Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Audio CD’s mit iTunes?

VonAntwort von vaelu_vf

Hi zusammen! Habe wieder einmal eine Frage: Ich wollte mit iTunes eine Audio CD erstellen, habe also eine Wiedergabeliste gemacht und etwa bis 70 Minuten mit Titeln gefüllt. Als der Brennvorgang beendet war, kam einerseits der Signalton, dass er abgeschlossen ist, aber auch eine Fehlermeldung dass anscheinend OS X nichts mit dieser CD anfangen kann (also irgendwas von dass die gebrannte Formation OS X inkompatibel sei, worauf ich mit “Auswerfen” oder “ignorieren” antworten kann). Sie wird dann nach langem lesen trotzdem erkannt, nur auf dem CD-Player nicht. Wenn ich aber nur so 12 Titel brenne (also etwa die hälfte der Kapazität), dann geht alles problemlos… keine Fehlermeldung und mit dem CD-Player funzt sie auch… An was kann das liegen?Kennt jemand dieses Problem? Muss vielleicht noch anfügen dass ich eine CD-RW verwendet habe…

Vielen dank schon im Voraus

Gruss v

Unsere Sponsoren

mesi

Das Problem ist folgendes: Wenn du eine  Audio CD Brennst, werden alle Audiofiles vor dem Brennen in .aiff files Konvertiert. Diese brauchen viel mehr Platz, als andere Files (MP3 usw.) Wenn du also 70 Minuten MP3 Files zusammenstellst, ergeben diese sagen wir mal 600 MB. Nach dem Umrechnen in aiff Files, brauchen sie aber viel mehr Platz, und haben desshalb nicht mehr auf der CD Platz. Warum iTunes die CD Trotzdem gebrannt hat, und keine Fehlermeldung gekommen ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht ein Bug!? (Updates machen)

Gruss mesi

mesi

70min mp3 sind vielleicht 80mb nicht 600… oder irre ich mich? 70min aiff Files sind wohl etwa 600MB würde ich sagen. Bekanntlich haben ja auf einer normalen 700MB CD 80min aiff Platz, oder nicht?

Ja natürlich schon, ich kenne aber deine Files nicht, und auch nicht wie gross sie sind. Also habe ich es etwas übertrieben dargestellt. PS: Vergiss die Pausen nicht. ;)

Gruss mesi

Profilfoto von berwis

berwis

…. Oder könnte es so sein, dass ev. einfach ein Fehler beim brennen passiert ist? Hast du schon ein zweites Mal probiert, die 20 Lieder zu brennen? Grüessli, ;-) Martin

… oder ist vielleicht die CD-RW an einer bestimmten Stelle defekt, die bei der Version mit den wenigen Titeln nicht gebraucht wird? Kannst du zB 700MB Daten (nicht als Audio CD beschreiben) darauf kopieren und auch Verifizieren ohne Fehlermeldung?

vaelu_vf

Also: Neue CD-RW, wieder fast ganz gefüllt, iTunes hat gebrannt wie befohlen, nachdem abgeschlossen wurde und das System die CD als fertige CD erkennen wollte wieder die Meldung:

“Sie haben ein Medium eingelegt, das keine von Mac OS X lesbaren Volumes enthält. Wenn das eingelegte Medium verwendet werden soll, klicken sie auf Ignorieren.”

Zur weiteren Auswahl stand mir wieder “Auswerfen”. Scheint also nicht an der CD gelegen zu haben. Wenn ich die CD nun doch wieder einschiebe, kommt nach langem eifrigen lesen (ca. 30 Sekunden) auf dem Desktop ein Symbol “Audio CD” und wenig später erscheint sie auch in den iTunes. OS X scheint also trotzdem keine grösseren Probleme mit ihr zu haben, mein DVD-Player spielt sie übrigens auch problemlos ab! Wieso diese Fehlermeldung? Ich möchte ja gerne eine CD für einen normalen CD-Player brennen und genau das funzt dann eben nicht wenn diese Meldung gekommen ist… ratlosbin Macht jetzt mein neuer schöner Mac mini nach einem halben Jahr schon schlapp? :o :’(
Wird wohl nicht ;)

Vielen Dank trotzdem! Wenn jemand noch eine Idee hat bitte posten!

Gruss v

Profilfoto von berwis

berwis

Scheint wohl doch eher ein Hardwareproblem zu sein. Mit älteren CD Brennern und den ersten Superdrives war die Wahl der Medien, also welche Marke Cd und DVD sehr wichtig. Ich erinnere mich, dass ich mit einem LaCie Brenner eine Bestimmte CD-RW nie richtig beschreiben konnte, andere Marken aber problemlos. Auch mit den DVDs gabs bei bestimmten Marken-Brenner Kombinationen schlechte Resultate. Manchmal half mit tieferer Geschwindigkeit brennen als erlaubt war. War die zweite CD-RW vom gleichen Hersteller?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.