, dass vielleicht 2 Byte (ein normaler vierminütiger Song ist ja so um die 4 MB (4’000’000 Byte gross), Platz für diesen Counter in Anspruch genommen wird. Dann wird der Song halt 4’000’002 Bytes gross, was ja nicht wirklich ins Gewicht fällt. Diese 2 Byte bieten Platz für eben diese 65’535 Dezimalzahlen (8 Einsen im Binärsystem). Bei drei Byte wäre der Zählerhöchstwert schon bei über 16 Millionen, usw. usf.. Aber bis ein Song nur schon 65’535 mal abgespielt wurde, vergeht schon eine Menge Zeit (bei einem Vierminüter ca. ein halbes Jahr, wenn man ihn durchgehend anhört). Und da diese angenommenen zwei Byte für den Counter bei einer grossen Musiksammlung (sagen wir mal 10’000 Songs) gerade mal 20 KB ausmachen, könnte das ganze schon noch realistisch sein. Wie auch immer, ich schreib grad nen huren Chabis.

Grüsse hirnstroem

macaspirant

Hallo nochmals… …zu diesem alten Thema:

>>>> übrigens zählt auch iTunes, wenn du die Bibliotheken von iTunes und dem iPod abgleichst werden die Zahlen addiert bzw. gegenüber aktualisiert! … <<<<

Dabei fiel mir auf, dass sich die Abspielquote des Shuffle nicht in der iTunes Bibliothek hinzuaddiert.

Vermute mal, da kann man nichts machen…

Gruss, Paddy

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.